CPU + Mainboard Upgrade für 200€

Markenprodukt

Lt. Junior Grade
Hi,

Ein Kollege möchte aufrüsten
Derzeitiges setup:
MSI H270I GAMING PRO AC Intel H270
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2400
Enthoo EVOLV ITX
Intel Pentium G4560
Nvidia 1060 3GB

Wie man sieht ist die CPU besonders schwach. Er spielt nichts aufwendiges. Nur wollte er mal Battlefield 5 testen und das kann man voll knicken. Er bekommt wohl meine alte 1070.
Gespielt wird natürlich nur in 1080p.
Maximal waren 200 Euro angesetzt. Ob Intel oder AMD spielt keine Rolle.

Danke

Er könnte sich einen i7-6700 oder i7-7700 gebraucht kaufen und das Mainboard so lassen. Das sollte für BF V testen ja erstmal reichen.

valin1984 schrieb:
Er könnte sich einen i7-6700 oder i7-7700 gebraucht kaufen
7700K geht für rund 200€ übern Tisch gebraucht.
Dafür gibts ein B450 und den 3100 im Bundle mit Aufrüstmöglichkeit auf Zen 3 sobald BIOS verfügbr.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Er braucht ja keinen -k. Dann bekommt er es für 130 - 150€.

Der Vorteil wäre der geringere Umbauaufwand und der Wiederverkaufswert hält sich ganz gut.

Wobei ich von Neuware nicht abraten will. Wenn das preislich in Reichweite ist, why not?

Er kann seinen vorhandenen Kram auch verhökern und kommt dann auch auf 200€ insgsamt.

• Gefällt mir
wäre vielleicht nicht das schlechteste...

valin1984 schrieb:
geringere Umbauaufwand
Als ob das jetzt so viel Mehraufwänd wäre, zusätzlich noch die 5 Schrauben vom Board zu entfernen. :D CPU und GPU sollen ja eh getauscht werden.

valin1984 schrieb:
Wiederverkaufswert hält sich ganz gut.
Nur wie lange noch? Intel hat ja jetzt schon Quadcores für die Hälfte des Preises im eigenen Sortiment.

Wenn man das alte Board und CPU verkauft, hat man ja noch mal zusätzlich ein paar Euro übrig. Da findet sich dann bestimmt auch irgendwo ein (gebrauchter) Ryzen 3600. Oder eben eben ein RAM Upgrade.

Apropos Intel. Der angesprochene i3 10100F wäre evtl. auch 'ne Alternative: https://geizhals.de/intel-core-i3-10100f-bx8070110100f-a2393927.html?hloc=de
Je nach dem welche Farbe einem besser gefällt. :D Macht ja nun keinen wirklichen Unterschied zum Ryzen 3100 mit B450. Für PCIe 4 bräuchten beide Systeme ein Upgrade. Und in einem Jahr sind beide Plattformen am Ende. Aber OC wäre hier wohl pro AMD anzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit dem AMD Setup ist er vor allem nach oben hin noch offen für etwaige zukünftige Upgrades.

Aufrüsten auf I7-7700 oder I7-7700K, den RAM verdoppeln und die 1070 nehmen. Das was übrig bleibt verkaufen.

Oder umrüsten auf AMD?
Da brauchst du ein neues Mobo, neuen RAM und eine neue CPU plus eventuell neuen CPU Kühler.
Da weiß ich nicht ob er da mit 200,00€ klar kommt. Ok, man kann sich auch ein gebrauchtes AMD System kaufen.
Einige Optionen sind ja vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Brauch er aber auch ein passendes Board für
Ich sagte nicht, dass es günstiger oder besser wäre. Aber halt relativ gleichwertig. Manchen ist blau ja lieber als rot.

Chillaholic schrieb:
Aufrüstmöglichkeit
Kommt halt drauf an wie hoch man mit der Plattform noch hinaus will: Ob man sich in 3-4 Jahren dann einen gebrauchten Ryzen 5950X kauft, oder doch direkt auf 'ne aktuelle Plattform setzt. Unterhalb vom 5950X ist Intel ja noch konkurrenzfähig - wenn man mal vom max. Stromverbrauch absieht.

Sieht man ja am System vom TE auch: Man könnte die 4 Jahre alte Plattform aufrüsten. Aber niemand rät dazu, weil es inzwischen viel schnellere und günstigere Hardware gibt.

Ich finde das Argument Aufrüstbarkeit scheinheilig. Ich habe noch nie bei irgendeinem System ein CPU Upgrade durchgeführt, weil es zu dem Zeitpunkt immer bereits was besseres/schnelleres/effizienteres für's gleiche Geld gab. Aber das ist nur meine Meinung :) Muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Frankie359 schrieb:
Aufrüsten auf I7-7700 oder I7-7700K, den RAM verdoppeln und die 1070 nehmen. Das was übrig bleibt verkaufen.

Ich würds auch so machen. Im Endeffekt hat er dann genau das gemacht, was ihm jetzt für die Zukunft geraten wird. Er hat für sein Board eine kleine CPU gekauft und konnte dann später (jetzt), wo er die Leistung braucht auf den i7 aufrüsten, der wird von der Leistung sicher ausreichen und wird wohl billiger sein als eine ganz neue Plattform. (außer er bekommt da gebraucht irgendwas günstig ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
guenter701 schrieb:
Er hat für sein Board eine kleine CPU gekauft und konnte dann später (jetzt), wo er die Leistung braucht auf den i7 aufrüsten, der wird von der Leistung sicher ausreichen und wird wohl billiger sein als eine ganz neue Plattform.
Damit zahlt er trotzdem für nen gebrauchten 7700K so viel wie für die 4% schnellere CPU und ein neueres Mainboard. Die gebrauchten Skylake und Kaby-Lake sind einfach massiv überteuert verglichen mit aktuellen Serien von AMD und Intel mit 4C/8T.

Ich weiß nicht ob das jemals die Empfehlung war von einem Pentium auf einen i7 zu wechseln. Der i7 ist einfach immer noch exorbitant teuer.

Wenn er nun auf die AMD Plattform mit einem R3 3100 wechselt wäre meine "Empfehlung" nicht automatisch die zu sagen das man später auf einen 5950X wechseln soll oder kann. Das sind absurde Leistungsunterschiede und auch Anwendungsszenarien vom Preis gar nicht zu sprechen. Man könnte vielleicht sagen das ein R5 3600 oder R7 3700X in Frage käme den es später ja schon recht billig gebraucht geben müsste bei dem was AMD an Nachfolgern rausgehaun hat.

Von einem Pentium G4560 auf einen i3 oder i5 wäre ein gesundes Upgrade gewesen aber der preisliche Sprung zum i7 ist (immer noch) viel zu hoch zumal man hier in eine Sackgasse investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich halte Rücksprache mit ihm, mal schauen was er dazu sagt.

Ein 10400F würde nicht in Frage kommen? Eher nicht weil man hier wie schon geschrieben wurde in eine Sackgasse investiert und er definitiv jemand ist, der keine hohen Anforderungen hat

Daher finde ich die Idee in ein AMD System zu investieren sinniger.
Ein 3600 ist schon echt teuer, daher könnte es wohl ein 3100er werden. Dann ein Mainboard welches die neuen CPUs unterstützt falls man in ein paar Jahren einen Updatewunsch hat, so muss man sich nicht wieder ein neues Mainboard kaufen.

RAM hat noch ein anderer Kumpel über. 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 müssten das sein.

Dann wäre die nächste Frage welches Board in Frage käme, viel Auswahl gibt es bei AMD im mitx Sektor ja leider nicht..

Markenprodukt schrieb:
Dann ein Mainboard welches die neuen CPUs unterstützt falls man in ein paar Jahren einen Updatewunsch hat, so muss man sich nicht wieder ein neues Mainboard kaufen.

Wenn er in ein paar Jahren aufrüsten will wird er auch dann ein neues Board kaufen müssen, die dann neuen prozessoren werden nicht mehr auf AM4 laufen.

Aktuell ist jede Investition eine Sackgasse.

Er hat jederzeit die Möglichkeit einen ryzen 5950X später aufs Board zu pflanzen wenn er Lust dazu hat. Aufrüst Möglichkeiten sind wenn er einen ryzen 3100 nimmt also mehr als vorhanden außer man gehört zu der Fraktion die sofort immer das neuste haben muss.

dann schau doch mal in den Marktplatz, vieleicht ist mein komplett-bundle ja grad richtig für dich

ChotHoclate schrieb:
Wenn er in ein paar Jahren aufrüsten will wird er auch dann ein neues Board kaufen müssen, die dann neuen prozessoren werden nicht mehr auf AM4 laufen.

Aktuell ist jede Investition eine Sackgasse.

Aufrüsten bedeutet ja nicht zwangsläufig das Neueste kaufen. Von einem R3 3100 der mit 4C/8T ausgestattet ist, ist ein Upgrade auf 8C/16T oder gar 12C/24T ein enormer Sprung. Und genau das ist mit dem Plattform wechsel nun mal, auch und gerade da, später möglich. Das kann natürlich auch Zen 2 sein und muss ja nicht zwangsläufig Zen 3 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben