CPU + MB + RAM für 14-jährigen Gymnasiasten (Randbedingungen ein wenig 'tricky'...)

SolCompi schrieb:
Das LC-Power Gehäuse war übrigens ein (neuer) Restposten für ca. € 24.- incl. Netzteil u. Versand. (Da konnte ich nicht 'NEIN' sagen...)
Die 12V-Versorgung ist mit +12V1 (15A) und +12V2 (10A) angegeben.

Der Hersteller gibt nicht mal die combined power für 12V an und bei diesen billigen sind die Spezifikationen meist nicht mal den Aufkleber wert. Passive PFC und fehlende Schutzschaltungen, die im Schadensfall nicht nur die PSU ableben lassen sondern auch andere Computerteile mit sich in die ewigen Jagdgründe nehmen, das sind weitere Gründe, das Netzteil so schnell als möglich auszutauschen.

20 wirklich nicht empfehlenswerte Netzteile aus Ebay & Co. samt diverser Katastrophen - Bild 8/27: LC-Power 380 Watt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=LTVEtr14FEA
PSU test

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
. . . .

Ich würde allerdings Pentium G2020 statt Celeron G1610 nehmen . . .

das macht dann 39% Aufpreis bei gleicher Architektur mit 33% mehr Cache und 11,5% höherer Taktfrequenz.

Rechnet sich das?

Sobald man 2 gleiche Ram-Riegel nimmt und sie korrekt ins MB steckt laufen sie doch automat. im Dual-Ch. Mode, oder?
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Der Hersteller gibt nicht mal die combined power für 12V an und bei diesen billigen sind die Spezifikationen meist nicht mal den Aufkleber wert. Passive PFC und fehlende Schutzschaltungen, die im Schadensfall nicht nur die PSU ableben lassen sondern auch andere Computerteile mit sich in die ewigen Jagdgründe nehmen, das sind weitere Gründe, das Netzteil so schnell als möglich auszutauschen.

20 wirklich nicht empfehlenswerte Netzteile aus Ebay & Co. samt diverser Katastrophen - Bild 8/27: LC-Power 380 Watt ;)

na gut ... :rolleyes:

- danke! :D

bezahlbarer Alternativvorschlag??? (SFX-Format)

thermaltake München/Hamburg/Berlin, gute Mittelklasse und um die 40 € zu haben. Mein Sohn hat seit knapp einem Jahr ein Hamburg, zockt viel und befeuert damit eine 460 GTX (2x 6pin) und einen Phenom II 955 @ 3,5 GHz mit 125 W TDP. - Keine Probleme.

puri schrieb:
thermaltake München/Hamburg/Berlin, gute Mittelklasse und um die 40 € zu haben. Mein Sohn hat seit knapp einem Jahr ein Hamburg, zockt viel und befeuert damit eine 460 GTX (2x 6pin) und einen Phenom II 955 @ 3,5 GHz mit 125 W TDP. - Keine Probleme.

das sind alles ATX- Netzteile! Thermaltake baut ansch. keine SFX.
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Wenn Du noch einen Monat warten kannst, könntest Du auch die APU-Nachfolgegeneration nehmen.

danke für die Info - aber wenn sowas für in 1 Monat angekündigt wird, dauert's wohl meist etwas länger, bis die 'Brocken' real im Handel verfügbar sind.(?) ;)

Runningduck schrieb:
das ASRock FM2A75 Pro4-M habe ich die tage bei einem nachbarn verbaut. gab keine probleme.
Prima Argument für das Board. Ich habe es verbaut, es passt rein, der Prozessor passt und ich bekomm Bild => Wahnsinn!

Das Auto is gut, nimm das!
"Warum?"
Es hat 2 Türen und die funktionieren!
"Kann es fahren?"
Keine Ahnung. Denk an die Türen!

highwind01 schrieb:
Runningduck schrieb:
amd ist aus meiner sicht die bessere wahl, weil später mit wenig aufwand das system aufgerüstet werden kann, um nur mal einen punkt zu nennen
?
Intel ist nicht aufrüstbar! Ist doch relativ offensichtlich?

Also ich versuche mal zusammenzufassen :
Benötigt werden CPU +MB+RAM+GPU für 200 € in Low profile zum Office und mäßig Gaming ....

Schwer aber nicht unmöglich :

gruß tomtom

Anhänge

• 740 CPU + 630.PNG
    740 CPU + 630.PNG
    93,7 KB · Aufrufe: 197
Mein Sohn wollte auch ein PC und sagte zu mir, das er nur ab und zu Browser-Games spielt, im reiche ein Laptop. Ein paar Monate später sagte er das er ein besseren PC braucht, er spielt jetzt richtige spiele.

Das habe ich schon öfter bei anderen Leuten erlebt und dann fängt das aufrüsten an. Es kommt billiger wenn man gleich ein leistungsstarken PC kauft, als immer weiter aufzurüsten und der PC ist am ende doch zu schwach und man hat ein Haufen Geld ausgegeben.

Gamer-PC.jpg

Da stimme ich in der regel zu, da man am Ende für das ganze aufrüsten soviel zusammen ausgegeben hat, was ein guter gaming Rechner kostet aber ob das gleich 1100 € sein müssen bezweifle ich stark.

Dem Sohn sagen, das hätte er sich früher überlegen müssen, und wenn er jetzt was andres haben will, soll er es selbst bezahlen?
Und dem OP der ursprünglich 200€ ein System für 1100€ zu empfehlen was nebenbei auch noch sehr suboptimal ist kann da nicht die Lösung sein.

Das wohl wahr, aber 1100€ ist auch over the top.
Wenn ich das Netzteil vom OP ansehe wollte ich das Projekt nicht mit der Kneifzange anpacken, mag ja sein das das zusammen mit dem Gehäuse ein unwiderstehliches Schnäppchen war, ist leider halt auch unausstehlicher Crap.

Wenn es doch sein muss, würde ich auf eine APU Lösung setzen, da kann man dann wenns sein muss eine Graka und ein neues Netzteil hinzukaufen. Wobei das auch weh tut 40€ fürn brauchbares SFX Netzteil auszugeben und imme rnoch von dem Case limitiert zu sein und nur Low Profile Single Slot GPUs einbauen kann.

@TE: Leg paar Euro drauf und kauf nen Gehäuse und nen anständiges Netzteil.
Kostet nicht die Welt und der Sohnemann hat mehr davon.
Das Gehäuse ist hässlich wie die Nacht und hat nen dämlichen FormFaktor. Die paar €uro sollte man schon investieren. Oder gibts nen Grund, warum das bleiben soll?

Zum Rest sag ich mal nix, da ich nicht viel von halte nur das Minimalste zu investieren. Wer billig kauft, kauft 2mal. Mir ist mein Geld zu Schade dafür Schrott zu kaufen.
Nur meine 2Pfennig..

ps:
Und wenns bei den 200€ bleiben soll, kauf halt was Gebrauchtes.
Meinetwegen nen 775er Board mit nem unverwüstlichen 4Kern Intel und übertackte den mit nem entsprechenden Lüfter und kauf ne Graka dazu. Wenner eh nix groß mit macht, reicht auch das. Jetzt ne neue Krücke zu kaufen und später aufzurüsten, ist genauso sinnfrei, zumal die gebrauchte Hardware sicher mehr Leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Und wenns bei den 200€ bleiben soll, kauf halt was Gebrauchtes.
Meinetwegen nen 775er Board mit nem unverwüstlichen 4Kern Intel und übertackte den mit nem entsprechenden Lüfter und kauf ne Graka dazu.
Zu den Mondpreisen, zu denen diese 5,5 Jahre alten Teile gehandelt werden, bekommt man auch von AMD eine CPU aus der FX-6xxx-Serie oder eine A8- bzw. A10-APU. Die einzige Quad-CPU, die man preiswert bekommt ist der Q6600, in der alle negativen Eigenschaften vereinigt sind, die sonst so gerne zum flamen genutzt werden: niedrige IPC, niedriger Basistakt, vglw. hohe TDP...

Mein Vorschlag zu der hochwertigen Konfiguration:
300 Watt be quiet! SFX Power Non-Modular (40€):
http://www.mindfactory.de/product_i...Watt-be-quiet--SFX-Power-Non-Modular-80-.html

I5 3450 (181€):
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-3450-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

Corsair ram DDR3 8gb (49€):
http://www.mindfactory.de/product_i...ir-ValueSelect-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single.html

Gigabyte GA-H61M (45€):
http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

1024MB Asus Radeon HD 7850 DirectCU (140€):
http://www.mindfactory.de/product_i...850-DirectCU-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Das kostet dann etwa 415€.
Da gibt es jetzt noch ein paar kostengünstigere Alternativen, die das System jedoch nicht mehr so leistungsstark bzw „zukunftssicher“ machen. Mit diesem System sollte man als Gelegenheitsspieler viele Jahre gut fahren bzw gut spielen :)
Der Prozessor könnte noch gegen einen kleineren i3 getauscht werden, dadurch könnte man noch etwa 100€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
SolCompi schrieb:
diese Liste ist wirklich lustig (Graka > €300.- usw.) - hat das was mit dem (meinem) allerersten Beitrag in diesem Thread zu tun?
du hast wahrscheinlich keine 13 - 15 Jährigen Sohn und deshalb auch keine Ahnung was so jemand haben will.

Tja aber wenn die Eltern finanziell eingeschränkt sind hat der Balg halt Pech gehabt. Nur weil man was haben will, heiß das noch lange nicht das man sich das auch leisten kann, sollte man dem 13-15 Sohn bei Gelegenheit mal beibringen.

Zurück
Oben