CPU, Mainboard, und RAM für ca. 300€

Schnapsdrossel

Cadet 4th Year
Was ist das zu empfehlen?

PC soll so ziemlich alles können (auch Videoaufnehmen beim flüssigem Zocken und Videobearbeitung nicht zulange brauchen)

Ich selbst schwanke da son bisschen das hab ich mal auf anhieb rausgesucht:
MSI P45 Mainboard (ca 90€)
4GB Ram von ADATA (ca 90€)
Core2Quad Q8200 4x 2,33ghz (ca 100€)

lohnt es sich überhaupt jetzt neue hardware zu kaufen oder lieber bis januar/februar warten?

Mit freundlichem Gruß

AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed ~110€
ASRock M3A785GMH/128M, 785G ~60€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) ~70€

Bei der CPU kannst du auch einen schnelleren nehmen, z.B. den 965 Black Edition für 140€ (hat 3,4GHz), bei dem Board hast du auch mehrere Möglichkeiten. Ich würde in der Preisklasse auf jeden Fall ein AM3 System kaufen, das 775 ist veraltet. Außerdem hat der 8200 ziemlich wenig power, verglichen mit den hochgetakteten Phenom 2 CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
klingt schon viel besser als das was ich rausgesucht hab will ich meinen!

Mainboard möchte ich aber wenn möglich eins mit mehr ausstattung haben (gibts da was so um die 100€?) auf 30€ mehr oder weniger kommts nicht umbedingt an

EDIT:
Am besten SLI fähig (aber kein muss)

Für was benötigst du denn SLI? Es bringt meiner Meinung mehr Nach-als Vorteile mit sich.

MFG

damit es ein wenig zukunftssicherer ist, warum bringt es mehr Nachteile mit sich?

Wenn ich jetzt den Slot habe, aber nicht nutze bis ich dann evt irgendwann mal eine zweite Grafikkarte einbaue (hab zur zeit eine die SLI fähig ist, aber eben nur eine) hat man dann auch irgendwelche nachteile?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=493_4x+DDR3

Hier hast du alle in Frage kommenden Boards, da kannst du selbst schauen welches Board welche Ausstattung hat.

Edit: Es ist immer sinnlos irgendwann eine Karte nachzukaufen, weil dann schon die neue Generation in den Startlöchern steht die wesentlich mehr kann, weniger Strom frisst etc. Außerdem hast du bei SLI Microruckler (Achtung sensibles Thema).

SLI ist genauso wenig zukunftssicher wie Crossfire. Zukunftssicher ist bei Computern eh nix. :)

Sieh's mal so: Sangwerma, Du hast eine GTX260 in Deinem System. Nun KÖNNTEST Du in 2-3 Jahren versuchen, noch eine für SLI aufzutreiben. Nicht so leicht, außerdem hast Du dann eventuell Probleme mit Microrucklern und das Netzteil muss mitmachen.

Warum nicht lieber die Graka verkaufen und eine halbwegs neue kaufen, die ohne Zweifel (wir reden hier von einem zeitlichen Abstand von 2-3 Jahren, wie gesagt!) besser als eine alte SLI-Lösung wäre?

Okay, das stimmt natürlich! :)

Besten dank für den Link vibe_seeker

und danke für die nette begrüßung im Forum!

Super Community hier :)

Hm, na am besten du machst dich mal schlau hier im Forum. Gibt genug Threads darüber. Nachteile sind z.b. höherer Stromverbrauch / Wärmeentwicklung mit den daraus resultierenden Folgen, fehlende Profile bei vielen Spielen für SLI, Microruckler bei bestimmten Frameraten.
Außerdem bis du soweit bist und dir eine 2. Karte einbauen willst gibts eine die schneller ist als beide zusammen..

MFG

Zurück
Oben