Cpu/MB/RAM aufrüsten

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Lightroom/Photoshop/Capture1 professionel. Er will mehr Cpu Leistung, da die bisher limitiert bei seinem workflow.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche:


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Noctua
, vmtl. NH-D14.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht genug für Threadripper.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Die Tage

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Entweder wir holen ihm den 5950X als upgrade zu seinem 1800X (Sein X370 Taichi MB untertützt ihn), oder wir gehen auf den 7950X. Wir tendieren zu letzterem.
Er möchte weiterhin mindestens seine 5,6 Sata Festplatten anschließen. Statt weiterhin eins mit 8 Anschlüssen zu nehmen tendiere ich dazu, das nicht mehr zu beachten und ggf. Adapter zu nehmen? Ich bin auch sonst etwas raus, da wir nicht übertackten reicht vmtl. der zweitbeste Chipsatz? Habt ihr eine Empfehlung, wenn es einfach laufen soll? Bei RAM bin ich ein etwas verbranntes Kind, welche sind bekannt dafür keine Probleme zu machen?
 
Habt ihr Dunst was Ihr macht?

Alles egal?
Kühler vll?

Tendenz zu 7950X statt 5950X obwohl er das Board hat?
(Wenn er damit kein Geld verdient genau überlegen was er hat und wirklich braucht, komplett neue AM5 Plattform macht selten Sinn, wenn man viel AM4 Unterbau hat...)

"Nicht genug für Threadripper"? Da gibts eh gar nichts aktuelles.
Welcher RAM vorhanden?
Warum so viele SATA Anschlüsse?

Edit: Bildbearbeitung aber Monitor irrelevant?
Workflow sprecht Ihr nicht an.
Sinnvolle Aussagen so nicht möglich.

Sie reden wie wenn Sie von einem Bekannten sprechen.

Meine Empfehlung:

Dieser Bekannte soll sich jemand suchen der sich auch bisschen mit dem Thema PC Bau auskennt.
Vll wird der dann sein Anliegen anders, besser formulieren.
Schon bisschen "vor-beraten und filtern".

Seit 2014 hier im Forum aktiv und so ein Ding hinknallen ist schon ne Leistung. Nicht.

Edit:
Habe den Workflow jetzt gesehen, fürchterliche fette und zusammengeklatschte Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Verak Drezzt
Hach, jemand nach dem Fest mit der Familie etwas sensibel?

Richtig, seit 2014 dabei. Schonmal in Erwägung gezogen, dass ich einfach schon zu viele Systeme inkl. TR und Xeon zusammengebaut habe und demnach einfach nur ne MB+RAM Empfehlung benötige? Und was zum Teufel willst du mit dem Bildschirm, wenn ich weiß wie und womit mein Vater arbeitet und wir schon die CPU als Bottleneck identifiziert haben? Die Gpu ist volkommen egal bei ihm. Ich habe extra schon den unpassenden Fragebogen da gelassen damit sich keiner beschwert, im gegenzug währe es nett wenn du hier nicht wie die Axt im Walde reinschneist. Frohe Weihnachten undso. Vlt. hat ja jmd anderes ne Empfehlung.


Einzig die Kritik mit der Formatierung akzeptiere ich. Muss halt klassisch an Weihnachten IT Support spielen und da ist leider nur das Handy zur Hand, sorry.
 
ZuseZ3 schrieb:
Hach, jemand nach dem Fest mit der Familie etwas sensibel?

Nein, alles bestens.

ZuseZ3 schrieb:
Schonmal in Erwägung gezogen, dass ich einfach schon zu viele Systeme inkl. TR und Xeon zusammengebaut habe

Echt? Geil!
Wäre ich nach dem Thema nicht drauf gekommen.
Alles was man hier lesen kann spricht dagegen.

Dann mach es doch gut bzw. besser.

ZuseZ3 schrieb:
Und was zum Teufel willst du mit dem Bildschirm

Tschüss.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den Applikationen zwar nicht aus, habe aber etwas recherchiert.

Unter anderem habe ich diese Artikel bei Pudget Systems gefunden:
https://www.pugetsystems.com/soluti...e-lightroom-classic/hardware-recommendations/

https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...p-13th-gen-intel-core-vs-amd-ryzen-7000-2370/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...c-13th-gen-intel-core-vs-amd-ryzen-7000-2371/

In beiden Fällen scheint es weniger auf die Anzahl CPU-Kerne anzukommen, da alles über 8 wenig Vorteile bringt (außer in ganz besonderen Ausnahmen). Entscheidend ist eher die IPC. In beiden Fällen wird für die Applikationen eher Richtung Intel 13th Gen tendiert. Der 5950X oder der 5900X dürften zum 1800X allerdings schon ein ordentlicher Sprung sein und wäre definitiv die günstigste Alternative. Der 5900X kostet mittlerweile unter 400€.

Ein kompletter Neukauf würde zwar eine etwas bessere Leistung erzielen, hätte insgesamt aber ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis. Dafür könnte man die Plattform, zumindest bei AMD, später nochmal aufrüsten.
 
Ich berichte:

Seit einer Woche auf 7950X / Gigabyte Aorus Master X670E / 2x G.Skill F5-6000J3238G32GX2-TZ5N / Aorus NVMe PCIE 4.0 / RX6950XT / 3x 32" 4K (60/144/60Hz) / 1200W BQ StraightPower 11

Arbeiten tue ich hauptsächlich mit virtuellen Maschinen vmWare Workstation Pro 17 (Netapp Storage Support, W11 Enterprise Testing, paar Brocade-Tests, etc.), einmal durch Office365 durch (mainly Outlook, Teams, Excel), privat mit Topaz Video Enhance AI, bissel zocken und Nascar schaun.

Was soll ich sagen ? Bevor ich hier jetzt irgendwelche Zahlen präsentiere: Rennt wie Hulle. Keine Probleme.
Kleines Manko: Die GPU liegt mit ihrer Länge auf den beiden passiv gekühlten AMD Chipsätzen (2x Promontory 21) drauf, welches zur Folge hat, dass sich dort unter Last bissel was an Hitze entwickelt. Ergo geht hier die Empehlung bei so einer Grafikkarte, diese vertikal einzubauen (was ich genau heute machen werde ...)

In AM5, wenn es nicht grad wirklich auf den Geldbüddel ankommt, zu investieren halte ich nicht für verkehrt. Intel schafft es ja nächstes Jahr wieder einen neuen Sockel rauszubringen (1851), da biste bei AMD günstiger langfristig betrachtet.

//Edit:

Zum Thema Speicher gilt immer die Empfehlung, sich einen Markenspeicher aus der RAM-Kompatibilitätsliste des Systemboard-Hersteller anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bemerkung zum Thema Speicher)
@ZuseZ3
wird auch auf das Budget, dass du leider nicht angibst, ankommen. Wenn ihr bei AM4 bleibt, wird nur eine neue CPU fällig. bei AM5 sind es halt CPU, Board & DDR5 RAM. Wenn das Budget für AM5 vorhanden ist, würde ich da zuschlagen.
Da die Montage eures Noctua NH-D14 mit der Backplate des Boards erfolgt, könnt ihr ihn problemlos und ohne zusätzliches Montagematerial auch am Sockel AM5 verwenden. Wenn ihr euch für ein Board entschieden habt, schaut aber noch in die Noctua Mainboard Komptabilitätsliste. Nicht, dass der doch sehr große Kühler Slots verdeckt, die benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und Amasov
Ist ja spannend, sowohl für meine ersten GPGPU als auch OpenMP und MPI Experimente waren Bildbearbeitung bzw. verschiedene filterartige Algorithmen immer die ersten Experimente. Gar nicht in Erwägung gezogen, dass hier schon bei 8 Kernen Schluss ist. Dann würde ja evtl. auch der 12 Kerner Sinn ergeben, so hat er noch etwas Spielraum. Danke @Jonas5

P/L ist sicher bei dem 5950X besser, allerdings werde ich in Zukunft nur noch selten in Deutschland sein, wäre also nicht schlecht wenn es etwas länger hält. Dazu kommt ja noch der Wiederverkaufswert vom AM4 System und der geringe Preis im Vergleich zur restlichen Kamera Hard / software, weswegen ich schätze, dass er den 7950X vorzieht, aber mal schauen.

Fürs Mainboard, laut meinem GH Filter wäre das hier das günstigste das alle Anforderungen erfüllt:
https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html?hloc=de
Hier wäre noch eine etwas teurere Variante mit einem weiteren NVME Platz, welcher vmtl. nicht schlecht wäre
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Ich vermute mal die extra Phasen sind weiterhin nicht relevant, wenn man nicht vorhat OC zu betreiben?
Mir ist bekannt, das beide keine PCIE-5 Slots für die GPU haben, aber mein Vater nutzt noch eine RX 380 und wir haben uns mal wieder gegen ein Upgrade dort entschieden, also sehe ich das wirklich nicht als relevant.
Wifi/Bluethooth wird nicht benutzt und der integrierte soundchip ist auch nicht relevant.
 
Zurück
Oben