Computer von Radeon HD 7850 upgraden (CPU: i5-3450)

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hallo liebe CBler,

ich möchte in nächster Zeit gerne meinen Rechner bezüglich Grafikkarte und evtl. die CPU upgraden.

Mein aktuelles System ist folgendes:

PSU: 1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
CPU: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
FAN: 1 x Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
MOBO: 1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
GRAKA: 1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
SSD: 1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
HDD: 1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CASE: 1 x BitFenix Shinobi schwarz
SCREEN: 2 x iiyama ProLite GB2488HSU-B1, 24"
XTRAS: 1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)

Kommen wir zu einigen Randbedingungen:

  • Budget für Graka: 300 EUR
  • gewünschte Lautstärke und Temperatur: SILENT im Idle-Modus ist super wichtig, während Gaming darf sie natürlich lauter werden.
  • gewünschter Stromverbrauch: Keine Ahnung, komme ich mit der alten PSU hin?
  • gespielte Spiele: Overwatch, Team Fortress 2, Civ V (zukünftig auch Civ IV!!), diverse Shooter

Ich schwanke stark zwischen einer GTX 970 und der R9 390 bzw. GTX 960 und R9 380. Wichtig ist mir, dass die Karte im Idle-Modus leise ist (In-Game darf sie gerne lauter sein!). Vorschläge?

Frage: Wenn ich nur die Graka upgrade, ist dann meine CPU zu schwach? Ich spiele mit der Überlegung gleichzeitig die CPU zu upgraden (irgendeine i5 6600er). Bzw. welches ist die beste CPU die ich auf meinem alten Sockel 1155 verwenden kann? Die neueren i5 haben alle Sockel 1151 :(

Ich freue mich auf eure Hinweise und Tipps!
 
graka wartest du noch 2, 3 wochen und nimmst dann eine gescheite RX 480.

was deine CPU leisten kann kannst du jetzt schon sehen: auflösung runterdrehen und AA/AO/AF abschalten, also ein CPU-limit erzwingen -> was du jetzt an fps kriegst bekommst du auch in höheren auflösungen mit AA/AO/AF, sofern die graka nicht limitiert.

dickste CPU die auf deinem MB halbwegs sinnvoll geht ist der i7 3770.
 
du könntest mal schauen, ob du mit deinem mainboard die cpu übertakten kannst, so würde sich noch gut was rausholen lassen.

wenn du beim kauf der grafikkarte noch ein paar euro übrig behältst, würde ich darüber nachdenken, direkt auf 16 oder 24gb ram aufzurüsten.

als grafikkarte wäre eine rx480 oder gtx1060 vermutlich recht passend.
 
Deathangel008 schrieb:
graka wartest du noch 2, 3 wochen und nimmst dann eine gescheite RX 480.

was deine CPU leisten kann kannst du jetzt schon sehen: auflösung runterdrehen und AA/AO/AF abschalten, also ein CPU-limit erzwingen -> was du jetzt an fps kriegst bekommst du auch in höheren auflösungen mit AA/AO/AF, sofern die graka nicht limitiert.

dickste CPU die auf deinem MB halbwegs sinnvoll geht ist der i7 3770.

die RX 480 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp, ich kann definitiv noch warten. Ich frag mich bloß ob das mit dem i7 3770 wirklich lohnt. Ich mein, wenn ich den als tray kaufe gehen locker nochmal 300 EUR drauf.

Nightfly09 schrieb:
du könntest mal schauen, ob du mit deinem mainboard die cpu übertakten kannst, so würde sich noch gut was rausholen lassen.

wenn du beim kauf der grafikkarte noch ein paar euro übrig behältst, würde ich darüber nachdenken, direkt auf 16 oder 24gb ram aufzurüsten.

als grafikkarte wäre eine rx480 oder gtx1060 vermutlich recht passend.

Danke für die Verlinkung der Tests. Ich bin mir nicht sicher. Angenommen ich besorge mir eine RX 480 bzw. die gtx 1060
und behalte die alte CPU drin: wäre die CPU dann nicht der totale Bottleneck?

Bei der GTX 1060 warte ich lieber ab was die Temperatur und Geräuschetests aussagen!
 
ich hab ja auch nicht gesagt dass sich der 3770 für dich lohnt, sondern nur dass das die stärkste CPU ist, die bei deinem MB noch "halbwegs sinnvoll" ist. wenn würde ich den allerdings gebraucht kaufen.

warum sollte dein i5 ein "totaler bottleneck" sein? die leistung/takt hat sich seit Sandy (2xxx) nur recht überschaubar vebessert. abgesehen davon hängt das auch ganz maßgeblich davon ab was du zockst und vor allem wie:

bist du so jemand der überall AA bis zum abwinken draufballert und dem die auflösung gar nicht hoch genug sein kann? dann bewegst du dich in 99% der fälle im grakalimit.

sind fps alles was für dich zählt und reduzierst du bewusst sämtliche grafikintensiven einstellungen, um so viele fps wie nur möglich zu bekommen? dann wird deinem i5 gerne mal die puste ausgehen.

naja, ist jetzt wahrscheinlich beides nicht der fall und die wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. CB hat im test zur RX 480 übrigens auch eine testreihe mit dem 2500K gemacht, welcher ohne OC ziemlich gleichauf mit deiner CPU liegt.

abschließend noch etwas lesestoff zum thema "limitiert die graka/CPU?".
 
ricoh schrieb:
Ich mein, wenn ich den als tray kaufe gehen locker nochmal 300 EUR drauf.

Als tray schonmal gar nicht ;)

ricoh schrieb:
Danke für die Verlinkung der Tests. Ich bin mir nicht sicher. Angenommen ich besorge mir eine RX 480 bzw. die gtx 1060 und behalte die alte CPU drin: wäre die CPU dann nicht der totale Bottleneck?

Nein, nicht der totale.
 
Deathangel008 schrieb:
ich hab ja auch nicht gesagt dass sich der 3770 für dich lohnt, sondern nur dass das die stärkste CPU ist, die bei deinem MB noch "halbwegs sinnvoll" ist. wenn würde ich den allerdings gebraucht kaufen.

warum sollte dein i5 ein "totaler bottleneck" sein? die leistung/takt hat sich seit Sandy (2xxx) nur recht überschaubar vebessert. abgesehen davon hängt das auch ganz maßgeblich davon ab was du zockst und vor allem wie:

bist du so jemand der überall AA bis zum abwinken draufballert und dem die auflösung gar nicht hoch genug sein kann? dann bewegst du dich in 99% der fälle im grakalimit.

sind fps alles was für dich zählt und reduzierst du bewusst sämtliche grafikintensiven einstellungen, um so viele fps wie nur möglich zu bekommen? dann wird deinem i5 gerne mal die puste ausgehen.

naja, ist jetzt wahrscheinlich beides nicht der fall und die wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. CB hat im test zur RX 480 übrigens auch eine testreihe mit dem 2500K gemacht, welcher ohne OC ziemlich gleichauf mit deiner CPU liegt.

abschließend noch etwas lesestoff zum thema "limitiert die graka/CPU?".

Wow, danke für die vielen Infos! :daumen:

Ich denke dann macht es am meisten Sinn die CPU+Mobo erstmal zu behalten. Ich warte dann nochmal ein paar Wochen auf die RX 480 bzw. die GTX 1060 und entscheide dann nach den Tests. Wenn noch Kohle übrigbleibt macht es schon Sinn auf 16 GB RAM aufzustocken, gerade mit zwei Monitoren hab ich meistens mehrere Sachen gleichzeitig laufen.

Danke Männers!
 
Zurück
Oben