• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU + MB + RAM für 14-jährigen Gymnasiasten (Randbedingungen ein wenig 'tricky'...)

SolCompi

Cadet 2nd Year
Da ich hier im Forum neu bin, erstmal ein herzliches:

" Hallo zusammen ! " :)

Ich habe zwar schon mehrmals Rechner zusammengestellt, montiert, auf- und umgerüstet, aber schon lange (x Jahre) nicht mehr. Deshalb hier dieses "Hilfegesuch".

Nun denn:

Für die im Titel beschriebene Person (8.Klasse) gilt es, eine CPU-MB-RAM Kombination zu finden, die für Office und 'mittlere' Spielchen taugt.
(Er soll halt nicht zum Zocker erzogen werden - G8 in Bayern ist schon Hardcore genug ... :D)
Momentan ist LOL angesagt - Auflösung 1280x1024, was er noch auf dem alten System seines grossen Bruders spielt: AMD SingleCore 3,5GHz mit 1,5GB Ram und GF 7600 GT mit 256 MB Ram unter Win7. (jaja... :rolleyes:).

(Vorab: HD (WD green 500GB) + opt. Laufwerk ist vorhanden)
Das System was ich mir ausgedacht hätte um das Preislimit von ~200€ nicht wesentlich zu überziehen, wäre DIES hier:

1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)

4 RamSlots / DVI / USB 3.0 sollten Pflicht sein.
Das Board sollte ein µATX sein, um - und jetzt kommt die erste 'Randbedingung' - in DIESES bereits seit ein paar Jahren vorhandene Gehäuse zu passen:
http://geizhals.de/lc-power-2039mb-schwarz-a238598.html.

Der 'Knackpunkt' dabei ist das darin verbaute 380W SFX - Netzteil ...
http://geizhals.de/lc-power-lc380m-380w-sfx12v-a277833.html
... welches mit 1x 20-pin und 1x 4-pin ATX12V - Anschlüssen ausgestattet ist.

Daher die erste essentielle Frage: Kann man damit das o.angeg. ASRock FM2A75 Pro4-M welches mit '24 pin ATX power connector' und '8 pin 12V power connector' ausgestattet ist, überhaupt betreiben???

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75%20Pro4-M/?cat=Specifications

Zweite Frage:
Wäre ein Intel-System *) wie folgt ...

1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)

... ergänzt um eine GraKa mit der ca. die GPU-Leistung des A8 erreicht wird (im Bereich 50...80€) eine Alternative???

*) ich habe hier bewusst mal zwei mögliche Mainboards 'eingebaut'...

Falls das vorhandene Netzteil generell ein 'NoGo' darstellen sollte, bin ich natürlich auch für Alternativ-Vorschläge dankbar (SFX-Format).

Dankeschön & beste Grüsse :D

SolCompi

Mit einer HD7750 (80€) bist du bei einer deutlich höheren Grafikleistung.
Selbst wenn du einen A10 nehmen würdest.

Die Netzteilstecker solten ausreichen.
Wären nur fürs übertakten wichtig.

Für den A8 evtl. noch einen Kühler in betracht ziehen.
Der beiliegende taugt recht wenig.

Für den Celeron reicht der beiliegende locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
SolCompi schrieb:
Zweite Frage:
Wäre ein Intel-System *) wie folgt ...

1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)

... ergänzt um eine GraKa mit der ca. die GPU-Leistung des A8 erreicht wird (im Bereich 50...80€) eine Alternative???

*) ich habe hier bewusst mal zwei mögliche Mainboards 'eingebaut'...

Falls das vorhandene Netzteil generell ein 'NoGo' darstellen sollte, bin ich natürlich auch für Alternativ-Vorschläge dankbar (SFX-Format).

Dankeschön & beste Grüsse :D

SolCompi

MMn muss das Intel System nichtmal um eine Grafikkarte ergänzt werden, LoL läuft auch problemlos mit der iGPU... allerdings sollte der RAM dann optimalerweise im Dual-Channel laufen.

Ich würde allerdings Pentium G2020 statt Celeron G1610 nehmen
Das ASRock wäre auch meine Board-Empfehlung für ein solches System (wg. 4 RAM Slots und 6 Audio-Ausgängen => Zukunftssicherer)

Sollte später mal etwas "anspruchsvolleres" gespielt werden kann man immer noch über eine passende Grafikkarte nachdenken (bis zu einer HD7850 kann man da auf jeden Fall gehen bis die CPU der maßgeblich limitierende Faktor wird).

