CPU & Mainboard Wechsel - Win 10 ohne Neuinstall?

TomokiSno schrieb:
Das ist das einzige in der Boot sequence und da steht wenn ich auf den Windows Boot Manager klicke
Du muss CSM mal aktivieren.

Und gucken ob es dann geht, wenn nicht, CSM wieder deaktivieren und win10 im UEFI Modus neu installieren.
 
image.jpg

Habe jetzt den csm Support aktiviert und dann kamen die 3 Einstellungen darunter dazu. Muss ich dort was umändern oder eher gesagt etwas bestimmtes davon auswählen?
 
... bei einem Mainbord/CPU Wechsel würde ich Windows immer komplett sauber und neu installieren.
Mach dir einen Win 10 ISO Stick (im UEFI MOde) und schließe nur die benötigte SSD an, wenn dein Win Key mit dem Microsoftkonto verbunden ist, dann ist die Aktivierung kein Problem. Beim installieren ist nur wichtig, dass du anklickst "Ich habe keinen Key" später macht Windows die Aktivierung selbst, wenn Internet anliegt.
 
@BeRiGo Das Ding ist, in einem YT Video hatte einer vor dem Umbau darauf hingewiesen dass man die digitale Lizenz an sein Microsoft Konto bindet. Und bei ihm hatte eig fast alles geklappt. Hatte auch ne Neuinstallation nur das Windows konnte er nicht aktivieren mit seinem richtigen Microsoft Konto. Und in den Kommentaren hat er geschrieben, dass er letztendlich sich nen neuen Key geholt hat. Und das möchte ich vermeiden, Vorallem da meine digitale Lizenz anscheinend eine retail Version ist
Ergänzung ()

image.jpg

Habe es jetzt gebootet bekommen.
Das liegt doch jetzt sicherlich nicht an den Server, oder? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
BeRiGo schrieb:
.... Aktivierung per Telefon? ... was steht bei dir unter "Systemsteuerung" ---> "System" ?Anhang anzeigen 1133295

Nach dem Bild würde ich die telefonische Aktivierung probieren ......
Das was bei dir steht, stand bei mir aufjedenfall vor dem umbau.

image.jpg

Und das danach
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 159
... ja sowas habe ich auch schon durch ..... bist du in deinem Microsoftkonto angemeldet? Im Browser?

Kontoeinstellungen verwalten ..... ob dein Gerät da aufgeführt ist.

Wenn ja, dann übers Telefon machen ....
 
BeRiGo schrieb:
... ja sowas habe ich auch schon durch ..... bist du in deinem Microsoftkonto angemeldet? Im Browser?

Kontoeinstellungen verwalten ..... ob dein Gerät da aufgeführt ist.

Wenn ja, dann übers Telefon machen ....
image.jpg

Ja bin aufjedenfall angemeldet
Ergänzung ()

Nach der microsoft Anleitung finde ich die Option aktivieren per Telefon nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So aktivieren Sie Windows 10 telefonisch:


  1. Wählen Sie Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung
  2. Wählen Sie im Abschnitt Windows jetzt aktivieren die Option Aktivieren per Telefon.
  3. Wählen Sie in der Dropdownliste Ihren Standort (oder den nächstgelegenen Standort) aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Rufen Sie eine der aufgeführten Telefonnummern an. Ein automatisiertes System führt Sie durch den Aktivierungsprozess.
  5. Wenn Sie die Aktivierung nicht erfolgreich abschließen können, werden Sie mit dem Microsoft-Support für Ihre Region und Ihr Land verbunden.
Ergänzung ()

... dann bleibt wohl nur die Neuinstallation mit überspringen der Key Eingabe ...... wenn der PC in deinem Konto steht müßte das klappen.

ABER ich glaube du mußt dir einen neuen Key besorgen. Ging mir beim Wechsel zum AMD Bord auch so.
94.- bei Mindfac .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problembehandlung in blau? was sagt das Bild da?

Man kann auch auf Produktkey ändern gehen und den Key den du hast eingeben ... als letztes
 
Durch die Problembehandlung kam ich eben an die Stelle, dass angeblich win10 nicht aktiviert werden kann und Die Server derzeit nicht verfügbar sind.

Hab halt diese digitale Lizenz gehabt die an mein Microsoft Konto geknüpft war. Kann ich denn wenn ich die alte Hardware kurz wieder anschließe. Den Produkt key noch auslesen? Wobei ich nicht wollte dass unbedingt ein Programm aus dem Internet mir sowas ausliest, oder ist das ungefährlich?
Aber Ob die Aktivierung usw noch alles da ist wenn Ich die alte Hardware wieder anschließe
Ergänzung ()

Angeblich echt die Server gewesen. Nach mehrmaligen problembehandlungen konnte ich es endlich aktivieren !
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
BeRiGo schrieb:
... na dann ... Ente gut alles gut :D

Da hat man das gefühl, dass die mit Absicht einen lange zappeln lassen, damit Leute mit wenig Geduld sich doch für ne neue Lizenz entscheiden. Weil die Server können ja eig keine Probleme gemacht haben. Oder man musste nur länger am Internet hängen.
Aufjedenfall danke für die Hilfe. Und den andern natürlich auch : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
TomokiSno schrieb:
Den Produkt key noch auslesen?
Da gibt es nichts zum auslesen.

War das ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10? Wenn ja, probiere mal den win7 oder 8.1 Key, damit kann man zumindest bei ner win10 neu installation das immer noch kostenlos aktiviert. Es gibt da auch kein win10 Key, das läuft alles über die Hardware ID des Mainboards.

Oder war das ein OEM fertig PC mit vorinstalliertem win10? Da ist der win10 Key fest im UEFI hinterlegt
 
image.jpg



Eine Frage hätte ich noch. Mir wird in CPU Z der RAM nicht mehr angezeigt. Vorher war das komplett ausgefüllt. Wäre ja irgendwo wichtig um zu schauen ob ich den RAM richtig eingebaut habe wegen dual Channel oder Single
 
cartridge_case schrieb:
Bitte, bitte, bitte keine Fotos mehr aus Windows! Nutze dazu das Snipping Tool.

Okay für dich logge ich mich extra am PC jetzt ein ^^ War nur ganze Zeit am Handy weil ich am Anfang nur im bios reinkonnte.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG


So hier extra nochmal : ) Und sonst die andere Hardware wird vollständig erkannt. Nur die Ram jetzt nicht, wobei die ja laut Task Manager funktioniert. Nur ob das jetzt im Single Modus oder Dual weiß ich jetzt leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben