Neuer PC für 600 - 750 Euro

Gismodin

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
32
Moin zusammen !

Mein System ist langsam in die Jahre gekommen und benötigt ein Update. Da ich derzeit die Grafikkarte besitze, die im 600 € Gaming PC verbaut ist, sowie bereits eine SSD mit 480 GB, wollte ich hier mal um Rat fragen, ob es eine bessere Konfiguration für mein Budget gäbe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, Total War: Warhammer 2, Teamfight Tactics, eventuell auch Crusader Kings 3 bzw. Europa Universalis, Torchlight 3
  • Full HD reicht vollkommen
  • Hohe Grafikeinstellungen bei den genannten Spielen wären super (Wobei ich auch wenig Schmerzen habe, Wasserreflexionen oder solche Sachen einfach auszuschalten)
  • 30 FPS reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung im Hobby-Bereich, vielleicht mal ein Video schneiden o.ä. All das kann ich auch mit meinem Setup bereits, da wird es also keine Probleme geben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Benq Gl 2450 Monitore https://www.amazon.de/BenQ-GL2450-T-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLFZ0

Vielleicht rüste ich in Zukunft auf einen dritten Monitor auf - Das wäre aber kein Ausschlusskriterum, da das reinster Luxus wäre

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB DDR3 1995,6 Mhz
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
  • Netzteil: Cougar A 400 80+ Bronzezertifizierung
  • Gehäuse: Kann ich nicht wirklich sagen, würde ich aber zu einem neuen tendieren
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
  • HDD / SSD: Crucial BX 500 SSD 480 GB, HDD ist auch noch vorhanden, sowie eine externe Festplatte für die Datenspeicherung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Angepeilt waren die 600 €. Schmerzgrenze wären 750 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selbst zusammenbauen


Danke für euer Feedback!
 
B550 A-pro
R5 3600
16GB Crucial Ballistix 3200
Seasonic GX / Straight Power 11 / Fractal Ion mit ~550w (dein Cougar ist doch schon 9 Jahre alt)
Wenn du vorläufig bei der RX580 bleiben willst, könntest du evtl. sogar auf einen 3700X spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Danke für deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass ich mit dem Standard-Setup wohl ganz gut fahre. Vom Budget her, wäre ja der 3700X noch voll drin, wenn ich bei meiner derzeitigen Grafikkarte bleibe.

Der Unterschied zum R5 3600 und dem 3700X sind 6 vs 8 Kerne, richtig? Nutzen denn die "neueren" Spiele wirklich so viele Kerne? Bei Total War: Warhammer 2 habe ich eher beobachtet das die meiste Rechenleistung von 2 Kernen geleistet wird. Die einzelnen Kerne sind ja an sich gleich stark.

Würde es dann nicht eher Sinn machen statt einen besseren Prozessor zu kaufen, dann in näherer Zukunft eine neue stärkere Grafikkarte zu kaufen?
 
Die Total War Spiele sind oftmals etwas anders. Wenn du dir allerdings Troy ansiehst, wird schnell ersichtlich, dass der 3700X gegenüber dem 3600er einen echten Vorteil bietet.
Wenn er in's Budget passt würde ich also auf jeden Fall zum 3700X greifen. Es wird auch in der Zukunft immer mehr Spiele geben, die noch mehr auf Kerne und Threads setzen.

Was die GPU angeht: wenn du ein echtes Upgrade zu deiner 580er willst, musst du halt mindestens zu einer RX5700/2060S oder höher greifen, also schlägt das auch mit ~350€ oder mehr zu Buche.
 
Zurück
Oben