CPU, MB, GK & RAM für 600-750 EUR

silent2k

Commander
Hi!

Als Weihnachtsgeschenk baue ich einen PC zusammen. Festplatte, Monitor etc. ist alles vorhanden. Erneuert werden soll "nur" der CPU mit passendem Mainboard, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher. Ja, und sehr wahrscheinlich das Netzteil.

Als Grafikkarte dachte ich dabei an eine 8800 GT (vlt. ist sie ja bis dahin irgendwo für um die 200 EUR verfügbar *G*)

Bei dem Rest bin ich mir etwas unschlüssig und auch nicht wirklich auf dem laufenden. 4GB Ram sollten ruhig eingeplant werden. (Vista 64bit) Gibt ja dort schon relativ günstige Kits von OCZ & geiL.

Bräuchte also vorallem beim CPU + Mainboard eure Hilfe - und bezüglich des Netzteils!

Vielen Dank!

Gruß
Sebb

DualCore:

Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0
+ E6750
+ 4 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition PC2-6400U
+ Seasonic S12II 430W ATX 2.2
+ GraKa 200
= 580 €

DualCore 2:

Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0
+ E6750
+ GraKa 200
= 620 €

QuadCore:

Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0
+ Q6600
+ 4 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition
+ GraKa 200 = 670 €

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Antwort...

Mit Gigabyte habe ich jetzt pers. noch gar keine Erfahrungen gemacht. Gibt es auch etwas vergleichbares von Asus, bzw. welches könnte man empfehlen? Eventuell auch von MSI oder Abit.

Und das Seasonic ist echt empfehlenswert? Sorry, ich will das nicht in Frage stellen was Du geschrieben hast... ;)

Gruß
Sebb

DualCore:

MSI P35 Neo2-FIR / ASUS P5K / ABIT IP35
+ E6750
+ GraKa 200
= 590 €

QuadCore:

MSI P35 Neo2-FIR / ASUS P5K / ABIT IP35
+ Q6600
+ GraKa 200
= 640 €

Seasonic Netzteile sind mit die besten was Qualität und Wirkungsgrad angeht. Da kannst du nichts falsch machen. Be Quiet Straight Power 450 Watt wäre aber auch ne gute Wahl.

Beim Mainboard entscheidet zur Zeit fast die persönliche Preferenz. Die kosten so ziemlich alle um die 90 € und haben auch ähnliche Features.

Zuletzt bearbeitet:
ABit IP35 (Pro)
ASUS P5K-E
MSI P35 Neo2 F(I)R (umgelabelte Platinums, I steht für Firewire)

Seasonic ist sehr zu empfehlen.
Beim Mainboard rate ich dir zu einem Board von den anderen, die sind durchweg besser.

E: Das normale ASUS P5K ist auch nicht so der Bringer, dann lieber MSI oder ABit.

Zu Asus würde ich bei den P35 Boards eher nicht raten! Wenn du kein Gigabyte willst, nimm ein Abit IP35

Ich danke euch! :)

Werd dann wohl auf Seasonic setzen. Sind vom Preis ja auch ok. Bezüglich des Mainboards und des CPUs nochmal folgende Frage:
Ist ein X38 einem P35 nicht vor zu ziehen? Und was ist nun empfehlenswerter E6750/6850 oder Q6600?

Gruß
Sebb

X38 wird vorallem dann interessant wenn du überlegst ein Intelbasiertes Crossfire System aufzubauen. Ansonsten sind die P35 Boards von der Preis/Leistung unschlagbar.

Ich persönlich würde zum Q6600 greifen und ihn etwa auf QX6850 Niveau (3Ghz) bringen. Das ist schnell gemacht und hat bisher eigentlich immer geklappt. Damit bekommt man das meiste für sein Geld.

Wenn du DualCore favorisierst greif zum E6750. Die Mehrleistung des E6850 rechtfertig nicht den Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den OC Tipp, aber übertaktet werden soll die Hardware eigentlich nicht. ;)

Aber macht unter Vista ein Quadcore theoretisch mehr Sinn als ein Dualcore?

Ich sags mal so. Der QuadCore hat ohne Overclocking "nur" nen Takt von 2,4 Ghz. Heutige Anwendungen profitieren noch kaum von 4 Kernen, außer du arbeitest massiv mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen. Auch die Mehrzahl der aktuellen Games profitieren kaum von 4 Kernen. Aber die PC Welt ist im Wandel und der Trend geht ganz klar zu Multicore. Wer also nicht vor hat alle 12-18 Monate den Rechner zu wechseln, fährt vielleicht besser wenn er den Quad wählt. Obendrein hat man, auch wenn man es vorerst nicht nutzen möchte, ein durchaus beachtliches Übertaktungspotenzial für später.

Ich würde, in deinem Fall den C2D nehmen, das gesparte Geld kannst du sparen und dafür eher eine(n) neue CPU/Rechner kaufen.

Die Aussage von floschman ist auf viele ASUSBoards bezogen durchaus richtig, allerdings ist das P5K-E ein Superboard.

Ich wollte mir ebenfalls diese komponenten für 650 +- 50€ zusammenstellen. Ich hab mir folgendes überlegt.

MB: Asus P5E (X38) ca. 175€
Ram: 2GB Corsair DDR2-800 CL4 ca. 65 €
CPU: E6750 ca. 160€
Graka: MSI oder XFX 8800GTS (G92) ca. 300-320€

Zusammen: ca. 700 € (Bei den Preisen hab ich eher am oberen ende der preisspanne angesetzt)

Ich warte nur noch drauf, dass die 8800GTS rauskommt(und verfügbar is:D)

Und wofür willst du ein X38?
Der einzige Verwendungszweck wäre CF und Hardcore OC.

pampelmuse schrieb:
Ich würde, in deinem Fall den C2D nehmen, das gesparte Geld kannst du sparen und dafür eher eine(n) neue CPU/Rechner kaufen.

??? Ich kaufe doch einen neuen CPU/Rechner!? :freak:

Meine Frage wäre jetzt noch, welcher CPU Kühler gut für einen 6750/6850/Q6600 geeignet ist.

Ist der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ok?

Bis jetzt hab ich:
- GeiL 5-5-5-15 - 4 GB DDR2-800 Kit
- Core 2 Duo E6850/E6750/Q6600 (noch unschlüssig)
- Irgendeine verfügbare 8800GT ;)
- Seasonic S12II-430HB (430 Watt - reicht das auch?)
- MSI P35 Neo2-FIR

Gruß
Sebb

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl, dass du das gesparte Geld schon für die nächste CPU sparen sollst ;)

Da du nicht vor hast den Prozessor zu übertakten kannst du auch den Boxed Kühler nutzen.

Wann kommt eigentlich der Q9450? Das wird sicherlich noch bis Januar/Februar dauern oder? Leider... aber die angesprochenen P35 Boards kommen doch auch ohne Probleme mit dem neuen CPU klar, oder?

Gruß
Sebb

@pampelmuse : "wofür willste denn X38" --> für hardcore OC

Die bezahlbaren Penryns (unter anderem auch der Q9450) kommen nach den aktuellsten Informationen im Januar. Genauere Daten sind noch nicht bekannt.

@daniel1111

Der P35 schafft meist mehr an FSB als ein X38, zumindest aber nicht weniger. Zumal ich bezweifle, dass hier irgendjemand mit einem Q6600 oder auch E6750 die 500MHz Marke überschreitet.
Beim E6750 wären das 4000 MHz, beim Q6600 bereits 4500 MHz.

Das P5K-E ist nicht das einzige gute Board seitens Asus, aber für seine Qualitäten mit das preiswerteste, die einfachen P5K Variationen greifen lediglich auf eine 3 Phasenspannung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben