Cpu mit gutem Overclockingpotential

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich will mir einen neuen Rechner anschaffen 4gb DDr2 800er, Geforce 260gtx, Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 Mainboard. Suche dazu noch einen günstigen Prozessor (ca. 80-120€) mit gutem Overclockingpotential.

schon langsam is mein a64 3000+ @ 2,8ghz nich mehr das ware vom ei, daher die Neuanschaffung

danke schon mal im Voraus

E8400 ist zwar so etwa 130 euro teuer aber er lässt sich auch bei standard Voltage gut OCen

Der E8400 ist eine sehr gute CPU, auch zum OCen, aber als Board würde ich wenn ich neu kaufe eins mit P45 Chipsatz nehmen, die sind auch nicht viel teurer, das Asus P5Q zB.

möchte eigentlich ein gigabyte, da die oc funktionen, meiner Meinung nach um besser sind

Ansichtssache würde ich sagen, bei Asus kann man nicht minder übertakten, ich würde dennoch ein P45 nehmen, gibt es ja auch von Gigabyte.

Hallo,

10 € mehr und 8400

der 8400rer is ja von sowieso auf 3ghz getaktet, is da noch viel drinnen, sagma so 3,6 was, denn ich denk, dass ein 7200er bzw. 7300er schon um 0,5-0,7 ghz übertaktbar is mit dem boxed cpu kühler

Jede CPU ist anders, ich hab unten aber noch einen Q9650 liegen, der das E0-Stepping hat und am Ende seiner FPO ne 04. Musst auch nach solche kriterien suchen.
Beim Board solltest du eins nehmen mit UD3-Technologie, die sollen die besten sein momentan.

viele E8400 gehen aber nur bis 4Ghz, weil man ihnen um die 1,3V gibt. Das ist ein bisschen viel finde ich. Die E0-CPUs schaffen den gleichen Takt bei weniger Spannung.

hi kauf dir auf jeden fall den p45 e8400 die sind echt super zum oc :)

Type : Intel Core 2 Quad
Interne Spezifikation : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Modellnummer : Q6600
Codename : Kentsfield
Revision : G0
Technologie : 0.065µ
CPU ID : 6.F.B
CPU IDEx : 6.F.B
Microcode : MU06FBB6
ist mein prozessor auch geeignet und was muß ich dafür tun? welchen geschwindigkeitszuwachs kann ich erwarten und lohnt sich das ganze ? danke und freundlichen gruß....

@domasch:
Kommt imer drauf an mit Was du dein System kühlst... Benuzt due einen Boxed Kühler,Wakü etc..
Also man kann den q6600 sehr gut mit einem anderen Luft Kühler auf 3,2 Ghz takten und noch rel. gut kühlen (war meine Erfahrung).
Mit einer guten Wakü und ein wenig erfindergeist xD habe ich meinen mal auf 3,8 ghz getaktet und 68C bei Last gehabt.
Aber 3 Ghz sollten mit guter Luftkühlung drin sein.
@Themenstarter:
Ich würde dir auch zu einem 8400 raten da er erstens sehr gutes OC Potential hat ohne das man sofort eine Wakü braucht, sofern dies allerdings kein Problem darstellt würde ich doch zum Q6600 greifen da dieser mit guten 3,4 bis 3,6 ghz doch schon sehr rechenstark ist, vorallem in hinsicht, dass in Zukunft immer mehr auf mehrere Kerne skaliert wird.
Ich würde sagen, dass man heute noch besser mit einem hochgezüchteten Dual Core besser fährt als mit einem Quad da viele Programme/Games etc. die 2 zusätzlichen kerne überhaupt nich unterstüzen. Für die Zukunft allerdings würde ich zu einem Quad greifen + ordentlicher Kühlung...

Wenn man nach meiner Meinung fragt, würde ich GARNICHTS holen wegen dem Nehalem.
Preise werden fallen.

@Cyba_Mephisto
Meinst du man sollte warten um sich den nehalem zu kaufen oder weil nach dem launch alles C2Q etc Preise fallen ?

Sowohl als auch.
Nach dem Weihnachtsgeschäft noch etwas warten (Ende Januar würde ich sagen). Da ist die Zeit günstig und die Preise werden im Vergleich zur gebotenen Leistung am tiefsten sein.
Sowohl bei Nehalems als auch bei C2Ds.
Nicht nur wegen dem Nehalem-Launch, sondern auch des Weihnachtsgeschäftes Willen.

Jop stimmt wohl und Intel hat ja auch noch weitere Preissenkungen im neuen Jahr vorrausgesagt. Ich bin allerdings vorallem gespannt wie die DDR3 Ram Preise fallen werden im n. Jahr.
So nun aber wieder BT:)

Zurück
Oben