CPU/MB/RAM-Kombination für Grafik und Spiele

dl-aztec

Cadet 2nd Year
Nabend!

Ich möchte mein System aufrüsten, da ich derzeit immer mehr spüre, dass meins nicht meinen Anforderungen genügt. Es handelt sich derzeit um folgendes:

Hauptkomponenten:
CPU: Q6600 @ 2,4 GHz
MB: ASRock 4CoreDual Sata2
RAM: 2GB DDR2 Kingston (Speed und Latenz atm nicht bekannt)
GPU: GTX470

Sonstiges:
Windows 7 64b
Samsung HD250HJ 250GB Festplatte
Enermax Liberty 500W
LG DVD Brenner
Asus Midi Tower
LG Flatron L1942T 19" 5:4 (1280x1024 max)

CPU, MB und RAM müssen natürlich komplett getauscht werden, da das alles mit dem MB zusammenhängt. Eine neue Festplatte müsste auch her. Ob das Netzteil reicht weiß ich nicht.

Anforderungen:

Viel RAM!! Ich habe oft parallel Lightroom und Photoshop offen, oft mit mehreren zig-100 MB großen Dateien - es handelt sich hier auch um einen beruflich verwendeten Rechner.

Zukunftstauglichkeit. Ich will einen Sockel, der nicht nach 3 Monaten von der nächsten Stone/Grass/Whateva Bridge abgelöst wird (falls es sowas noch gibt)

Spieletauglichkeit. Vorrangig für Shooter, für die gewünschte Detailstufe etc. reicht meine Grafikkarte gut aus aber grade in CPU-lastigen Spielen wie Battlefield BC2 oder wahrsch. das kommende BF3, welches auf jeden Fall gut spielbar sein sollte, stoß ich derzeit immer wieder an die Grenzen meines Systems.

Stabilität, Übertakten werde ich nicht..

Energieverbrauch - ich habe kein Kraftwerk im Keller, niedrige Energieaufnahme ist also durchaus ein Kriterium, dem ich nicht abgeneigt bin.

Lautstärke: Leise im Idle, das ist wichtig..bei Last, wo dann auch die Grafikkarte dazukommt, hab ich meist das Headset auf, da ist das nicht allzu wichtig.

Preislicher Rahmen: 700€

Schonmal im Vorraus ein großes Dankeschön an alle Helfenden!

Hm...

Wie wärs wenn du einen i7 2600k +Z68/P67/H67 Mainboard + 8/16GB ram nimmst.

mfg gta007619

€dit: Wenn du warten kannst, dann wäre es besser wenn du auf SB-E / AMD Bulldozer oder noch besser auf Ivy-Bridge wartest, weil sie dann neuer wären. (Wegen Zukunftt...)

€dit2: Hier die Zusammenstellung.

I7 2600k ~250€
Z68 Mainboard ~90€
8GB Ram ~ 35€ Falls du aber 16GB brauchst einfach 2 mal nehmen.
Mugen 3 ~ 35€ Falls du die CPU mal ocean willst.

Gesamt: 410€
die mit 8GB Ram Variante
Gesamt: 445€ die mit 16GB Ram Variante

PS: Was mir noch einfällt, bei Middnightshopping kommen keine Versandkosten dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir empfehlen, auf Bulldozer zu warten? Momentan wäre Sandy Bridge sicher die beste Option, aber dann hast du das Problem das der Sockel bald wieder hinfällig sein wird (wahrscheinlich).

i5-2400 oder i5-2500 oder i7-2600 + scythe mugen 3
4x4gb ram 1333mhz oder 1600mhz
sockel 1155 board von asus, asrock, gigabyte oder msi

netzteil reicht..

Intel Core i5 2500K oder auch i7 2600K
Kühler: Scythe Mugen 2/3
8/16 GB DDR3 1333 Mhz Ram
Mainboard: Würde Gigabyte oder Asus nehmen

So, das wäre mal mein grober Vorschlag.

edit: wieder mal zu spät :D

Warten würde ich nicht, denn wenn man ein neues System braucht, dann kauft man es, sonst braucht mans nicht.

wie wäre es denn, noch ein bisschen auf den bulldozer zu warten und dann zu entscheiden, was das beste fürs geld ist. cpu soll im september kommen.

Die größte Verbesserung wirste wohl durch den RAM erzielen, während CPU und Grafikkarte in Spielen noch ausreichend sein dürften und man abseits davon wohl auch nicht beim Warten auf den Rechner einschläft. OC Reserven wären ja zu 90% auch noch gut welche drin.
Allerdings ist eine isolierte RAM-Aufrüstung recht sinnlos bei einem DDR2 System.

Wenn du mit deinem RAM also vorne und hinten nicht hinkommst, nimm eine von den besagten Varianten.

Davon ausgehend, dass du JETZT aufrüsten willst, kauf dir wie oben beschrieben nen Sandy Bridge System.
Es sei allerdings gesagt, dass Ivy Bridge und Bulldozer in den Startlöchern stehen, inwieweit der Leistungssprung im Vergleich zu den jetzigen CPUs sein wird lässt sich allerdings nur vermuten.

Schonmal dran gedacht deine CPU ein wenig zu übertakten und villt. nen günstigen/gebrauchten weiteren 2GB RAM Riegel zu kaufen um die Zeit bis zu Ivy Bridge bzw Bulldozer zu überbrücken?

Habe selbst ein ähnliches System:
Q6600 @ 4x 3,2GHz
Raid 0 (2x Caviar Blue)
4GB OCZ Reaper
AMD 6950 2GB @ 6970 Shader
be quiet Dark Power Pro P6 450W

Bis jetzt komme ich damit eigentlich sehr gut hin, mal schauen was BF3 so an HW-Hunger mit sich bringt.
Crysis 2, BFBC2, GTA4 (Schatten aus wg ATI Bug) usw. läuft damit 1a.

Gruß
Dark

Danke schonmal für die Vorschläge!
Ich kann definitiv noch warten, wenn sich dies auszahlt.
Wo's allerdings knapp wird ist beim Speicher -
meine Win-Partition wird jeden 2. Tag auf 0 Bytes Rest voll und
von der Daten-Partition kann ich auch nichts mehr hergeben...wieviel bringt denn eine SSD als OS-Platte bzw. Spiele-Platte?

Das mit dem Q6600 übertakten + 2GB Riegel wäre eine Möglichkeit, allerdings befürchte ich,
dass die 4GB auch nicht wirklich ausreichen und sich die Frage stellt, ob sich das deshalb als Übergangslösung noch lohnt.

Außerdem hab ich derzeit den Boxed-Kühler drauf, weiß nicht wie weit ich da die CPU übertakten darf...

Die Grafikkarte bleibt auf jeden Fall drin, für die nächste Zeit!

Und wie hier schon gesagt wurde:
Ob sich das Warten lohnt, weiß ich nicht..es wäre ja theor. möglich, dass ein älterer Sockel als Ivy/Bull zukunftstauglicher ist, aus was weiß ich welchen Gründen. Das Neuste muss ja nicht zwingend das zukunftstauglichste sein.
Aber das müsst ihr wissen - ich hab da ehrlich gesagt vor 1-2 Jahren den Überblick verloren und das auch nicht weiter verfolgt.

knapp 35€ bei MF für 8gb teamgroup ram? wahnsinn! ich hatte im Febr nocht 62€ bezahlt -.- ^^

Wenn du noch warten kannst, würd ich das auch machen.

Kauf dir aber in der Zwischenzeit min. ein 2GB Riegel, kannst den auch gebraucht in der Bucht erwerben. Bei Win 7 64 Bit sind min. 4 GB Pflicht, wenn du damit vernünftig arbeiten und spielen willst.

Ne SSD bringts als OS-Platte (kürzere Bootzeit/Programmladenzeiten und allg. schnelleres "Feeling") um einiges mehr wie als Spiele-Platte (nur kürzere Ladezeiten bei Levels oder Karten).

Den 2GB Riegel würd ich wirklich unbedingt kaufen, den wirst du 100% spüren, vor allem bei deinen Adobe Programmen und beim Gamen. Übertakten ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Wenn du das aber auch willst, brauchste noch nen gescheiten Kühler (Scythe Mugen 2/3).

Hm, ich find gerade nicht raus, was mein 2GB-Riefel für ein Typ ist..
CPU-Z zeigt folgendes:

Manufacturer: Kingston
Part Number: 2G-UDIMM
Serial Number: 9ACC7527
Max Bandwith: PC2-6400 (400 MHz)
Module Size 2048 MBytes
(DDR2)

Es ist ein HyperX RAM

Haha! Gerade bemerkt:
Mein tolles MB unterstützt nur max. 2GB RAM bis 667MHz :))
wird wohl nix mit dem upgraden auf 4GB!

Wann kommt denn die Ivy Bridge?

Edit:
Wie sieht's denn mit Sockel 1366 aus? Fällt der komplett Weg?

Zuletzt bearbeitet:
IvyBridge kommt frühestens im Frühjahr 2012!

Sockel 1366 ist doch der Vorgänger vom 1155er. Also setze entweder auf Sandybridge (S1155) oder warte auf Bulldozer von AMD.

Ich glaube SandyBridge-E kommt erst Ende des Jahres.

edit: wenn dein Board nur 2gb unterstützt könnte man als alternative nen gebrauchtes S775 Mobo kaufen + 2gb riegel

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben das meinte ich doch vorher! :freak:
Nur weil Sockel 1366 vor 1156 released wurde, heißt das nicht, dass er schlechter ist.
Und schon garnicht, dass es ein Vorgänger ist. Während der 1156 auf Consumer Ebene angesiedelt ist, ist der 1366, meines Wissens, auf den High-End Markt ausgelegt.

Während der 1156 auf Consumer Ebene angesiedelt ist, ist der 1366, meines Wissens, auf den High-End Markt ausgelegt.
korrekt, aber die rede war vom sockel 1155 und dieser ist der nachfolger vom 1156, der sockel 1366 ist nach wie vor der aktuelle highend sockel der allerdings demnächst auch abgelöst wird.

Ah ok! Dann muss ich mich entschuldigen!
Ich dachte nämlich, der 1366 wäre HighEnd, der 1156 Consumer gewesen und dass der 1156 dann von der Sandy Bridge abgelöst worden wäre.

Also gut, damit ich Klarheit hab:

1366 => Sandy Bridge (1155) => Ivy Bridge (to be released)
1156

Also auf die Ivy Bridge warten..hm..bis Anfang 2012 komm ich mit den 2GB keinesfalls mehr aus und wie gesagt, das MB packt nicht mehr. Ob sich allerdings ein altes neues, mit mehr RAMmax lohnt..keine Ahnung.
Wenn aber wirklich die Ivy Bridge dann langfristig benutzbar bleibt will ich auf jeden Fall jetzt nichts überstürzen.

Was allerdings wirklich brennt ist die Festplatte, wie gesagt, ich hab auf C: diesen Moment 988MB frei, was aber immer wieder auf 0B runtergeht.
Auf D:, wo alles drauf ist, was nicht Windows ist, sinds immerhin noch 33GB aber da ich
Fotomäßig DSLR-bedingt mit RAW-Dateien arbeite, ist das weg wie nix.

Darum jetzt die Frage - auch teilweise abhängig vom Upgrade der anderen Komponenten:
Angenommen ist kaufe JETZT eine SSD für Windows und eine HDD für Programme und Daten: Kann ich problemfrei jetzt mein System auf die oben genannten Speicher migrieren und dann CPU, MB und RAM austauschen, ohne wieder alles neu aufsetzen zu müssen?

Oder geht so eine Migration, wenn die Struktur (C: -> Win, D: -> Rest) erhalten blebit, vielleicht sowieso ohne Neuaufsetzen? Kann ich einfach Abbilder der Platten auf die jeweils andere ziehen, also

C: -> SSD
D: -> HDD

ohne die Registry etc. zu zerschiessen?

Wieder im Voraus einen Monatsvorrat "Dank" meinerseits ;)

also wenn die restliche hardware bleibt kannst du deine jetzige partition so wie sie ist auf die neue hdd clonen.

Nachher beim MB wechsel würde ich allerdings das system neu aufsetzen (schon alleine wegen den Treibern etc)

775 MoBos bekommste doch bei ebay wie Sand am Meer ! Dazu dann ein 2gb Riegel zusätzlich und du kannst getrost auf Ivybridge etc warten. Lass das ne investition von ~ 50€ sein.

+ hdd / ssd

Zurück
Oben