CPU + Mainboard + RAM aufrüsten

epip335

Cadet 1st Year
Hallo! Wollte mich ein bisschen beraten lassen bevor ich alles kaufe. Ich kenne mich zwar recht gut aus, aber nicht SO gut wie viele hier. Ich orientiere mich einfach mal grob an der Vorlage! Falls noch Fragen offen sind, einfach posten.

Budget: 400 Euro ist Limit, ein bisschen drunter wäre schön :)

Geplante Nutzungszeit: 2-3 Jahre

Verwendungszweck: Internet, Webdesign, Recording/Musikproduktion, bisschen spielen (Starcraft 2, später warscheinlich Diablo 3)

Von meinem alten Computer werden übernommen:

Netzteil: Enermax PRO82+ 425Watt
Gehäuse: irgendwas von Sharkoon (ATX)
Laufwerke: 2x SATA LG DVD-Brenner
Festplatte: OCZ Vertex2 120GB SSD und 250GB Seagate HDD
Grafikkarte: ATI 5770
CPU Kühler: Scythe Samurai ZZ
/edit: Auflösung ist 1920x1080 (24")

(Aktuelle CPU, RAM, MB: Intel Core2Duo E6600, 3GB Samsung DDR2, p5b Deluxe Asus)

Ich will einfach ein stabiles System mit einer CPU die ordentlich Leistung für alle Aufgaben hat. 4GB RAM wären gut.

1. Ich hatte noch nie ein AMD System, aber die X4 und X6 CPUs lächeln mich aufgrund des Preises wirklich an. Wie sind die von der Leistung her mit Intel zu vergleichen? Wie sind die AMD Chipsätze auf den Mainboards?

2. Lohnt es sich den Kauf zu verschieben und auf die nächste Intel/AMD CPU Generation zu warten?

3. Köntet ihr mir verschiedene Intel / AMD Kombinationen aufzeigen die ratsam wären?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir einen atlon x4 geholt, schau mal auf mein system unten, und ich spiele, mafia 2, crisis, alien vs predator, starcraft, world in conflictSA, R.U.S.E., frcry und noch einige anderen, ich spüiele alles auf 1680 mal 1050, und alle grafikeinatellungen auf anschlag, das meiste sogar mit 4 mal AA und 16 AF.

ein i5-760 soll auch sehr nice sein, im großen und ganzen ist der schneller als die x4 von amd und zusammen mit z.B. einem asus P7P55D und 4gb ddr3 1600mhz kommste auf 350€ ca. ... also wenn du dich für intel entscheidest dann nimm den i5-760 , und wenn du es noch ein bisschen mehr sein soll dann den i7-860 für 70€ mehr

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)
GigaByte GA-870A-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)
AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)

Preise kann man ja drücken durch verschiedene Anbieter muß ja nicht Alternate sein

Preis bei Alternate zusammen ca. 304€

Letztendlich mschst du mit keinem der Systeme was falsch.
Die Intels i7 sollen bei Bild- und Videobearbeitung etwas besser sein. Aber letztlich ist es wohl meist ne Glaubensfrage.
Wenn mal will kann sich da auch gern in den ewig langen Benchmarklisten verlieren, wobei Intel immo noch ein bisserl besser sein soll, wenn man die Charts studiert. Allerdings ist AMD P/L Sieger. Somit läufts wohl auf ein schönes Unentschieden raus...

Da noch niemand Benchmarks von den neuen Intels und AMD-Prozzis kennt (ausser den Pressemitteilungen der Konzerne), ist es schwer zu sagen ob man warten soll. Kommt drauf an, wie nötig dir das Upgrade erscheint.

Wenn du bei bei Webdesign und Musikproduktion auf Adobe setzt, würd ich dir glaub ich auch den i7-860 empfehlen. In Bezug auf czuncz wären das dann ja etwa 420,-. ISt es auf jeden Fall wert, aber über deinem Budget.
Das Asus p7p55d hab ich auch, den i7 ebenfalls und muss sagen mein Photoshop ist um einiges schneller, als das auf dem i5-750 meiner Freundin.
Und ich habe es nicht auf der SSD installiert, allerdings ist meine Programmplatte auch etwas schneller als die meiner Freundin - weiß nicht, wie viel das ausmachen mag (Spinpoint f3 zu WD Caviar Green). Denke allerdings, bei der reinen Bearbeitung kann das nicht viel ausmachen.

lohn tut sich warten an sich immer^^ nur wenn du jetzt leistung brauchst dann nicht.

mit ein phneom2 X6 kannste nichts flasch machen.

AMD bitte derzeit eh das beste P/L an.

Zurück
Oben