CPU/MB/RAM für 150€

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
73
Hi, da Zen5 ja jetzt doch erst gegen Ende des Jahres kommt überlege ich mein Sabertooth x85 + i7-950 CPU + 12 GB RAM mit einer i7-990X Extreme CPU die es um die 100 € bei Ebay gibt aufzurüsten. Dazu kommen wahrscheinlich nochmal Einfuhrgebühren vom Zoll so dass ich bei ca. 120€ lande. Jetzt frage ich mich nur ob es nicht sogar noch andere sinnvollere Upgrade möglichkeiten bis ca 150 € gibt? Bekommt man dafür evtl. auch schon ein idealerweise neuwertiges AMD Ryzen System zusammen (nur CPU/MB/RAM)?
 
Mountainking02 schrieb:
überlege ich mein Sabertooth x85 + i7-950 CPU + 12 GB RAM mit einer i7-990X Extreme CPU die es um die 100 € bei Ebay gibt aufzurüsten
Nein, mach es nicht. Für dasselbe Geld bekommst du deutlich schnellere AM4-Kombinationen auf dem Gebrauchtmarkt. Alles ab Zen2 (3000) und 6 Kernen mit 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, kain85, DJMadMax und eine weitere Person
Ja xeon geht, sogar oc. Alternativ einfach nen 970 auf den 990x takten. 990x kaufen lohnt sich nicht.
 
Ich rate davon ab, also nein, um Gottes Willen. Wenn es jetzt unbedingt muss und für wenig: Ryz 3600 (core 8700 performance) + 16GB RAM + AM4-Brett. <- schon für um die 150€, gebraucht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hab bei meinem X5680 festgestellt, das der deutlich weniger V-Core beim übertakten braucht und auch einiges kühler bleibt als die 9xx. Waren wohl besser selektiert (kein Wunder bei dem Original-Preis).
Die Xeons unterstützen (zumindest auf meinem asus-Board) keinen asynchronen Betrieb, FSB und RamClock müssen synchron sein (FSB 160, RAM 1600).
Für 39,90 inkl. Versand kann man da aber nicht viel falsch machen.
 
Wenn du dich von deinem System(Board+CPU+RAM) trennen kannst dann verkauf es. 100-150€ bekommst du dafür bei ebay. Dann hast du dein Budget schon wieder rein.
 
Nein, ich würde kein Geld mehr für eine 16 Jahre alte Platform ausgeben. Was möchtest du eigentlich erreichen? Würd alles verkaufen und dann hättest du ein größeres Budget...
 
Mountainking02 schrieb:
mein Sabertooth x85 + i7-950 CPU + 12 GB RAM mit einer i7-990X Extreme CPU die es um die 100 € bei Ebay gibt aufzurüsten
Was genau willst du damit erreichen? In Spielen, in denen du zuvor 15 FPS hattest, nun 16,5 FPS erreichen? Ein Video, das vorher 5 Stunden gerendert hat, in 4 Stunden und 45 Minuten rendern?

Wenn du bis jetzt damit aushalten konntest, dann wird's auch noch bis Zen 5 reichen (wenn das unbedingt deine Wunsch-Architektur ist, die noch niemand kennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die aktuelle Hardware hat leider Performanzeprobleme mit OpenZFS gerade beim Backupen (entschlüsseln und wieder verschlüssseln zusammen). Linux hat leider einen miserablen Scheduler. Maus nicht mehr bedienbar usw.

Denke ich werde folgendes anschaffen:
AMD Ryzen 5 4500 Prozessor
Asus Prime B450M-K II Mainboard
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP

+ ggf. noch eine M2.SSD. Z.B. die WD_BLACK SN850X.

Daraus könnte ich dann in einem Jahr ein Selbstbau NAS machen.
Bin ich zwar etwas über dem Budget, aber was solls :). Verbesserungsvorschläge?
 
Mountainking02 schrieb:
Verbesserungsvorschläge?
Grundsätzlich ist das so machbar. Wenn es sich hierbei um ein NAS handelt, also Dauerbetrieb herrscht, dann sollten vielleicht Dinge geklärt sein, wie z.B. Strombedarf, Platzbedarf, Lärmentwicklung.

Man könnte sicherlich noch ein wenig sparsamer an die Sache herangehen. Im Idle-Betrieb (das wird der PC als NAS zu 99,9% tun) wäre eine kleine Intel-CPU vielleicht sinnvoller, da sie im Niedriglastbereich nochmals eine ganze Ecke weniger Strom benötigen.

Als Faustregel: 10 Watt bei 24/7-Betrieb und ~35 Cent per kWh = ca. 30 Euro Stromkosten pro Jahr. Wenn der PC also 30 statt 40 Watt im Idle benötigt, kann das schon einen Unterschied machen.

Eine WD_SN 850X halte ich auch nicht unbedingt für die richtige SSD für ein NAS (für gar nichts halte ich die für das richtige, wenn ich ehrlich bin ^^). Wenn es gut und günstig sein soll, reicht praktisch jede gebrauchte SATA-SSD fürn Trinkgeld - allzu große Last liegt auf dem Basislaufwerk in einem NAS ja nicht an und das Packen/Entpacken läuft über den Arbeitsspeicher.

Wie viel Budget liegt denn bereit für wie viel Hardware? Also was wird alles benötigt? Komplett von null auf oder sind Bauteile (Netzteil/Gehäuse, etcpp) vorhanden, die verwendet werden sollen? Wie sieht's aus mit dem gewünschten Platzbedarf? Soll evtl. sogar ein passiver (also lautloser) Betrieb möglich sein?
 
Habe mir nochmal gedanken gemacht. Es ist doch der Xenon X5690 als Übergangslösung geworden. Für das NAS wöllte ich unbedingt ECC Ram haben und für die Netzwerkanbindung will ich eine Mellanox x4 Karte sodass ich ein anderes Board brächte. Außerdem soll das "NAS" ein potenter Server für Buildsystem, Virtualisierung usw. werden. Hätte also irgendwie alles keinen Sinn gemacht.
Ergänzung ()

Für den Fall der Fälle. Kennt jemand ein günstiges DDR3 unbuffered ECC (triple) Ram Kit für das Sabertooth x58?

Bzw. müsste das unbuffered oder unregistered sein oder meint das das selbe. Und heißt UDIMM dann unbuffered DIMM oder ist das ein anderer Steckplatz vom Layout?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben