CPU & Mainboard Wechsel - Win 10 ohne Neuinstall?

TomokiSno

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
35
Hallo,
ich werde ein Asrock H170A Mainboard und ein I5 6500 wechseln zu einem
B560M Aorus Elite Gigabyte Mainboard und ein I5 10400F, sonst ändert sich nichts am PC.

Jetzt stellt sich die Frage für einen eher Unerfahrenen wie mich, was sollte ich tun
bevor ich den Wechsel der Hardware vornehme?

Gelesen habe ich dass man gewisse Treiber eventuell deinstallieren muss?
Muss ich bestimmte Sachen auf einen USB Stick ziehen?
Das aktivieren von der vorher verwendeten Win 10 Lizenz ist oft ein Problem anscheinend nach einem Mainboard Wechsel. Mir wäre es am liebsten kein neuen Key zu kaufen. Ist daher keine Neuinstallation von Win 10 die beste Methode damit man die Win 10 Lizenz behält? Muss ich dann ohne Neuinstallation wieder neue Dinge beachten und vorher machen?

Wäre nett, wenn mir da jemand durch helfen könnte. Die Hardware wäre auch schon da und würde den Wechsel auch direkt vornehmen sobald ich weiß was ich tun muss, damit alles reibungslos abläuft.

Lg
 
TomokiSno schrieb:
Das aktivieren von der vorher verwendeten Win 10 Lizenz ist oft ein Problem anscheinend nach einem Mainboard Wechsel. Mir wäre es am liebsten kein neuen Key zu kaufen.
Musst du doch auch nicht kaufen, deinen Key kannst du doch weiter nutzen..
Und wenn du ihn nichh mehr hast, kannst du dir ihn auslesen lassen.

ICH würde bei einem System Wechsel immer gleich Win frisch installieren.
Ist ja nicht so viel Arbeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo und Manou
Geht - hab von einem Xeon E3-1231v3 zu einem i9-9900 gewechselt - "ohne" Neuinstallation...
Chipsatz-Treiber muß natürlich neu installiert werden - sollte aber klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Es KANN gut gehen, muss aber nicht. In jedem Fall ein Backup ziehen, bevor du loslegst.

Du solltest aber am Ende mindestens die Mobo Treiber ALLE runterhauen und die neuen installieren.
 
TomokiSno schrieb:
Muss ich bestimmte Sachen auf einen USB Stick ziehen?
Naja ein Backup seiner Daten solle man ja grundsätzlich immer haben.

Dein Vorhaben kann gehen, da Windows 10 recht tolerant mittlerweile ist.
Natürlich kann es auch passieren, dass du Windows neu installieren musst. Das musst du einfach testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Skudrinka schrieb:
Musst du doch auch nicht kaufen, deinen Key kannst du doch weiter nutzen..
Und wenn du ihn nichh mehr hast, kannst du dir ihn auslesen lassen.

ICH würde bei einem System Wechsel immer gleich Win frisch installieren.
Ist ja nicht so viel Arbeit..
Soweit ich das herausgefunden habe, ist das eine digitale Lizenz, welche keinen Code hat. Habe es daher an ein Microsoft Konto gebunden. Aber habe ein Video gesehen, in dem derjenige auch gemeint hat dass man die Lizenz an das Konto vorher binden sollte und dann ist ihm nach dem Wechsel, Neuinstallation Win 10 und trotz anmelden des Microsoft Kontos Win 10 immernoch nicht aktiviert gewesen und musste dann letztendlich doch einen Key kaufen.
 
Abhängig davon, wie das alte System installiert wurde, noch CSM/Legacy auf dem neuen Board aktivieren, aber eigentlich sollte das alte System auch schon ne UEFI-Installation sein, wenn da nichts anderes eingestellt wurde.

Ansonsten ist Windows 10 sehr entspannt. Bin am WE von Intel 5. Gen auf den Ryzen 5900X umgezogen, war kein Problem.
 
Und in dem Video hat er Treiber Versionen für das neue Mainboard auf nen USB gezogen. Brauch ich die dann also auch, bzw sind die notwendig?
 
Die solltest du wie schon geschrieben auf jeden Fall installieren und die alte runterhauen
 
Intel auf Intel geht ohne Probleme.
 
Lord_Dragon schrieb:
Die solltest du wie schon geschrieben auf jeden Fall installieren und die alte runterhauen
Habe das grade noch gesehen. Aber hatte auch grad nicht gewusst was Mobo bedeutet sorry, : D



Also haue ich die Treiber von dem alten Mainboard runter.
Ziehe Treiber für das neue Mainboard auf den USB Stick.
Wichtige Dateien von mir auch auf nen USB Stick.

Ist es notwendig eine Win 10 Install Datei auf den USB Stick zu ziehen? Das war glaube in dem Video so gemacht. Aber in erster Linie versuche ich ja ohne Win 10 Installation.
 
TomokiSno schrieb:
Also haue ich die Treiber von dem alten Mainboard runter.
Mach das erst nach dem Tausch. Nicht dass du die falschen Treiber weghaust und nach dem Umbau nur noch Grütze siehst.
 
So. Ich hatte gestern noch die neuen Treiber heruntergeladen fürs Mainboard auf den USB Stick. Und den Umbau getätigt. Die Hardware wird im BIOS alles erkannt. Hab jetzt nur ne Sache falsch gemacht. Habe die Treiber nicht formatiert. Also ich muss die zb durch Winrar entpacken, oder? Und dann auf den Stick.
Das sind ja auch viele Treiber, richtig, so an die 10 Stück? Werden die dann später als eines zusammengefasst und im BIOS bei q Flash dann als ein Update angezeigt ?
Und wird durch das richtige updaten der Mainboard Treiber auch erst das Booten mit der ssd angezeigt? Ich muss ja mit der ssd Booten um das Windows 10 zu starten ohne dass es neu installier wird. Richtig ?
Derzeit zeigt es in der Boot Sequence den Windows Boot Manager an der aber garnicht Booten kann
 
Schau mal im Bios bezüglich CSM nach.
 
TomokiSno schrieb:
Habe die Treiber nicht formatiert.
Man kann keine Treiber formatieren


TomokiSno schrieb:
Also ich muss die zb durch Winrar entpacken, oder?
Naja wenn es ne zip Datei ist, klar musst die dann noch entpacken


TomokiSno schrieb:
Werden die dann später als eines zusammengefasst und im BIOS bei q Flash dann als ein Update angezeigt ?
Die Treiber haben nichts mit dem BIOS/UEFI zu tun.
Treiber installiert man unter Windows.

TomokiSno schrieb:
Und wird durch das richtige updaten der Mainboard Treiber auch erst das Booten mit der ssd angezeigt?
Die Treiber haben damit genau Null zu tun
TomokiSno schrieb:
Derzeit zeigt es in der Boot Sequence den Windows Boot Manager an der aber garnicht Booten kann
Hast du es getestet?

Ansonsten mal im UEFI bei den Boot Optionen halt CSM/legacy aktivieren und dann halt nicht den Bootmanager wählen sondern die System SSD oder HDD

Wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde, dann wählt man den Windows Bootmanager. Wenn Windows unter nem System mit BIOS oder halt bei nem UEFI im CSM/lagacy Modus installiert wurde, dann wählt man die System SSD/HDD bei den Boot Optionen und schaltet natürlich CSM wieder an.

Aber Achtung, willst du auf win11 umsteigen muss Windows im UEFI Modus installiert sein.
Der CSM/legacy Mode geht da nicht mehr.
 
image.jpg

Das ist das einzige in der Boot sequence und da steht wenn ich auf den Windows Boot Manager klicke
 
Zurück
Oben