CPU mit starker iGPU + Mainboard gesucht

Okay beendet hier. :) frage zu iGPU würde beantwortet.
 
Die Zusammenstellungen sind immer ein netter Anstoß, würde da aber etwas varieren.
M-Mainboards mit nur 2 RAM Steckplätzen und Einzelne Speichermodule fänd ich jetzt suboptimal.

Auf die schnelle:
Mindfactory Warenkorb

Würde jetzt noch ein Gehäuse dazu kommen - also irgendwas um die 30-50 Euro drauf.
Ryzen 2600 wäre +70 Euro

Dann sind wir aber auch schon bei 600. Wüsste jetzt nicht wo man da noch sinnvoll sparen kann, außer man setzt wirklich auf die iGPU, dann fällt die Grafikkarte weg und man landet mit dem 2400g irgendwo bei 400 Euro.
Dann sind 100 Euro fürn fancy bling bling Gehäuse drin :)

Die PS4 ist preislich natürlich unschlagbar - allerdings abseits von Spielen und Netflix/Youtube auch ziemlich beschränkt.
 
Etmolf schrieb:
Die Zusammenstellungen sind immer ein netter Anstoß, würde da aber etwas varieren.
M-Mainboards mit nur 2 RAM Steckplätzen und Einzelne Speichermodule fänd ich jetzt suboptimal.
Auf die schnelle:
Mindfactory Warenkorb
wenn wirds ein matx oder itx board, so klein wie möglich. 2 ram slots sollten reichen, kommen ja nur 2 riegel rein.
und das mainboard is auch etwas over the top. soll ja low budget sein. :)
naja da des mit der iGPU vom tisch is muss ich mich bei 0 informieren ob AMD oder INTEL.
Grafikkarte wird denke ich ne 1050 ti, die wirkt sehr stark, oder diese Radeon irgendwas mit 8 GB zum selben preis wie die 1050ti.
Ergänzung ()

hab eher an sowas in der Art gedacht
https://www.mindfactory.de/shopping...221e45152abaa60c826cb9adbb93aa81fa011abb02888

fehlt nur noch die GPU, da schau ich nach nem angebot ob 1050ti ider 570
 
Zuletzt bearbeitet:
onlyGOD schrieb:
habe gehört, dass iGPU mitlerweile recht stark sind und je nach game eine eigene Grafikkarte garnicht benötigt wird.
Das hängt sehr von den Ansprüchen ab, die meisten iGPU performen bei weitem schlechter als eine Graka, weil sie einfach nicht die RAM Anbindung haben, die CPUs mit iGPUs haben ja alle bestensfalls Dual Channel RAM und dessen schwache Bandbreite muss die iGPU sich mit der CPU teilen. Die größeren Raven Ridge können deshalb gegenüber den kleineren auch kaum einen Vorteil aus den zusätzlichen CU ziehen und die Intel iGPU mit dem eDRAM performen weit besser als die ohne.

Kaby Lake-G sind die einzigen CPUs mit iGPU die wirklich eine gute Performance haben, da sitzt aber neben einer Kaby Lake 4 Kern CPU auch eine AMD GPU und zusätzlich HBM drauf, was die Dinger teuer macht. Ein Intel NUC Kit NUC8i7HVK - Hades Canyon (BOXNUC8I7HVK) mit dem 8809G kostet als Barebone (ohne RAM, SSD und OS) über 900€, auch das Intel NUC Kit NUC8i7HNK - Hades Canyon (BOXNUC8I7HNK) mit dem kleineren 8705G kostet noch ab 760€, also Barebone wohlgemerkt. Mehr Gamingperformance bekommt man in so einem kleinen Gehäuse und mit einer iGPU nicht, aber für das Geld bekommt man normale PC mit Graka die nochmal deutlich leistungsstärker sind.
Ergänzung ()

onlyGOD schrieb:
ab eher an sowas in der Art gedacht
Nur ein RAM Riegel für eine APU mit der gespielt werden soll? Das würde ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Da kommt noch ne Grafikkarte rein. Reicht dann 1 Riegel oder trotzdem 2?
 
Zwei sind immer besser als einer, aber wenn da eine Graka rein kommt, warum nimmst Du dann den Raven Ridge und keine RYZEN CPU? Ein AMD Ryzen 5 1600X oder AMD Ryzen 5 2600 kostet ja auch nicht viel mehr, haben aber zwei Kerne mehr.
 
Ah okay. Kenn mich bei AMD net aus. Dachte das is quasi wie i3 ^^ also ryzen5 besser. Okay
 
Ich würde auch keine HDD mehr als Systemspeicher empfehlen, besser eine 240 GB SSD. Und Arbeitsspeicher auf jeden Fall Dual Channel, vor allem bei Ryzen, egal ob iGPU oder nicht.
 
Ssd is zu teuer. Sie will viel Speicher wenn. ^^ hdd muss reichen. Masse vor klasse
 
ein pc ohne ssd ist heute nahezu undenkbar und macht selbst einen neuen pc mächtig langsam... dann lieber eine 250GB SSD und irgendwo bei bekannten oder so noch eine gebrauchte HDD zum guten Kurs abstauben!
 
Eine neue 120 GB SSD kostet ~ 20€.

Ein günstiges Komplettsystem könnte so aussehen (Gehäuse und OS fehlen). Außerdem fehlt die Peripherie: Bildschirm, Tastatur, Headset, Maus und evtl. Mauspad. Das sind nochmal je nach Präferenz ca. 200€.


Diese 700€ kaufen auch eine neue PS4 + modernen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Bildschirm vorhanden. Tastatur und Maus vorhanden. Boxen vorhanden. Headset vorhanden.
Wie gesagt, die Eltern, aber auch ich, sehen den Vorteil den ein pc mit sich bringt. Ihr is es im Grunde egal, mit leichter Tendenz zur ps4.
Aber klar is ps4 guenstiger. Aber denke mit 16 is en PC an sich auch net verkehrt. Laptop waere top. Aber ein Laptop kostet bei selber Leistung mehr als der Rechner
 
onlyGOD schrieb:
Ssd is zu teuer. Sie will viel Speicher wenn. ^^ hdd muss reichen. Masse vor klasse
Meine Meinung dazu
Mit solchen Vorgaben rate ich ganz stark zur PS4. Ich habe zwar nur mehrere alte APU System (Trinity, Kaveri, llano). Ich finde diese als APU genial und benutze diese auch als normale Arbeits bzw. HTPC Systeme. Ich spiele auch ab und an am Kaveri system. Aber wenn du schon deren größten Vorteil nicht nutzt solltest du dich fragen wieso es ein APU system werden soll. Das gilt vorallem weil das APU wegen den Kosten unausgewogen (um nicht zu sagen verkrüppelt) werden soll. Da wird deine Nichte mit der Ps4 auf jeden Fall glücklicher sein.

Auch ist die PS4 im Gegensatz zum PC durchaus noch einigermaßen mit den Nachteilen einer HDD zurecht. Beim PC ist der Einsatz einer Ssd einer der größten Vorschritte bei der Smoothness in den letzten Jahren gewesen. Auf diese bei einem Rechner (vorallem bei einem Gamingrechner) zu verzichten ist nicht klever. Da kann fast schon beim alten Notebbook bleiben.

Single channel Speicher kostet schon bei normalen Prozessoren Leistung. Es gibt genug Youtube videos dazu. Nur bei speicherunkritischen Sachen ist es egal.
Ein APU System spielt seine Vorteile gegenüber einer PS4 durch die bessere CPU Leistung aus. Du kannst auf höhere und stabilere frameraten kommen. Das setzt allerdings kompromisse bei den Grafikeinstellungen vorraus.

PS.: Die PS4 wird auch durch eine Apu angetrieben.
Ergänzung ()

In den News ist gerade das DeskMini A300.

https://www.computerbase.de/2018-12/asrock-amd-apu-deskmini-a300/

Damit sollte ein kompakter Recher möglich sein.

Für knapp 140 Euro erhält der Käufer ein Grundgerüst aus Gehäuse, Hauptplatine und Netzteil, das mit gesockelten CPUs von Intel – und nun auch AMD – bestückt werden kann.
Dazu noch die APU (130 € für 2400g bei Mindfactory)
ca 60-70 € für 2 so ddr4 ram riegel
ca 70 € für eine 500 gb ssd

8gb ram sind noch ausreichend.

ein brauchbares Notebook für bis 500 wäre dann das Acer Aspire 3 A315-41-R8PG (richtig überzeugen kann kein Notebookhersteller bei dessen umsetzung. An ehsten noch Huwei)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585778&page=40
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+multimedia+notebook+414001?nbb=45c48c
 
Zuletzt bearbeitet:
onlyGOD schrieb:
wenn wirds ein matx oder itx board, so klein wie möglich. 2 ram slots sollten reichen, kommen ja nur 2 riegel rein.
und das mainboard is auch etwas over the top. soll ja low budget sein. :)

Ist natürlich richtig. Ich hab immer ein Nachträgliches aufrüsten im Kopf auch wenn es dazu meist in dem Umfang niemals kommt. Krieg das nicht raus aus meinem Kopf :D Das Dual-Channel Argument steht aber trotzdem! In den Musterzusammenstellungen ist unter 600 Euro nur 1 Ram Riegel - das ist Käse in meinen Augen.

Was ich allerdings auch komplett außen vor gelassen habe ist das Windows 10 .. das macht natürlich 0 Sinn ohne Betriebssystem, damit sind die Plug & Play Komplettangebote sehr interessant.
 
Lord maiki, hab doch oben schon geschrieben, dass ich den Unterschied zwischen der Apu und dem anderen Ryzen net kannte und dass es dann 2 Riegel werden. Also bessere CPU samt 2 Riegel sind schon eingeplant und immer noch im Budget ohne ssd ^^
Und die Vorteile der ps4 sind recht gering gegenüber nem.rechner mit eigener Grafikkarte. Außer der Preis und die Einfachheit. Ich selbst habe beides und will keins davon missen
Ergänzung ()

Und eigentlich is der thread erledigt. :)
Die Argumente weshalb CPU + Gpu besser sind, und kaum mehr kosten (also schon mehr, aber nicht wesentlich) haben überzeugt. Mein Fehler mit dem einen ram riegel den ich aus der Liste übernommen habe, is auch erkannt :) werden Dual natürlich. Muss mir die Tage nur ueber das gesamte Paket Gedanken machen. Welle CPU welles MB etc
 
Sanji420 schrieb:
Bei der SSD sollte schon etwas mehr ausgeben, die ganz billigen sind ohne DRAM Cache und nicht zu empfehlen:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Deshalb kaufe und empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
IBISXI schrieb:
Mit dem PC kann man auch sinnvolle Sachen machen.

Zum Beispiel? Entweder wird gezockt oder geyoutubed ..... die Ps4 dürfte günstiger sein.

Alles andere via handy oder tablet. Für die Schule, lieber ein notebook. die amd apus sind schwach für was richtig PC artiges.

Wenn PC, dann was richtiges und keine Apus .. dafuer aber halt teuerer. Ergo :

PS4 + Notebook fuer die Schularbeiten
 
CoNk3r schrieb:
Zum Beispiel? Entweder wird gezockt oder geyoutubed ..... die Ps4 dürfte günstiger sein.

Alles andere via handy oder tablet. Für die Schule, lieber ein notebook. die amd apus sind schwach für was richtig PC artiges.
stimmt, ganz vergessen das PC nur für spielen und youtube schauen da ist, sorry. stimmt.
und für alles was sie schreiben muss nimmt sie dann ihr handy. danke für den Tipp.

dann wirds ne PS4. oder vllt doch ne 2200g mit einem RAM riegel...
lest ihr überhaupt was die anderen geschrieben haben oder wollt ihr nur euren senf dazu geben?
wurde doch abschließend schon geklärt: nur APU schlecht, günstige CPU + kleine GPU is besser und wurde schon akzeptiert.
 
Wenn du zockst, wird gezockt und nicht noch neben bei eine Excel datei geschrieben, programmiert oder ein bild a la Bob Ross gemalt ...

Selbst ein 2200g samt board, RAM, case, HD, psu, kabel, t&m und TFT kostet locker um die $500.

Ohne tft immernoch 400+. Selbst wenn die bloss Minecraft zockt, waere eine PS4 guenstiger .. und die Xbone S samt Minecraft kostete um die $200.

--------

Die AMD Apus sind der reinste Rotz. IPC auf dem stand von haswell 2013 und eine gpu die fuer nichts taugt.

Selbst in low gfx, haben diese Apus ihre probleme. Die machen nur dann sinn, wenn man ein Htpc bastelt. Als retro machine samt 4k abspielgeraet.

Mir waere lieber gewesen wenn amd den athlon 200ge ohne igpu angeboten haette. Die $30?! die die igpu kostet haette ich lieber in eine 1030 investiert bzw. Rx560. Gleiches gilt fuer den nutzlosen 2400g :

Gute IPC, lahme GPU aber hier wuerde ich zugreifen wegen den 8threads. Haette der 2200g ebenfalls 8threads waere das die cpu fuer eine solide am4 basis.

Wer einen 2200g holt, kauft zweimal .... also lieber gleich was richtiges wie den 2600(1600) und dedz. Gpu anstatt diese lahmen Apus ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben