CPU + Mainboard + Speicher

Fligor

Ensign
Hi,
ich habe darüber nachgedacht mir en neues System zuzulegen, im moment habe ich noch einen athlon venice @ 2,35 ghz und wollte nun einen schnelleren prozessor anschaffen. ich arbeite sehr viel mit videoschnitt und brauche daher noch meine alte agp grafikkarte aufgrund der genialen anschlussmöglichkeiten. desweiteren zählen aufgrund von video encodierung cpu speed und ram für mich. mit übertakten habe ich keine probleme, von daher frage ich euch welche kombination für mich die preis leistungsstärkste wäre? was sollte ich mir kaufen. bin momentan mit den dualcore prozessoren etwas überfragt....

PS: es soll wieder amd werden.

schon einmal danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
hi
vllt. :
asrock 4coredual
cpu kommt auf deine geldbörse an vllt. e4400 (angeblich gut zum ocen)
und als ram vllt. 2gb 667er oder 800er.
mfg
monschu

Was heißt mit übertakten hast du keine Probleme ? Willst du ocen ?

Wenn ja kommt nur Intel in Frage, und wegen der AGP Karte nur das Board vom Vorredner. Das ist aber nicht besonders gut zum übertaken, da man soweit ich weiß die vcore nicht ändern kann, und der FSB auch nicht sehr hoch geht. Wenn dannn nimm das Board mit eine e4300 oder e4400.

Wenn du nicht ocen willst, dann nimm auf jeden Fall AMD. Mit AMD wirst bei gleicher Leistung ohne ocen wesentlich günstiger weg kommen!
Würde dir dann folgendes empfehlen:

Board:http://geizhals.at/deutschland/a210506.html ( optimal wäre ein AM2 mit PCI-Express und AGP, habe ich aber nicht gefunden )

CPU:
AMD X2 EE, je nach Budget

RAM:
2 GB MDT 800 CL5

Zum übertakten ist AsRock aber die denkbar schlechteste Wahl, wenn das Board, dann gleich einen schnelleren Prozessor drauf, zu übertakten geht da nicht viel. Spreche aus Erfahrung ;-)

Ja, mit dem Asrock kommste im Durchschnitt auf nen 300er FSB, das macht bei nem E4400 3GHz. Das ist schon in Ordnung für 50€, super zum Ocen ist das jedoch nicht. Meins macht nen FSB von 297 mit. Ist aber ein stabiles Board und für den Preis und die Features unschlagbar.

Wenn das Board dann ne CPU mit hohem Multi.

Moin,

eine recht entscheidende Information fehlt! Der Betrag - welchen du ausgeben möchtest (max).

Nach deinen Anforderungen zu urteilen wäre ein Quad Core (Intel Q6600) genau das richtige. Dieser soll ende Juli für irgendwas bei 250€ zu erhalten sein. Beim Board habe ich keine Ahnung - gibt sicher nur wenige, welche AGP und Quad unterstützen...

MfG

hi,
im moment so ca. 200 €. wollte eigentlich Amd weiter benutzen. gibt es dort noch günstige overclocking boards, welche vielleicht einen opteron 170 nahe der 3ghz grenze bringen würden?

Du benutzt einen Athlon 64.. Also 745er oder 939er System. Wenn 939er kannst du dir nen Opteron kaufen.. aber das ist nicht in allen Fällen ne gute Wahl.. bei 1GB Ram würde ich es nicht tun.
Dann lieber AM2 Mainboard + 2GB Ram + Prozessor.

Meines wissens gibt es aber keine AGP Slot Mainboards für AM2, womit entweder der Sockel wegfällt und du Intel wie oben beschrieben kaufen musst oder eine neue Graka mit PCI-E

RESUMEE

Ich will das Asrock AM2NF3-VSTA SAM2 nForce3 250 ATX AGP wegen meiner Grafikkarte. Welchen speicher könnt ihr mir nun empfehlen und welchen Prozessor? Man kann zwar nicht hammermäßig mit dem board übertakten, aber man müsste doch auf höhere leistungen kommen als ich nun, oder? Bringt Dual Core beim abspielen und encodieren von HighResolution Videos überhaupt etwas?
Welche Prozessoren haben denn einen hohen Multiplikator?

PS: danke für eure netten Zwischenantworten

Zurück
Oben