CPU mit starker iGPU + Mainboard gesucht

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,
meine Nichte wünscht sich zum Geburtstag ne PS4 oder nen PC zum zocken von FORTNITE, macht wohl jeder aus ihrem Freundeskreis.
Ich mag die PS4 und den PC, denke aber vom PC hat man jenseits des Zockens doch noch mehr verwendung in ihrem Alter.
habe gehört, dass iGPU mitlerweile recht stark sind und je nach game eine eigene Grafikkarte garnicht benötigt wird. Wäre ideal.
Habe mich jetz reingelesen und muss zugeben, verstehe nur die hälfte. Also die Ryzen 2200g soll ne gute iGPU haben, stimmt das?
gibt es tatsächlich eine iGPU (INTEL oder AMD is mir wurscht), die FORTNITE in guter Grafik mit 50-60 FPS zum laufen bringt?

ich halter nicht umbedingt an iGPU fest, also wenn ihr mir erklärt: "ne is auf keinen fall zu raten" nehme ich auch Abschied von dem Gedanken.
Danke sehr.
oh garnet dran gedacht, soll ich besser bei Grafikkarte diese Frage stellen? da habe ich gesucht und wurde auf GPUs aufmekrsam. aber die IGPU IDee klang gut :)(
 
In 640x480 schafft das sogar die Intel Grafik.
Die schnellste iGPU findest du im Ryzen 2400G. Mit weitem Abstand. An die Leistung von Mittelklassekarten kommt diese aber nicht ran. Aber für nen Einsteiger reicht es
 
640x480 is aber net gut :D
ps4 und pc psielen die, soviel ich gelesen hab gibts da crossplay.
 
Wieso? du sprichst doch nur von fps und erwähnst mit keinerlei Silbe eine Auflösung. Woher soll man dann nun deine Vorstellungen erfahren? Aus dem Kaffeesatz oder aus der Glaskugel?
 
@rg88 wir sind im CB Forum ... da wird man also von zumindest 1680x900 ausgehen können. Deine 640x480 Aussage ist also totaler Quark.

Ich würde lieber zu einem kleinen i3, I5 oder ryzen greifen und dann einfach eine GTX 1050 da rein packen. Da hat man wesentlich mehr von als von den APUs. Die laufen in Games wie fortnite und co schon an der kotzgrenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Grundsätzlich rate ich schon zum PC.
Wie alt ist denn deine Nichte?

Mit dem PC kann man auch sinnvolle Sachen machen.
PC Erfahrung schadet dann im späteren Leben auch nicht.

Willst Du selber zusammenbauen oder fertig kaufen?
Budget?
Brauchst Du alles? Monitor, Maus, Tasatur?
 
IBISXI schrieb:
Mit dem PC kann man auch sinnvolle Sachen machen.
PC Erfahrung schadet dann im späteren Leben auch nicht.

Kann man mit einem Smartphone auch. Trotzdem wage ich die Behauptung, dass 80% der Kids keine Ahnung davon haben, was ihr Smartphone so alles kann. Abseits von WhatsApp, Snapchat und Games.

Ich werde nie vergessen, wie ich, als absoluter iPhone-Noob (ich hatte zuvor nie eines in der Hand!), in einer Minute die Verbindung zum Schul-WLAN hergestellt habe, woran er vorher gescheitert ist...

Muss man den Kids beibringen und sie auch dafür begeistern... sonst erklärt der 28-jährige Nerd in der Berufsschule den 18-jährigen Systemabiturienten, wie man in Excel eine Summe aus verschiedenen Zellen zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
rg88 schrieb:
Wieso? du sprichst doch nur von fps und erwähnst mit keinerlei Silbe eine Auflösung. Woher soll man dann nun deine Vorstellungen erfahren? Aus dem Kaffeesatz oder aus der Glaskugel?
ui wie höfflich...
okay, sorry, da ich den Vergleich mit der PS4 zum PC geschrieben habe als vergleich in etwa und gute Grafik stabil mit 50 -60 fps ging ich davon aus, dass da ein gewisses standard zu vermuten ist, aber ja sorry, dann nochmal für dich: natürlich keine 640... eher 1680.

ja finde PC auch besser, sie favorisisert aber die ps4. dachte wenn ich en gutes setup hinbekomme kann ich paar euro ins gehäuse stecken, blingbling mit lüfter in farbe und so :D das überzeugt. wird 16 Jahre alt.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Willst Du selber zusammenbauen oder fertig kaufen?
Budget?
Brauchst Du alles? Monitor, Maus, Tasatur?

selber zusammenbauen. denke das ist günstiger asl nen fertig pc?
is schon paar jahre her, dass ich nen pc gebaut habe, aber sollte ohne weiteres gehen :D

also wenn cih die tests so lese scheint es eher richtung CPU + GPU zu gehen als zu CPU/iGPU. wobei mir manche wörter in dem Test oben spanisch vorkommen :) APU und so.
Budget 400-500 Euro. denke ich mal. muss ich nochmal mit anderen familienmitglieder bereden, aber denke ja so das sollte das budget sein.
Monitor ist vorhanden, maus und tastatur auch, wobei zum zocken wirds wohl auch ne neue ;)
 
für ne 1680er Auflösung reicht ein Ryzen APU locker aus, wenn man nicht alle Regler gleich auf High dreht
 
Dank dem Launch der 2060 drückt es die Gebrauchtkarten weiter runter.
Meine Empfehlung ist daher ne gebrauchte Karte aus der Reihe wie ...
GTX660, 670, 760, 770, 950, 960, ... zu nehmen ... je nachdem wie der preis so ca ist.
Die sind mittlerweile echt günstig geworden und damit ist bei angepassten Settings bis zu 100fps kein Problem.
 
ohje, zu gebrauchten Teilen werde ich Ihre Eltern niemals überreden können, da is keine Garantie drauf und ach gott was weiß ich net alles :-D
Hab ne gebrauchte 1080 bei mir drin und die is super. aber da sind die eltern bissel anders :D könnte es verheimlichen., hmm, aber besser net. ^^

die 1050 ti is ja recht günstig, oder die rx 570 100-140 euro.
 
DIe RX570 ist das deutlich bessere Angebot.

Aber mal ganz unabhängig davon: Warum bekommt sie nicht einfach das was sie will? Mehr Leistung fürs Geld und garantiert alle Spiele lauffähig die es für das Gerät gibt, bekommt man halt nur bei einer Konsole. Zudem einfach, keine Wartung notwendig und auch idiotensicher. Dann muss der Onkel nicht alle paar Monate die Malware entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
eltern sehen es ähnlich wie ich ^^ PC ist einfach idealer, da sie derzeit mit dem krüppelLaptop Excel und Word kaum richtig nutzen kann und nur noch aklku für 30 min hat. also quasi tot.
ihr is beides recht, wobei bissel fav die PS4 is. schau mir grad
an, da rockt die 2400g von ryzen mega, is das die beste iGPU derzeit auf dem markt?
 
Muss ein Bildschirm gekauft werden? Hier wäre ein vorhandener TV ein Argument für die PS4.

Die PS4 kostet neu ca. 300€, gebraucht ab 150€. Ein neuer PC (auch mit iGPU -> 2400G) kostet mindestens 350€.

Ein gebrauchtes Pc System bestehend aus zB. Sandy Bridge, Pitcairn und RAM (2500K + HD7870 + 8GB) inklusive Neuware bestehend aus SSD, Netzteil und Gehäuse kommt auf ca. 250€ ohne Peripherie (Bildschirm, Tastatur, Maus, Betriebsystem). Hier läuft Fortnite um einiges besser, als auf einem Ryzen 2400G. Zukunftssicher in Sachen Gaming ist das natürlich weniger (Aufrüsten kann man bei Bedarf immer).

Die PS4 ist sicherlich die bequemere und günstigere Wahl. Ein PC bietet allerdings deutlich mehr Funktionen.
 
Das ist richtig. Hat aber leider immer einen faden Beigeschmack. Gebrauchte Sachen sind uncool für "Kinder" :-) Für Zwischendurch ist da nix einzuwenden, aber bei Geburtstag oder Weihnachten hätte auch ich persönlich lieber was das nach frisch ausgepackter Elektronik riecht ;)

PS4 wäre schon geil - aber das wäre ja nicht Computerbase hier wenn man nicht für 500 auch nen Ryzen System neu hinkriegt oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Muss nicht en Ryzen sein. Das war nur die Idee wegen iGPU
Und gebraucht is schon ausgeschlossen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben