CPU/MB/RAM für HTPC

tom77

Commander
Morgen, mein HTPC läuft seit ca. 2 Jahren in folgender Konfig.

- Intel Pentium E5200 @3,0GHz
- 2x 1GB DDR2-800
- Gigabyte G41M-ES2L
- ASUS HD 4350 512MB
- 640GB WD Blue
- Seasonic 330 Watt
(Idle: 62 Watt / Last: 86 Watt)

Der Rechner wird für Filme schauen und ein paar ältere Spiele (keine große Anforderung) verwendet; Auflösung 1920x1080 auf LG 32" LCD.

Da ich nach ca. 2 Jahren meine Rechner (ich weiss, ist nicht unbedingt nötig) aufrüste, ist es für meinen HTPC nun an der Zeit mir gedanken über mögliche Verbesserungen zu machen.

Meine Frage: Würdet ihr mir zu folgendem Wechsel der Hardware raten?

Neu:

- AMD A4-3400 BOX 58€
- ASUS F1A55-M 61€
- Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 19€

vorhanden:

- Arctic Cooling Alpine 64 Pro
- Seasonic 330 Watt
- 640GB WD Blue

Ich würde mir neben der "neuen" Hardware mit 2 Jahren Gewährleistung auch einen spürbaren geringeren Stromverbrauch wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den den A4-3400 kannst du auch noch untervolten so sollte er noch weniger Strom ziehen
Damit solltest du ihn locker unter 50 Watt bei Last bringen

ansonsten schaue dir meinen HTPC an mit dem E350
Damit habe ich einen Stromverbrauch von nur 23Watt bei SD und 30 Watt bei HD

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um den Stromverbrauch geht würd ich schauen ob man nicht ein Board mit i3-2310m bekommen kann... die sind wirklich stromsparend...
Ergänzung ()

Edit... Von Intel scheint es sowas nicht zu geben... Aber AMD bietet zum Bespiel sowas

http://geizhals.at/deutschland/684532

chk1987 schrieb:
Wenns um den Stromverbrauch geht würd ich schauen ob man nicht ein Board mit i3-2310m bekommen kann... die sind wirklich stromsparend...
.....

Intel hat aber bei weiten nicht die Grafikqualität wie ein AMD Llano oder Fusion

@derChemnitzer

Die E350 Plattform ist mir zu langsam (CPU-Leistung). Ansonsten sicher interessant.

@chk1987

Eine Intel-Lösung möchte ich ungern, da es mir auf eine gute APU ankommt, und nicht auf eine gute CPU mit Grafikkern ;).

@all

Ich benötige kein ITX-Board, ein M-ATX ist die bevorzugte Mainboard größe.

Wichtig: Es kommt nicht primär auf einen niedrigen Stromverbrauch an, es sollte eine gute, angepasst GEsamtlösung mit niedrigem Stromverbrauch sein.

Ich habe daher als erstes an die AMD APUs gedacht, oder gibt es da doch noch besseres?

Na da bist du mit den AMD Llano auf dem richtigen Weg mit den gewählen Komponenten

wenn´s denn mit dem Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist, dann wünsche ich dir viel spaß mit dem Llano!

Gute Wahl ;-)

chk1987 schrieb:
wenn´s denn mit dem Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist, dann wünsche ich dir viel spaß mit dem Llano!

Gute Wahl ;-)

Wenn du die diversen Tests gelesen hättest wüsstest du das man den AMD Llano locker auf 1,2V untervolten kann und würdest nicht solchen Quark ablassen

Die Grafik eines Sandy Bridge CPUs ist nunmal nicht für einen HTPC geeignet auch wenn er nur 35Watt TDP hat. Der Llano hat eine max. Leistungsaufnahme von 65Watt was er nie brauchen wird im HTPC Betrieb.
für den Preis eines i3 2100t bekommt er hier schon das Board mit dazu

@derChemnitzer

Ruhig Brauner!!!

Ich sprach von einem 2310M. Das es dafür nicht mal Boards gibt (bezahlbar) hab ich mittlerweile festgestellt... Deine Aussage zum undervolting finde ich übrigens sehr gewagt. Garantierst du das????

Jeder Chip ist anders. Bei dir sind es 1,2V beim nächsten nur noch 1,25V usw... Gerade AMD ist dafür bekannt Chips auf den Markt zu werfen, die hart an der Grenze arbeiten... Das ist kein dummes gelaber sondern Erfahrung... Seit dem ich AMD verwende ist es mir fast nie gelungen die leistungsmäßig spürbar zu "kastrieren"... Meine Erfahrungen beziehen sich hierbei auf:

AMD Athlon 1000 (Sockel A)
AMD Athlon XP
AMD Athlon 64
AMD Phenom II X4

Kann ja sein, dass das auf einmal alles anders ist....

Für den Einsatzzweck (relativ viel GraKa Power+ relativ sparsam) ist dann der Lliano wohl die Beste Wahl.
Da habt ihr Recht. Ne Alternative zu liefern wird wohl erlaubt sein... (Ich hab übrigens zu nem E450 ITX geraten, weil das dem Mainstream HTPC entspricht...) Lies bitte nochmal meine Beiträge bevor du so aufbrausend wirst...

Gruß

*duckundweg*
Ergänzung ()

PS: erklär mir mal, wofür der i3 SB jetzt nicht reichen soll (in nem HTPC) Mein Laptop mit eben diesem schafft es locker TV Aufnahmen zu machen und auch die Darstellung von FULL HD an enm externen Monitor is kein Problem... Was macht man mit nem HTPC sonst noch??? Dabei zieht das gute Gerät sagenhafte 23W (inkl. 14" Display auf mittlerer Stufe) aus der Leitung...

Zuletzt bearbeitet:
da der AMD Llano bereits mir 32nm gefertigt wird sollten 1,2V locker drinne sein das ich der A8 mit wesentlich mehr Mhz und Turbo auch soweit untervolten lässt

Notebook CPUs und passende Boards zu finden die bezahlbar sind ist fast unmöglich ;)

Ich verstehe nicht, wozu das Ganze gut sein soll. Du gibst dann ne Menge kohle aus, um deinen Verbrauch um 20-30 Watt zu senken und musst den alten Kram dann "wegschmeißen". Die Leistung, die du bisher hast, reicht doch für deine o.g. Aufgaben völlig aus.

Das Netzteil ist mit am wichtigsten in einem Rechner. Auch das müßtest du dann noch austauschen, was weitere Kosten mit sich bringt. Ein 330 Watt Netzteil ist im Bereich unter 50 Watt nicht effizient!

Mein Ratschlag:

Lass den E5200 auf 1 Volt laufen und betreibe ihn mit Standardtakt und probier aus, wo du überall noch Einsparungen vollziehen kannst und kauf dir ein SSD dazu. Das gibt mehr gefühlten Speed als alles Andere.

Du hast doch auch einen i3-2100.
Kannst ja mit dem einmal testen. Baue die Grafikkarte aus und hänge den an Deinen Fernseher mit der iGPU. Schon siehst Du, was der verbraucht und ob die interne Grafik Dir ausreicht.
Bedenke aber, dass das Enermax 525W viel zu groß und zu ineffektiv für so ein System ist.

Ansonsten hat der @Zwirbelkatz wohl recht. 60W auf 30W drücken mit den Kosten für eine Neuanschaffung rechnet sich überhaupt nicht.

Zurück
Oben