CPU + MoBo aufrüsten - Tipps für Gebrauchtteile

HeartFist

Lt. Junior Grade
Hallo,

im Moment werkelt bei mir ein Q6600 @ stock auf einem Gigabyte P35C-DS3R mit 8 GB DDR3 RAM. Ich würde gerne wenigstens etwas up-to-date sein, was z.B. USB 3.0 und SATA 6 GB angeht - das hat das alte Board noch nicht. Da ich leistungsmäßig keinen großen Sprung machen will und OC wenn dann nur leicht angewandt werden soll, würde ich gerne gebraucht im Berich 120-160 € für beides ausgeben.

Beim Motherboard dachte ich an ein AsRock Z77 Pro4 (etwa 30-40 € in der Bucht). Ursprünglich hatte ich das Gigabyte Z77-D3H im Sinn, das ist aber ein Stück teurer (vergleichbar mit dem Extreme 4 - 50-60€). Wichtiger als gute OC-Fähigkeiten sind mir Anschlüsse intern und extern. Welches Board für 30-50€ gebraucht wäre empfehlenswert?

Bei der CPU bin ich noch extrem unschlüssig - Sandy Bridge , Ivy Bridge oder Haswell? Welche CPU für 80-110€? Ist ein 2500K noch empfehlenswert, wenn man eh nicht großartig übertakten möchte, oder sollte man eher auf eine aktuellere CPU setzen? Preise von um die 100€ für den 2500K hier im Forum sind schon verlockend.

Danke schon mal und viele Grüße
HeartFist

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du SATA3? Eine SSD bzw. HDD hat davon kein Vorteil.
Wenn du USB3 benötigst bau einfach ne erweiterungskarte ein.

Ich weiß ja nicht, aber anständige CPUs von Intel bekommst du erst im gehobenen Preissegment - kann ich dir nicht vielleicht einen Sechskerner von AMD anbieten? Hat für seinen Preis eine ganz ordentliche Leistung und für Intels bessere i5s bezahlst du neu ca. das doppelte.

AMD FX-6350 6x 3,9GHz
oder für Haswell:
i3-4330 2x 3,5GHz

ansonsten liegt man mit einem 2500K nicht schlecht da - das einzige was sich bis Haswell verändert hat war wohl die Stromaufnahme - also da kann man ruhig zugreifen, bis Skylake kommt wird man es damit aushalten :)

Du kannst alle 1155er i5 400MHz über maximalen Turbo übertakten. Selbst ein i5 2400 schafft also 3.8GHz. Das ganze ist auch noch wesentlich simpler als beim Q6600. Einfach Multi hoch, fertig.
Damit dein Board länger lebt(geringerer Verbrauch) würde ich einen Ivy nehmen. i5 3470 bietet sich an.

schaue doch mal hier im MP nach da gibt es häufig was günstiges

als CPU empfehle ich einen Sandy da dort noch die Kerne mit den Headspreader verlötet sind

das Asrock Z77 Pro4 ist eigentlich ein gutes Board

Wow, danke für die vielen Antworten, das Forum ist immer wieder klasse! :)

Coca_Cola schrieb:
Für was brauchst du SATA3? Eine SSD bzw. HDD hat davon kein Vorteil.
Wenn du USB3 benötigst bau einfach ne erweiterungskarte ein.

Ich habe mit Netzwerkkarte, Soundkarte und E-SATA-Blende aber schon fast das Maximum erreicht. Davon abgesehen erhoffe ich mir einfach etwas bessere Performance durch das Upgrade - CPU neuer; RAM bleibt, ist aber weniger beschränkt in Bezug auf die Taktfrequenz.

psYcho-edgE schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber anständige CPUs von Intel bekommst du erst im gehobenen Preissegment - kann ich dir nicht vielleicht einen Sechskerner von AMD anbieten? Hat für seinen Preis eine ganz ordentliche Leistung und für Intels bessere i5s bezahlst du neu ca. das doppelte.

Möchte ja gebraucht kaufen. Würdest du einen AMD Sechskerner trotzdem einem i5 2500 vorziehen?

marco_f schrieb:
Du kannst alle 1155er i5 400MHz über maximalen Turbo übertakten. Selbst ein i5 2400 schafft also 3.8GHz. Das ganze ist auch noch wesentlich simpler als beim Q6600. Einfach Multi hoch, fertig.
Damit dein Board länger lebt(geringerer Verbrauch) würde ich einen Ivy nehmen. i5 3470 bietet sich an.

Die Multianhebung geht doch nur bei i5 mit K, oder? Wundere mich nur, weil du vom i5 2400 sprichst.
Werde mal schauen, ob ich einen gebrauchten Ivy finde.

derChemnitzer schrieb:
als CPU empfehle ich einen Sandy da dort noch die Kerne mit den Headspreader verlötet sind

das Asrock Z77 Pro4 ist eigentlich ein gutes Board

Was hat das für einen Vorteil gegenüber Ivy und Haswell, dass der Heatspreader mit den Kernen verlötet ist?

Kann ich festhalten, dass mir ein Gigabyte-Board keinen Vorteil gegenüber einem günstigeren AsRock bringen würde?

Ist jetzt ein Gigabyte Z77X UD3H geworden, das ich zu einem guten Kurs kaufen konnte. Ist zwar mehr, als ich ursprünglich für das MoBo ausgeben wollte, aber nachdem ich eh erstmal wenige Jahre nicht weiter aufrüsten will, dachte ich mir, dass es die 25€ mehr auch nicht ausmachen (außerdem war das Angebot gut :)). Jetzt fehlt noch eine SO 1155 CPU.

Werde mal nach i5 2400, 2500K, 3470 oder 3570K schauen. Irgendwelche Last minute Tipps? :p

Zurück
Oben