CPU/Mobo-Upgrade, alles lassen oder ganz neu?

danny85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
Hi zusammen,

vorab: ich möchte mein Setup upgraden, bin aber für alle Vorschläge offen (warten/einzelne Komponenten tauschen/komplett neues System). Ich habe mich schon durch diverse Threads gelesen - es kann sein, dass ich einen relevanten übersehen habe... Falls ja, gerne einen Hinweis darauf 😊😇

Mein momentanes System:
Gehäuse: Gaming-988B-Red-Typhoon (LC-Power), war erstaunlich solide für den "Ramsch" 🙈
RAM: G.Skill Trident Z 16GB DDR4 16GTZKW K2 3200 Cl16
CPU: Ryzen 5 1600 (@3.8 GHz)
Kühler: Noctua NH-U12S
GraKa: GTX 1070
MoBo: Asus Prime B350M-A
Monitor: Eizo Foris FS2735

Habe damit hauptsächlich gespielt, Bildbearbeitung (Lightroom Classic) gemacht und Alltagsaufgaben erledigt. Läuft alles soweit gut und zufriedenstellend, ich spiele eher "altes" Zeug wie Apex Legends, die Total-War-Reihe, ...

Neu dazugekommen ist jetzt Videobearbeitung (DaVinci Resolve 17) - hier hab ich dann "Lust" auf ein Update bekommen. Beim Schnitt ruckelt das Vorschaubild selbst bei niedrigerer Auflösung, das macht präzisen Schnitt anspruchsvoller.

Wo würdet ihr ansetzen, wenn ihr - sagen wir Mal - ca. 500 EUR investieren wolltet?
Vermutet hätte ich MoBo/CPU, deswegen der Post in diesem Forum... richtiger Ansatz?

Relevante Informationen, welche im Thread nachgefragt werden, werde ich ergänzen.

LG und danke,
Danny =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, nach meinem Wissen (ich mache selber keine Videobearbeitung) braucht es CPU-Kerne und GPU-Features. Letztere kann, je nach benutztes Programm, noch was raus holen. War zumindest "früher" mal so, dass es mit besseren Grafikkarten einen Boost gab.
Mehr Kerne in der CPU würden vermutlich auch helfen, aber bei dem Budget würde ich es eher lassen glaube ich. Um mehr Kerne zu bekommen, musst du die 500€ schon voll ausreizen.

Welche Software nutzt du denn dafür? Vielleicht kann dir jemand anderes dazu mehr sagen.
 
Solltest den Leitfaden ausfüllen und genaue Details reinschreiben.
Also zB mit welcher Software du schneidest (bei Final Cut Pro rate ich zu einem MacBook ;) )
 
elefant schrieb:
Solltest den Leitfaden ausfüllen und genaue Details reinschreiben.
Dumme Frage: Wo finde ich den?

@Endless Storm Eingangspost ergänzt.
Budget ist "flexibel". Ich könnte mehr ausgeben, aber bin stark preis-leistungsorientiert. Man müsste also in der Art argumentieren: "Wenn du 1000 EUR statt 500 EUR investierst, bekommst du bei WQHD im Durschnitt xx % mehr Leistung"

Danke weiterhin 🤗
 
Ich denke bei dir würde ein Upgrade auf einen R7 3700x völlig reichen.
Neustes Bios vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Questionmark und andimo3
CPU und RAM upgraden.
CPU je nachdem was das Mobo unterstützt und RAM verdoppeln. Beim RAM eher auf 2x 16GB gehen, anstatt noch 2x 8GB dazu.
 
Als Erstes mal Testberichte zur verwendeten Software in Bezug auf die CPU lesen, dann sieht man ob sich ein CPU Upgrade lohnt und wie stark es sich lohnt. ggf. würde je nach Software ein GPU Upgrade mehr bringen, allerdings sind GPUs gerade überteuert.

zB im Budget läge ein B550 Board und die 5600X CPU oder knapp daneben die bessere 5800X CPU. Dazu ggf. einen neuen CPU Kühler, vor allem wenn man den hitzigen 5800X nimmt.
Den RAM kann man weiterverwenden, wenn er von der Größe ausreicht. Das Netzteil, ggf. auch, falls es neu und stark genug ist.

Kann auch sein, dass Dir die Testberichte zu mehr CPU Kernen raten, also 5900X oder 5950X, womit das 500 € Budget aber sehr deutlich überschritten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
danny85 schrieb:
Wo würdet ihr ansetzen, wenn ihr - sagen wir Mal - ca. 500 EUR investieren wolltet?
Ich würde einen gebrauchten Ryzen 9 3900X kaufen und das RAM auf 32GB aufrüsten. Das restliche Budget würde ich für einen neuen Rechner in ein paar Jahren sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, sebbolein, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Ich sehe hier erstmal gar keinen Grund für ein Upgrade, kenne allerdings auch dein Programm nicht. Eventuell versuchst du mal ein anderes.

Zudem wäre noch interessant auf welchem Datenträger die Videos liegen und welche Codecs verwendet werden.
 
Er schreibt doch: "Neu dazugekommen ist jetzt Videobearbeitung (DaVinci Resolve 17)" und dass das ruckelt ;) MW. skaliert Resolve gut mit vielen Kernen.
 
mcbloch schrieb:
Ich denke bei dir würde ein Upgrade auf einen R7 3700x völlig reichen.
Neustes Bios vorausgesetzt.
Mit dem Gedanken spiele ich, danke für den Hinweis. Bios-Update am besten "jetzt" (sprich, mit dem jetzigen Prozessor) machen, richtig? Reicht mein Kühler?

MisC schrieb:
Zudem wäre noch interessant auf welchem Datenträger die Videos liegen und welche Codecs verwendet werden.
Zum Schneiden lege ich alles auf eine M.2 interne SSD.


UweP44 schrieb:
zB im Budget läge ein B550 Board und die 5600X CPU oder knapp daneben die bessere 5800X CPU. Dazu ggf. einen neuen CPU Kühler, vor allem wenn man den hitzigen 5800X nimmt.
Das wäre die Alternative zum erstzitierten Beitrag, wobei ich zum 5600X tendieren würde. Welches (uATX-)MoBo würdet ihr empfehlen? Hätte das GIGABYTE B550M AORUS Pro-P im Auge... gut?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und danny85
Ich gebe es ja zu, habe was Videobearbeitung angeht nicht viel Ahnung. Aber ist nicht DaVinci Resolve eins der Programme, das sehr gut mit Ryzen CPUs performt? Wenn ja, dann wäre doch ein CPU Upgrade auf ein 3700X keine schlechte Idee. Wenn man das alte Board behalten möchte. Sonst natürlich, wenn das Budget es zulässt gleich auf 5000er Ryzen gehen Was aber wohl mit 500 Euro eng wird.
 
Die Kiste mal gründlich sauber machen und neue Wärmeleitpaste verwenden, solltest du "nur" die CPU wechseln. Wenn man bei dem Mainboard ein Verbrauchslimit einstellen kann, dann dürfte selbst ein (gebrauchter) Ryzen 9 3900 infrage kommen.
Bitte dafür entsprechend ein aktuelles BIOS aufspielen. Der Kühler ist super.

Wenn überhaupt darüber nachgedacht wird, (komplett) neuen Ram, sowie ein neues Mainboard, anzuschaffen, dann bitte erst mal Tests zu "Alder Lake" abwarten. Grafikkarten sind derzeit so gut wie unbezahlbar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
...
Wenn überhaupt darüber nachgedacht wird, (komplett) neuen Ram, sowie ein neues Mainboard, anzuschaffen, dann bitte erst mal Tests zu "Alder Lake" abwarten. Grafikkarten sind derzeit so gut wie unbezahlbar.
Alder Lake wird aber bestimmt das Budget sprengen. 500 Euro für Mobo, RAM und CPU wird sehr eng aktuell. Egal ob Intel oder AMD. Weiß nicht ob bei dem Asus board ein 3900x ne gute Wahl ist.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350M-A/
 
Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen. GraKa- bzw. sonstiges größeres Update wird warten müssen, das sehe ich auch so. Werde mich für eine der folgenden Varianten entscheiden:
  • Upgrade auf Ryzen 7 3700X
  • MoBo-Upgrade und Wechsel auf 5600X

Offen wäre noch, ob ihr Empfehlungen für ein uATX-Board hättet, falls ich Option zwei ziehe... (GIGABYTE B550M AORUS Pro-P wäre momentan meine Wahl)

LG
 
Nochmal 16GB RAM dazu, ein 3700X. Ein neues Board und 5600X ist sinnlos, die beiden Prozessoren schenken sich nicht viel, mehr Multicoreleistung für den 3700X und mehr Singlecoreleistung für den 5600X. In deinen nicht ganz aktuellen Spielen werden sich beide Prozessoren neben deiner Grafikkarte langweilen.

ABER checke erstmal ob die Davinci überhaupt richtig nutzt und ob ein Upgrade was bringt. Stelle deine GPU nicht in den Einstellungen auf CUDA. Checke mal was du für Codecs nutzt und ob du diese ggf. ändern kannst in der Kamera oder wo auch immer damit es ggf. mit der GPU harmoniert. Womöglich könnte man die davor auch schon in ein freundlicheres Format bringen anstatt stark komprimierte Codecs.
Daneben kommt es natürlich darauf an WAS du in Davinci machst. Wenn du da Unmengen bearbeitest wird das auch mit Upgrade ggf. nicht flüssig laufen...

Würde mir hier erstmal ein paar Tage Zeit nehmen und ausprobieren. Sonst investierst du und hast nichts davon.
 
Ich persönlich habe mich gegen den 5600X und für einen 3700X entschieden, da ich selber wenig zocke und mehr von den extra Kernen profitiere.

In deinem Fall würde ich keinen 6-Kerner nehmen. Wenn es dein Budget zulässt, würde ich, wie @Zwirbelkatz schon schrieb, auf einen 3900 gehen. Dazu ggf. das Powerlimit etwas senken um dein Board nicht zu brutzeln (falls es die Power nicht so gut hergeben kann -> Spannungswandler).
 
Bei dem Anwendungsbereich und bei einem eventuellen Neukauf von Hardware inkl. dem Budget würde ich eher auf einen 3700x gehen. Der ist aktuell sogar etwas günstiger als der 5600x. In das Case passen auch ATX Boards. Bei mir funktioniert das Login bei Geizhals nicht. Deswegen mal als Vergleich. Preislich läge man bei ~500 Euro aktuell.
https://geizhals.de/?cmp=2064553&cmp=1463416&cmp=2308973&cmp=1973123

https://www.lc-power.com/produkte/pc-gehaeuse/atx-gaming-gehaeuse/gaming-988b-red-typhoon/
 

Anhänge

  • 3700x geizhals.png
    3700x geizhals.png
    246,2 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben