CPU+MB+RAM bis 400 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robbryjo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
90
Hallo Computerbase Community,

in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-da-kaputt.1583489/) wurde mir zum Prozessor i5-5675c + MSI Z97M-G43 geraten, da diese Kombination mit meinem RAM gehen würde..

Ich habe nun mit mehreren Kollegen im IT-Betrieb kommuniziert und mir wurde abgeraten nur wegen altem DDR3 RAM (mit der schlechtesten Taktung) bei dieser Kombination zu bleiben. Sie meinten, ich solle zur neusten Generation greifen..

Ich möchte nun also eine Kombination die in Zukunft gut übertaktbar ist (6600K?), der neusten Generation angehört und zudem ein gutes für OC vorgesehenes Mainboard + DDR4 RAM mit bestmöglicher Taktung kaufen.

Zudem möchte ich meinen alten Kühler (Scythe Mugen 2 Rev. B) nutzen oder wenn das nicht möglich ist, einen neuen kaufen.

Das ganze sollte 400 Euro nicht überschreiten..

Ich würde erstmal noch ein Jährchen mit meiner alten GTX 770 klarkommen und später aufrüsten..
(wahrscheinlich muss dann auch ein neues Netzteil her in einem Jahr, aber ist ja egal erstmal)

Ich würde mich sehr freuen gute Vorschläge mit Begründung zu bekommen, da ich heute gerne bestellen würden, damit ich meinem Kollegen seinen PC bald zurückgeben kann xD

Vielen Dank
 
Also ein IT-Betrieb, nehme an du meinst eine Art Systemhaus, kennt sich nicht mit dieser Art von Gaming Hardware aus. Die kaufen einfach immer das neueste, egal ob gut oder schlecht, denn dafür gibt es Supportverträge.

DDR3 oder DDR4 bringt erstmal keine echte Geschwindigkeitsvorteile.
Der Performancevorteil Broadwell vs. Skylake pro Takt ist quasi nicht vorhanden
Broadwell scheint aber nicht so hoch übertaktbar zu sein
Skylake ist natürlich die aktueller Plattform, bietet aber sonst keine echten Vorteile.

Ich will dich jetzt nicht vom Skylake abbringen, aber du gewinnst (fast) nichts und dann noch nicht mal viel. Selbst ein 4790k ist immer noch eine tolle CPU.
Du kannst auch einen Skylake mit DDR3 kaufen (Achtung spezielles Board).

Andererseits hast du "nur" 8 GB RAM, die kosten neu nicht die Welt, hättest du jetzt 16 oder 32 GB DDR 3 würde ich verstehen, dass dich eine Neuinvestition in DDR4 abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben