CPU/MoBo von PC aus 2012 sinnvoll upgraden

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde!

Ich habe meinen aktuellen Rechner im Jahr 2012 zusammengestellt und möchte v. a. die CPU und ggf. einige weitere Komponenten upgraden, um ein bisschen mehr Rechenpower zu bekommen. Ich zocke nur noch selten Games (zu wenig Zeit) und alle meine geliebten alten Spiele laufen gut auf dem jetzigen System, von daher ist aus meiner Sicht kein Upgrade für die GPU notwendig (mein Lieblingsgame ist nach wie vor Team Fortress 2 aus dem Jahr 2009...).

Darüber hinaus bin ich mit der Lüftersteuerung meines aktuellen Mainboards unzufrieden und benutze seit Zusammenbau des Systems SpeedFan unter Windows, um die Lüfter im Gehäuse zu steuern. Ich lege einen sehr großen Wert darauf, dass der Rechner sehr leise ist - der Rechner muss im Idle/Office totenstill ruhig sein. Von daher sollte ein neues Mainboard eine vernünftige Lüftersteuerung im BIOS vorweisen können, sodass SpeedFan überflüssig wird.

Mein aktuelles System ist wie folgt zusammengestellt:
  • PSU: 1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
  • CPU: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
  • FAN: 1 x Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
  • MOBO: 1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
  • GRAKA: 1x MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
  • RAM: 2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
  • SSD: 1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
  • HDD: 1 x Seagate BarraCuda EcoGreen F3 1TB, 7200rpm, SATA 3Gb/s (HD103SJ)
  • CASE: 1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
  • SCREEN: 2 x iiyama ProLite GB2488HSU-B1, 24"
  • OS: Windows 10 64-bit
Mein Budget für das Upgrade von CPU, Mainboard, CPU-Kühler und ggf. RAM liegt bei 400,- bis 450,- €. Alle anderen Komponenten von oben würde ich weiterverwenden, wenn es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Ich habe mich hingesetzt und schon mal ein bisschen recherchiert, was für mich in Frage kommen könnte (Geizhals Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2472234):
Damit würde ich preislich bei ca. 425,- exkl. Versandkosten landen.

Meine Fragen: Gibt's da draußen noch was besseres? Wie sähe ein äquivalentes AMD-System aus?

Ich upgrade den Rechner selbst und würde die Teile lieber zeitnah als später kaufen.

Besten Dank schonmal für eure Hinweise und Tipps!
 
plus netzteil, versteht sich. weil, zu alt, atx 2.3. mindestens atx 2.4 aufwärts, aktuell ist 2.52.
und was gscheites: seasonic gx/px, corsair rm 2019, rmx 2021... ned am falschen fleck einsparen.
moderne hardware ist anspruchsvoller ans netzteil. stichwort harte lastwechsel.

das ist, nach der zeit klar, im wesentlichen ein neuer rechner mit weiterverwendung von ein paar teilen.
aber eine totalentkernung.

und, mein rat: nimm eine cpu ohne "F".
weil der tag mag kommen, da krepiert dir die graka, und dann bist sehr froh über eine vorhandene IGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
An eine neue PSU hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich glaub, dann kann ich wirklich bei Null anfangen, minus Festplatten und Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
ja, klar, von "ivy" auf jetzt ist´s ja ein jahrzehnt. und drei plus neun macht zwölf, es sind auch ganz schön viele generationen.
 
Unbedingt upgraden, aufrüsten ist sinnlos! Vergleichbar bei AMD wäre 5600x mit b550 Board. Wärst aber auch da wieder 2Jahre hinterher. 12400 ist die ideale CPU und würde ich dem 5600x vorziehen wenn es ums Gaming geht.
 
Zurück
Oben