Leserartikel Sandy Bridge non k übertakten

Aeromax

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.347
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Testsystem
3. Übertakten
3.1 Werte
3.2 Ergebnisse
4. Fazit


1. Einleitung
Trotz der hartnäckigen Behauptung, dass es (fast) unmöglich ist eine Sandy-Bridge CPU ohne offenen Multiplikator zu übertakten haben nikzin und ich den Versuch gewagt 4GHz ohne erhöhte Spannung zu erreichen. Dafür verwenden wir einen guten Luftkühler, den Noctua NH-C14.


2. Testsystem
Das System das wir dazu verwenden besteht aus einem I7 2600, einem Asus P8P67 Evo, 8GB DDR3 und einer XFX Radeon HD 6970. Das System ist auf die neueste UEFI-Version geflasht (2103).
Das 2. Testsystem besteht aus einem I5 2300, einem Asrock Z77 Pro3, 16GB DDR3 und einer EVGA Geforce GTX 480. Das UEFI trägt die Versionsnummer 1.30.

Hier das genaue System:
http://www.sysprofile.de/id158255
http://www.sysprofile.de/id166517


3. Übertakten
Der Turbomodus wurde auf Auto belassen ebenso wurde der Energiesparsparmodus nicht deaktiviert.

3.1 Werte
Zuerst wurde der Turbomultiplikator von 38 auf 40, danach der Referenztakt von 100 auf 105Mhz erhöht. Daraus resultiert ein CPU-Takt von 3570Mhz und eine Turbo-Frequenz von 4200MHz. Also sollte jetzt ein stabiler Betrieb bei 3,5Ghz gewährleistet sein. Jedoch beachtet das Asusboard diesen Wert nicht und betreibt den Prozessor unter Last dauerhaft mit den eingestellten Turbotakt, d.h. nur der Turbotakt ist ausschlaggebend für Benchmarks und Spiele.
Beim anderen System wurde der Multiplikator von 28 auf 34 für alle Kerne erhöht. Der Referenztakt wurde stabil auf 106MHz erhöht. Daraus resultiert ein Takt von 3.6GHz, der in sämtlichen Applikationen anliegt, bis die TDP überschritten wird.

3.2 Ergebnisse
Im Standardtakt erreicht der I7 Im Chinebench Werte zwischen 6.57 und 6.78. Mit der Übertaktung erreichen wir Werte zwischen 7.60 und 8.04. Im Super Pi liegt die Standarddauer für 1M bei 11,4s mit Übertaktung dauert es nur noch 9,1s. Dabei bleiben die Temperaturen mit dem Noctuakühler im Prime95 bei einer Höchsttemperatur von 60°C, die sich auch nach 10min nicht mehr erhöhte. In Spielen wurde die CPU nie wärmer als 45°C. Die Raumtemperatur lag bei 21°C.

4. Fazit
Unsere Tests zeigen das auch Besitzer eines Sandy Bridges ohne offenen Multiplikator ihren Prozessor, in unserem Fall einen I7 2600, locker auf 4GHz trimmen können. Mehr als 4,3GHz sind jedoch nur mit einer k-CPU erreichbar, da der Turbomulti nur bis 42 mitspielt. Da die Temperaturen stets im grünen Bereich bleiben, ist eine solche Art der Übertaktung durchaus empfehlenswert, sofern nur eine CPU ohne offenen Multiplikator zur Verfügung steht.

Viel Spaß beim Übertakten
nikzin und Aeromax
 
Zuletzt bearbeitet:
MsAeromax schrieb:
Also sollte jetzt ein stabiler Betrieb bei 3,5Ghz gewährleistet sein. Jedoch beachtet das Asusboard diesen Wert nicht und betreibt den Prozessor unter Last dauerhaft mit den eingestellten Turbotakt, d.h. nur der Turbotakt ist ausschlaggebend für Benchmarks und Spiele.

ist das nur bei deinem board so oder bei jedem board
 
Ist zwar interessant, aber der Aufpreis zu den K Modellen sollte eigtl niemanden abschrecken.
 
@Fantom: Das scheint mit Asusboards zu funktionieren, ob es mit Boards von anderen Herstellern geht weiß ich nicht. Bis jetzt haben wir nur ein P67 Board getestet aber mit X79 Boards geht das auch aber dann halt mit Sandy-E und die haben ja einen freien Multi also verliert das alles seinen Sinn.

@Xberger Tiger: Das soll niemanden vom Kauf von K-Modellen abschrecken sondern nur denen helfen die eine CPU ohne k haben aber trotzdem übertakten wollen.
 
MsAeromax schrieb:
ebenso wurde der Energiesparsparmodus nicht deaktiviert.
Ohne EIST funktioniert die Methode auch nicht, dann lassen sich die 4 oberen Speed Bins nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Das dürfte für den Fall interessant sein, dass man Features benötigt, die Intel bei den k CPUs deaktiviert, wie beispielsweise VT-d. Dies würde natürlich voraussetzen, dass Chipsets mit entsprechender Unterstützung auch die Erhöhung des Turbos um bis zu 4 Bins ermöglichen. Bei X79 und entsprechenden locked Xeon Hexa- oder Octocores dürfte ein anheben des BCLK auf 125 oder 166 mehr Sinn machen.
 
Zu erwähnen sei auch noch dass 4 GHz auch mit einem i5 2400 kein Problem sind... man kann wohl davon ausgehen dass die meisten Boards so um die 106 MHz Referenztakt schaffen, mit den +4 Turbostufen ergeben sich dann Multiplikatoren von 36 bis 38. Sprich bei 4-Kern-Last ~3,8 GHz, bei singlecore ~4,0 GHz. Was wiederum für eine CPU mit 3,1 GHz Nenntakt recht ordentlich ist. Meiner hat das ohne Spannungserhöhung mitgemacht.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2177697

mfg
 
@KainerM: wir sind gerade auch noch beim übertakten und haben 4,2GHz primestable erreicht. es geht ja hauptsächlich darum zu zeigen, dass auch starke übertaktungen möglich sind.
Ergänzung ()

Beim Testen sind wir jetzt bis 105MHz Referenztakt gekommen mit mehr Takt bootet er nicht mehr.
 
Super, dann werde ich meinen i5 2400 + asrock z68 pro3 auch mal etwas testen. Ist es eigentlich bei den non-K CPU´s gefährlicher zu übertakten ? Danke für den Thread :)
 
in unserem Fall, also mit dem i7 ist selbst bei 4,1 GHz (Einstellungen wie im Thread beschrieben) und mit dem Noctua NH-C14 (https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-c14.1004689/) nicht mal eine große Temperaturänderung festzustellen. Auch bei voller Auslastung, sind wir nicht über 60°C gekommen. Also gehe ich mal davon aus, dass es unbedenklich ist, solange eine gute und ausreichende Kühlung vorhanden ist. Empfehlenswert ist es, die Temperatur nach dem Übertakten einige Zeit im Auge zu behalten. Wenn sie ein paar Tage im Normalbetrieb und auch unter Vollast einigermasen konstant bleibt, sollte es unbedenklich und auch für bleibenden Betrieb geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Arctic Freezer 13 CO auf meinem 2400er. Ich hoffe der reicht für die Kühlung. Ich gebe dann mal ein Feedback , was ging.
 
also wir haben den I7 so weit übertaktet wie es ging. die Ergebnisse stehen oben. Über 105MHz Bus-Speed haben wir ihn nicht bekommen. ab 106 hat er nicht mehr gebootet. bei mir wäre es von der Kühlung her gegangen, aber wenn man mehr als 4,2GHz erreichen will, braucht man halt doch den k
 
Wie läuft das dann eig. ab? Läuft der dann auf allen 4 Kernen dauerhaft im Turbo oder nur wenn man sie braucht? Bzw. Normal sind ja 3.1 Ghz und 3.4 Ghz.
 
nikzin schrieb:
aber wenn man mehr als 4,2GHz erreichen will, braucht man halt doch den k
Nö, wie man an meinem i5-2500 sieht, der hat immerhin knapp 4,4GHz geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@Nolle also bei mir ist es so, wenn die CPU zu heiß ist, sprich auf 50°C oder mehr läuft, dann setzt er den Multiplikator automatisch auf x39, macht einen Turbotakt von 4,1 GHz. ist die Temperatur niedriger, stellt er den Multi auf x40, oder sogar, aber nur, selten auf x41. Dann erreicht der Chip einen Turbotakt von 4,2, bzw. 4,3GHz. Dass es sich dabei um den Turbotakt handelt, ist aber nicht relevant, da er (zumindest bei unseren Einstellungen) den turbo dauerhaft aktiviert hat. also zu deiner Frage, ja, wenn der Turbo auf auto steht, läuft er nur um Turbo. Wir hatten niemals den angegebenen Standarttakt von 3,58 GHz. Immer nur die 4

@frankpr dass kann schon möglich sein, dass das bei deinem i5 möglich ist. wir haben es auch nur mit einem i7 getestet. du musst aber bedenken, dass der i5 kein SMT beherrscht, und somit auch mit 4,4 GHZ weniger Leistung als der i7 mit 4,2 besitzt
 
Das hat damit allerdings nichts zu tun.
Das Absenken des Multi hat auch weniger mit der Temperatur zu tun, mehr mit der Last, die 4 aktive Kerne erzeugen und dem damit verbundenen Energiekonsum. Und diese Funktion konnte ich bislang nur mit 2 Asus Boards austricksen.
Die Übertaktbarkeit via BCLK ist bis etwa 106/107 MHz hauptsächlich von der CPU abhängig, erst darüber kommen dann auch die Fähigkeiten des Boards zusätzlich ins Spiel. Mit einer guten CPU und dem MIVE habe ich es so bis auf 109,2 MHz geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Er läuft also auch im Idle Betrieb dauerhaft auf Vollast? Das kann ja nicht gut für die Lebenszeit der CPU sein. Und der Verbauch steigt auch. Schafft das mein Cougar 450 eigentlich? GPU ist eine 6870.
Sorry für die Fragen , aber habe mich bis jetzt nicht zu mit dem OC meines 2400er auseinander gesetzt. Weil es immer hieß. Da geht nix.
 
@Nolle Die Lebenszeit hängt von der Temperatur der CPU ab. solange der Prozessor bei Vollast unter 60°C bei Vollast bleibt, sollte sich die Lebensdauer nicht stark oder gar nicht verkürzen. an der Spannung haben wir ja auch nix gedreht. und wenn das NT jetzt reicht, dann reicht es auch wenn du ihn übertaktest, da der Prozessor nur die 95 Watt ziehen kann. Also sollte es nicht möglich sein, mehr als die erlaubten 95 Watt zu verbrauchen

PS: Mein I7 läuft jetzt dauerhaft auf den oben angegebenen Werten
 
Zuletzt bearbeitet:
also unser i7 hat nur bis 105MHz mitgespielt mehr ging nicht.
@frankpr: ich weiß nicht wies beim i5 aussieht ob der multi vom turbo da bis 42 geht oder weniger macht aber es ist doch gut für dich dass deine CPU 107MHz schafft, unsere hat bei 105 aufgegeben. durch den höheren referenztakt kannst du halt mehr takt rausholen; wir leider nicht
 
Zurück
Oben