Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU + MB + RAM für 14-jährigen Gymnasiasten (Randbedingungen ein wenig 'tricky'...)
Du löst die Probleme durch finanzielle Investitionen, für die Zielperson dieser Zusammenstellung liegt die Priorität eben auf G8. So setzt halt jeder auf andere Prioritäten bei der KinderVerziehung.
Mal ne andere Frage. Wozu muss der Gymnasiast jemanden vorschicken zum Teile-Kaufen? Ich wusste mit 10 Jahren selbst, welchen 3D-Beschleuniger ich "brauche". Soll er das doch selbst machen...
Du hast ja eine profunde Menschenkenntnis... - Hast Du selbst Kinder? Sind alle 13-15 jährigen Jungs 'gleich'? (Gott bewahre...)
Konkret geht es um meinen 14 jährigen Sohn, der im (bayerischen) Gymnasium derzeit noch ziemlich gut dabei ist, und 2 x die Woche außerhalb der Schule Sport macht.
Und das soll auch so bleiben.
Dass er selbst sich die 'ultimative Zockermaschine' wünscht, bezweifle ich...
Ergänzung ()
fuyuhasugu schrieb:
Du löst die Probleme durch finanzielle Investitionen, für die Zielperson dieser Zusammenstellung liegt die Priorität eben auf G8. So setzt halt jeder auf andere Prioritäten bei der KinderVerziehung.
Mal ne andere Frage. Wozu muss der Gymnasiast jemanden vorschicken zum Teile-Kaufen? Ich wusste mit 10 Jahren selbst, welchen 3D-Beschleuniger ich "brauche". Soll er das doch selbst machen...
Was du noch überlegen solltest: Falls er ein Studium, o.ä. plant (Weiss nicht, wanns bei euch da oben losgeht. Bei uns ab 14 zur Mittelschule, wo Notebooks z.T. vorausgesetzt werden), müsste man sogar über ein Notebook/Netbook/Tablett nachdenken. Ansonsten sind die genannten FM2/IB-Zusammenstellungen bis ~250Euro zu empfehlen. Alles andere musst du selber entscheiden:-)
Du beantwortest meine "Frage" zwar nicht, aber naja...
Hab grad einem Freund einen AMD A10 5700 verbaut. Kann den sehr empfehlen, da die integrierte Grafik das ein oder andere Spielchen zulässt. Quake 3 live mit 120fps. idle Stromverbrauch 31W, avg. ca. 50W, unter Last etwa 70-80W und max. Last um die 100-120W.
Ja, bei einigen Schulgängen (Mittelschule, z.T. Gymnasium, Studium) sind die als Anforderung dabei und das Gerät muss täglich dabei sein und gewisse Anforderungen erfüllen. Sowas sollte einfach kalkuliert werden:-) Nicht, dass man nachher nochmals was kaufen muss. Sollte halt zur Erinnerung sein, da 14 gerade ein Alter ist, wo solche Dinge in Frage kommen und man evtl. etwas weitsichtiger planen sollte.
Etwas OT:
Wir mussten das sogar vor 10 Jahren schon. Da haben wir uns aufgeregt, dass wir so nen "Blödes" IBM-Thinkpad R32(Die waren halt ausstattungstechnisch deutlich schlechter als andere Geräte) mit gigantischem 32MB-USB-Stick und ultralangsamer 20GB hdd für knapp 2300 Euro kaufen mussten. Nach 4 Jahren, bzw. nach der Schule hat man kappiert, warum man sich für solche Geräte entschieden hat....es haben ALLE noch funktioniert:-) Und CounterStrike lief darauf auch.
Ich werde so kaufen, dass man CPU & RAM (4 Slots) auf jeden Fall aufrüsten kann. Ein 'Standrechner' ist ja quasi immer 'modular'
cr4zym4th schrieb:
Etwas OT:
Wir mussten das sogar vor 10 Jahren schon. Da haben wir uns aufgeregt, dass wir so nen "Blödes" IBM-Thinkpad R32(Die waren halt ausstattungstechnisch deutlich schlechter als andere Geräte) mit gigantischem 32MB-USB-Stick und ultralangsamer 20GB hdd für knapp 2300 Euro kaufen mussten. . . .
War das eine staatliche Schule??? Haupt-/Realschule/Gymnasium? welches Bundesland?
Unser 'Familiennotebook' ist jetzt 5 Jahre alt (DELL Latitude D830 Dual-Core T7200 2GHz) und läuft immer noch gut. :-)
[Hab's damals neu aus Firmen-Insolvenz gekauft zum etwa halben 'DELL-Preis']
Ergänzung ()
tomtom 333 schrieb:
@ Sol Compi , Frage : Hast du jetzt schon eine Entscheidung getroffen ?
Was solls den jetzt werden ?
Ach, das schönste ist doch die Planung und die Vorfreude...
Es ist ja nicht so, dass der Junior auf dem 'Trockenen' sitzt - und wenn er was für die Schule machen muss, kann er immer noch an's Family-Notebook.
Ich denke, ich werde ihm zunächst mal ein (leider) ungenutztes, schwarzes SILENtMAXX ST-11 Gehäuse 'vermachen'.
Und ein (leider) ebenso ungenutztes BeQuiet BQT-P4-350W-ATX1.3 Netzteil.
Bei dem AMDs kommt man wohl nicht um einen zusätzl. Kühler herum - was würdet ihr vorschlagen
- unter 20€,
- passend,
- relativ leise,
- haltbar und
- bei Mindfactory verfügbar?
CPU Kühler jeder von deiner AMD Liste passend . Hab den TX3 EVO selber passt auf jeden fall und ist sehr leise .
Der Sella und der Loki sind meines Wissens etwa gleichgut wie der TX3 EVO .
Bleibt noch der Rest ,
da würde ich zwischen dem I 3 3220 ( Tip : Der I 3 3225 kostet etwa dasselbe und hätte eine bessere IGPU )
Und den AMD 5800 schwanken .
Oder natürlich mein Vorschlag von Seite 2 ( Dickes Eigenlob an mich )
Wenn Du den "Backofen" da benutzen willst (ST 11, hatte ich auch mal), dann nimm vllt. doch lieber nen Celeron/Pentium. Glaube, der AMD 100W-TDP-Schluckspecht könnte die Sella darin zum Kreischen bringen...
Dazu dann z.B. eine Graka, wie sie tomtom333 empfohlen hat (GT640) und für alles ist gesorgt.
Die Konfigurationen sehen alle wunderbar aus, aber bei dem gedämmten Gehäuse würd ich dann doch eher zu den sehr stromsparenden Mini-Ivies tendieren...
Ja, toll:
1. 95W TDP sind natürlich besser als 65W,
2. Kein IGP heisst: nochmal extra Grafikkarte kaufen müssen ???
3. AM3+ Sockel heisst, ich darf mir wieder ein anderes MBoard überlegen...
Nicht bloss auf die TDP schauen:-) Ausser, er zockt 24/7, aber dann hat der Junior wohl andere Probleme. Der Rest ist die logische Konsequenz.
Du solltest dir erstmal im Klaren sein, was du überhaupt willst. Ich glaube, das ist noch nicht ganz klar, weil eben viele Kombinationsmöglichkeiten da sind:-) Der 5800k macht nur dann Sinn, wenn man keine Möglichkeit hat, ne dedizierte GPU zu verbauen. Ansonsten wird er P/L-technisch ausgetrumpft. Daher bei AMD und FM2 750k oder 5600k. Die iGP vom i3/Celeron ist deutlisch schwächer. Wenn einem die reicht, ist das egal. Dann reichen aber gleich die CPUs ala celeron/pentium. Meistens dürfte man den Unterschied zwischen dem i3 und dem Celeron nicht merken. Jedenfalls nicht wenn man den Preisunterschied beachtet. Wenn wieder andere Ansprüche kommen, dann kommt bei dir wieder Punkt 2 zum Zug. Nur, dass der 750k/fx6300/5600k dann eben deutlich leistungsfähiger sind, aber natürlich auch in einer etwas höheren Preisklasse. Die Grafikeinheit vom 5600k wird eben auch von vielen Lowcost-Lösungen bereits überboten und dann hast du den "teueren" speicher umsonst gekauft.
Die Spirale mit dem Preis kann man beliebig hochdrehen, bis man natürlich irgendwann beim i5/i7 ist.
Punkt 3: Da musst du nix überlegen, sondern einfach in den Preisvergleich schauen:-)
Das günstigste brauchbare AM3+-Board ist das ASRock 985GM-GS3 FX, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MXGKL0-A0UAYZ) mit 42 Euro. Allerdings kein USB3.0
Ab 55 Euro dann ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MXGM60-A0UAYZ),welches praktisch alles wichtige drauf hat
+ den 99Euro FX6300 + 22 Euro für 1x4 GB RAM. Leistungstechnisch gegenüber dem INTEL-Bundle-2 deutlich im Vorteil. Braucht halt noch ne GPU.
Daher immer noch: 750k/5600k + Board + RAM + Evtl. GPU ODER der genannte Celeron + Board + RAM +evtl. GPU ODER FX6300 + AM3+ +RAM + GPU (z.B. Gebrauchte HD57xx/Hd67xx ab 20 bis 25 Euro. Ich habe allerdings nur die Preise aus der Schweiz (Ricardo) genommen und umgerechnet). Entscheiden musst du selber, ist dein Geld. Es snd alles nur Vorschläge.
gibt's so eine gebrauchte HD 57xx wirklich ab 20/25€ u. welche Ziffern sollte ich für die 'x-e' einsetzen?
Gibt's die auch passiv bzw. mit leisem Lüfter?
was darf eine gebrauchte "Radeon HD 6750 1GB GDDR5" noch kosten?
wäre eine "RADEON HD 6450 1GB passiv" für 15-30€ eine Alternative ?
ich würde auch mit der kombination gehen.
20€ für ne 5770 halte ich für günstig. ich würde eher schätzen das die so für 60€ weggeht gebraucht und dann könnte man überlegen vllt 80€ für eine gebrauchte 6850 auszugeben.
die 6450 würde ich als wenig potent einordnen.
@SolCompi Das bezog sich auf El Bandolero und seine "interessante" 1100€ zusammenstellung. Und das wir ja keine Ahnung haben was ein 13 jähriger will. Das finanziell eingeschränkt bezog sich darauf das du nur 200€ ausgeben möchtest, aber das war nur eine Vermutung, kann ja auch sein das du aus erzieherischen Gründen oder warum auch immer nicht mehr ausgeben möchtest, ändert aber nichts an der Tatsache das dir dann eine 1100€ nicht wirklich weiter hilft, nur weil das Kind das will. Tut mir leid wenn du dich deswegen angesprochen fühltest, ich wollte nur El anpissen.
Bei der 57XX möchtest du 5770, wenn die für ~25€ bekommst zuschlagen.
Die 6450 ist gar nichts.
Eine 6770 ist eine 5770 (Renamen von Grafikkarten ist Volksport unter den Herstellern -.-) und analog ist eine 6750 eine 5750 und die ist schechter als eine 5770, also weniger wert.
ich würde auch mit der kombination gehen.
20€ für ne 5770 halte ich für günstig. ich würde eher schätzen das die so für 60€ weggeht gebraucht und dann könnte man überlegen vllt 80€ für eine gebrauchte 6850 auszugeben.
die 6450 würde ich als wenig potent einordnen.