Das System kann man auch an dem Netzteil betreiben.

Ob du dir mit der Weiternutzung von Gehäuse und NT einen Gefallen tust musst du selber wissen.
Das Netzteil fällt mMn stark in die Kategorie "Chinaböller" und das Gehäuse ist auch einfach nur "billig"... Ein gut verarbeites Gehäuse samt 2x USB3.0 und ein gutes Netzteil inkl. Schutzschaltungen und 80+ Bronze gäbe es für zusammen unter 60€
http://geizhals.at/de/silverstone-precision-ps08-schwarz-sst-ps08b-a854461.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey,

würde einen A10 nehmen, die integrierte GPU reicht dicke für die Auflösung. 4 GB tun es auch wenns nur für Office und "Mittlere Spielchen" sein muss. Beim Board würde ich das günstigste nehmen.

mfg Graph

Ich Persönlich würde eher zum Intel System greifen, eine Dedizierte Grafikkarte für 80€ hat mehr Leistung.

Auf der anderen Seite könnte man auch erst die AMD Version testen und schauen ob die Grafikleistung vllt. doch reicht.

Bei Netzteilen kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Da gibts Adapter: http://www.alternate.de/html/product/Adapter_20-Pin_auf_24-Pin/79804/?

Ich würde die erstere Combo stark bevorzugen aber mit einigen Änderungen: AMD Athlon II 750k CPU, DDR3-1600 und eine Radeon 5770/6770 von ebay. Bzw. was man bei ebay eben für ~50€ an Grafikkarte bekommt.

D.h. sofern das 380W Netzteil das mitmacht. Ist das Netzteil von LC-Power? Die sind fast immer nicht zu empfehlen und sollten entsorgt werden.

Intel!!! Das hat mein Bruder (11) und läuft 1a auch ohne Adapter... ;-) (MSI-Board) Erst bekam er meine alte HD 2900 und irgendwann kam eine gebraucht HD 5850 wegen DX11.

Also an deiner Steller würde ich auf jeden Fall das Netzteil wechseln! Gehäuse am besten dann gleich auch!

Habe BTW auch ein System mit dem Celeron, zwar nur als Server/HTPC, aber das teil geht ganz gut ab für den Preis.

In jedem Fall solltest Du das NT ersetzen. Das hat gerade mal 14A auf 12V = 168 Watt. Damit kannst Du gerade mal einen A10 + Peripherie betreiben - wenn es die Leistung noch 100% bringt (bei dem Alter eher unwahrscheinlich. Nachrüsten einer Graka, auch einer kleinen - geht dann gar nicht mehr..

1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wenn du das Gehäuse bei Amazon (VK-frei) und den Rest bei Mindfactory (ab Mitternacht ebenfalls VK-frei) bestellst kommst du nur knapp über 200€
Damit hast du eine brauchbare CPU als Basis, die Möglichkeit eine potente Grafik nachzurüsten, ein modernes Gehäuse und ein stabiles und effizientes Netzteil

zuerstmal ein link 'AMD APU A6-5400K running League of Legends / FRAPS ' da kannste dir selber ein bild machen.

ich hätte als cpu einen a8 z.b. den a8 5500 vorgeschlagen.

das ASRock FM2A75 Pro4-M habe ich die tage bei einem nachbarn verbaut. gab keine probleme.

amd ist aus meiner sicht die bessere wahl, weil später mit wenig aufwand das system aufgerüstet werden kann, um nur mal einen punkt zu nennen oder weil das amd system mit einem besseren cpu kühler das gesamte system verbessert werden kann...

adapter fürs netzteil gibt es aber benutzt habe ich sowas noch nicht.

A8-5600K ist tlw. preiswerter. Mit dem jetzigen Netzteil sollte man sich nur das Übertakten verkneifen.

Ansonsten passt Dene Konfig mit dem Gehäuse und Netzteil schon so, ist halt nicht gerade hochwertig. ;) Je nach Vorliebe kann man auch einen der vorgeschlagenen Zweikerner von Intel nehmen, die dann zwar eine höhere Single-Core-Leistung haben, aber dafür eben auch nur zwei Kerne.

Runningduck schrieb:
amd ist aus meiner sicht die bessere wahl, weil später mit wenig aufwand das system aufgerüstet werden kann, um nur mal einen punkt zu nennen

?

Der A8-5500 passt schon, in Sachen CPU Leistung ist er etwa gleich auf mit dem Pentium. GPU-Leistung ist natürlich weit vorraus. Und damit einfach ein sehr gutes Gesammtpaket.

Du könntest eventuell noch den ein oder anderen Euro am Mainboard sparen

z.B

http://geizhals.de/msi-fm2-a75ma-p33-dual-pc3-14900u-ddr3-7721-021r-a890071.html

Hat zwar nur 2 Ram-Slots, aber warum sollte es auch 4 haben?

Du verbaust jetzt 8 GB und bis mehr Standard werden, ist DDR4 schon längst auf dem Markt und DDR3 wird es zu horrenden Preisen geben, wie jetzt DDR2.
Außerdem ist mehr Arbeitsspeicher für den Einsatzzweck schlicht und einfach nicht nötig, theoretisch wären für LOL schon 4GB ausreichend, mit dedizierter GPU sogar 2GB.
Und ich denke mal wenn er in 2-3 Jahren nen neuen Rechner will, dann kann er selbst in dern Ferien dafür jobben.

Bist du dir eigentlich sicher, dass ein SFX NT verbaut ist?
Wenn man sicd das hier anschaut (LC Power PDF ), dann sieht man, dass es sich um ein ca. 5mm schmäler und wesentlich kürzeres ATX NT handelt.
Dann sollte man ohne Probleme ein System Power verbauen können.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Das ist effizienter, leiser, hat funktionierende Schutzschaltungen und qualitativ sicher besser als das LC-Power.

Am RAM lässst sich bestimmt auch noch der ein oder andere Euro sparen.
Wichtig ist, was du auch schon beachtest hast, mindestens DDR3-1866, um die GPU voll zu nutzen.
Wenn eventuell noch 15-20€ übrig sind, dann kann man auch den CPU-Kühler noch upgraden, für bessere Kühlleistung und Lautstärke.
Aber bis dahin kann man sicher auch den Boxed verwenden.

Edit:

Um deine anfangs gestellte Frage noch zu beantworten:
Ein 4 Pin-Anschluss für die CPU reich auf alle Fälle, in der Regel sind die zweiten 4 Pins auf dem Mainboard abgeklebt/gedeckt bis man sie benutzt.
Bei dem 24 Pin-ATX Anchluss ist es etwas unsicherer.
Es ist zwar deutlich wahrscheinlicher, dass es auch mit den 20 Pins funktioniert, es besteht aber eine kleine Chance, dass es das eben auch nicht tut.

Edit:
Hab mich verlesen, dass Case ist ja nur 135mm breit und das NT 125, also doch SFX, dann scheidet das System Power schon mal aus.
Alternative wäre natürlich das hier:
http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-300w-sfx12v-3-2-sfx-300w-bn133-a460441.html

Wenn zu teuer, dann bleibt wohl nicht anderes übrig, als das LC weiter zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
MadDog93 schrieb:
Bist du dir eigentlich sicher, dass ein SFX NT verbaut ist? ... Bei dem 24 Pin-ATX Anchluss ist es etwas unsicherer. Es ist zwar deutlich wahrscheinlicher, dass es auch mit den 20 Pins funktioniert, es besteht aber eine kleine Chance, dass es das eben auch nicht tut.
Das verbaute LC Power LC380M V2.2 Netzteil (PDF) hat offensichtlich einen 20+4PIN-Anschluß, was zusammengesteckt dem üblichen 24PIN-Stecker entspricht.

Dann sollte man ohne Probleme ein System Power verbauen können.
Breite Gehäuse = 137mm < Breite ATX-Netzteil = 150mm
-> ergo passt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten! :daumen:

Das LC-Power Gehäuse war übrigens ein (neuer) Restposten für ca. € 24.- incl. Netzteil u. Versand. (Da konnte ich nicht 'NEIN' sagen...) ;)

Optik ist eigentlich OK - es steht ja nur unter dem Schreibtisch.
Die 12V-Versorgung ist mit +12V1 (15A) und +12V2 (10A) angegeben.
Die +3.3V mit 20A und +5V ebenfalls.

demnächst dann Rückfragen & eigene Überlegungen ...

Bevor du ne APU nimmst, nimm eher den 750k. Das gesparte Geld für die CPU/RAM kannst du in ne Grafikkarte investieren. Wenn das Netzteil es hergibt: z.B. gebrauchte GF570/580/HD6870 aufwärts. Alle für unter 100 Euro erhältlich. Für 200 sollte insgesamt was dabei sein.

Zurück
Oben