CPU, MB, RAM und GPU für 800€

RedSlusher

Commander
Hallo CBler,

ich möchte die Ryzen-Aktion auf Mindfactory (-30€) noch mitnehmen und meinen Rechner wieder vervollständigen.

Bereits vorhanden ist ein Netzteil und eine SSD (siehe Sig), diese würde ich gerne weiter verwenden.
Platz findest das alles in einem Jonsbo C3, Mainboard muss also mATX sein. Hier wären mir 3 regelbare Lüfteranschlüsse wichtig.
Einen Bildschirm mit Full-HD welcher Freesync unterstützt habe ich.

Der Rechner wird nur zum spielen benutzt (Pubg, Fallout, Witcher 3).

Rausgesucht habe ich mir:
Ryzen 5 1600X
Asus TUF B350M-Plus Gaming
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB DDR4-3200 CL16
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB GDDR5

Übertakten will ich, aber nicht bis zum letzten MHz. Nur bin ich mir beim Arbeitsspeicher unsicher. Ist der Unterschied zu CL14 sehr groß?

Der 1600X kommt ja ohne Kühler, hier bräuchte ich also auch einen der für OC geeignet ist. Mein Gehäuse verkraftet Kühler bis 175mm Höhe.

Budget ist grob 800€. Etwas mehr ist machbar wenn nötig.

Vielen Dank und Gruß
Red

auf 3200er-RAM mit CL14 werden bessere chips verbaut. gibts ab ~190€. sollte man mMn drüber nachdenken. das von dir gewählte MB hat nur zwei CHA_FAN-anschlüsse. kühler z.b. nen Mugen 5 Rev.B. das uralte NT sollte ersetzt werden.

Deathangel008 schrieb:
auf 3200er-RAM mit CL14 werden bessere chips verbaut. gibts ab ~190€. sollte man mMn drüber nachdenken.
G.Skill RipJaws V
Diese hier z.B.? Oder gibt es einen Tipp welche auf den Ryzen-Boards und beim OC gut funktionieren?

Deathangel008 schrieb:
das von dir gewählte MB hat nur zwei CHA_FAN-anschlüsse.
Genau. Mit dem für den CPU-Kühler wären es dann 3. Das meinte ich, sorry falls das nicht klar genug war :)

Den Mugen merk ich mir und das Netzteil kommt also auch neu.

eRacoon schrieb:
Single Rank und Samsung B Dies raussuchen beim RAM, die funktionieren am besten mit Ryzen.
Alternativ kann man auch 3600er RAM nehmen mit CL 16/17 kommt in etwa aufs gleiche drauf raus auch wenn die nicht mit vollem Speed laufen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-05-10-17-a-1161530.html
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Ich blick da nicht durch. In der Liste steht was wie F4-3200C14Q-32GVR bei Mindfactory sucht man nach solchen Auszeichnungen vergeblich, wo ist der Trick? :)
F4-3200C14Q-32GVK hat z.B. kein Samsung B? F4-3200C14Q-32GVR hingegen schon. Beide sind 2x8GB DDR4-3200 14-14-14-34 1.35V

edit: Ah gefunden bei Mindfacorty ganz klein unterm Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon fast 200€ in den RAM gehen, dann kann man finde ich auch gleich schnelleren nehmen und dann versuchen, was der Prozessor maximal verträgt. Mit geringeren Geschwindigkeiten kann man den RAM dann eventuell mit strafferen Timings verwenden.

Beim Netzteil könnte man auch an eins von diesen Hübschen denken ... vollmodular dürfte bei dem kleinen Jonsbo hilfreich sein.

Alternative Mainboards, da mir Deine Wahl für den Preis recht schlecht ausgestattet vorkommt:
MSI B350M Mortar (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin) oder ASROck AB350M Pro4 (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin).

Dazu den RAM aus Luffys Liste.

Zu dem Preis und der tatsächlichen Verfügbarkeit ist die Red Devil durchaus vertretbar ... haste halt den 30€ Rabatt direkt wieder verbraten.
Wenn man an dem Rot als Designelement festhalten möchte, wäre eine Gainward Phoenix GTX 1060 6GB die Alternative für knapp 293€.
Die silberne Palit Jetstream in ihren verschiedenen Versionen liegt ungefähr gleich auf mit dem Preis der Red Devil.

So:
Ryzen 5 1600X
G.Skill Trident Z 16GB DDR4-3200 CL14
MSI B350M Mortar

Farben der Komponenten sind nicht wichtig, das Gehäuse ist ja komplett geschlossen :)

Ein modulares Netzteil wäre nicht schlecht, viel Platz ist in dem kleinen Kasten nicht.
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Der RAM ist ziemlich hoch, könnte dieser mit dem Mugen oder dem Macho kollidieren?

Das die Grafikkartenpreise noch etwas abgehoben sind weiß ich, leider brauch ich eine. Alternativ könnte ich die Zeit mit einer AMD 270X überbrücken (würde mir jemand überlassen), falls die Preise jemals wieder besser werden. Eine Grafikkarte wäre schnell getauscht. Was haltet ihr davon?

In Hinblick auf den Rabatt würde ich vermutlich die Red Devil mitnehmen, um direkt ein feines, neues System zu haben.

Selbst die schlechteren GTX 1060 bleiben recht konstant bei knapp 260€. Die Guten pendeln zwischen 290 bis 320€.
Ob und wann die Preise wieder sinken, das steht jetzt schon seit Monaten offen. Die positivste Entwicklung ist, dass mal wieder eine RX 580 in den Preisrahmen fällt...

TE: Für 200€ gibt es auch ein DDR4 3600 Kit von G-Skill in der Trident-Z Serie. Für 5 Euro mehr kann man das denke ich auch gut mitnehmen, die Timings vom 3200er Kit sollte das auch locker schaffen. Den Link zu dem Kit habe ich in meinem vorherigen Post gegben. Vielleicht hast Du Glück und Dein Prozessor schafft mehr RAM-Takt (Mainboardhersteller sprachen anfänglich von einem Taktloch), wenn nicht kannst Du trotzdem mit den Timings des 3200er Kits auf 3200Mhz fahren. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung auch ganz gut.

Ich weiß nicht genau, wie die sich im Vergleich schlagen, dazu gibt es wenig Tests. Erstmal bringt der Takt Verbesserungen, weil der InfinitiyFabric mit dem RAM-Takt taktet. Im Zweifel kannst Du das aber denke ich selbst vergleichen, CL14 bei 3200 Mhz schafft der RAM denke ich auch.

Skaliert die Geschwindigkeit bei so hohem Takt noch mit? Oder ist aber einer Grenze der Zugewinn nur noch minimal?

Sollte man bei 800€ Budget wirklich 190€ für Ram ausgeben, ich meine es geht auch 40€ günstiger, wofür man bereits eine Festplatte oder eine andere Komponente realisieren könnte, ich frage das, weil ich auch gerade dabei bin ein 800€ PC zusammen zu stellen.

@RedSlusher: Wenn es Dich interessiert, könntest Du es ausprobieren. Kostet ja "nur" 5 Euro Aufpreis. Edit: In dem verlinkten Video ist sogar ein DDR4-3600 Kit mit CL16 drin, das war dann mein Fehler. Aber die Timings bei dem 3200er RAM sind etwas straffer als bei dem G-Skill Kit.

@ Euphorikus: Wenn es ein Ryzen-Spielesystem werden soll, dann finde ich schon. Bei mir steht aus diesem Grund auch bald ein RAM-Upgrade an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Teile nun bestellt.
Alles so geworden wie hier besprochen. Beim Ram hab ich doch den 3200MHz mit den knackigeren Timings genommen. Als Kühler den Mugen 5 PCGH Edition.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben