Wie PC von 2012 upgraden für mehr Gaming Power und trotzdem leise?

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo zusammen,

vor ca. 5 Jahren (2012) habe ich mir einen sehr schönen und vor allem nahezu lautlosen PC zusammengestellt (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...lastige-arbeit-und-ein-wenig-spielen.1104936/).

Das Ergebnis damals, also mein aktuelles System ist:
Mittlerweile bin ich am überlegen dem mal wieder ein kleines Update zu verpassen.

Was für mich weiterhin voll okay ist, also so bleiben soll:
  • die Lautstärke des Systems
  • Optik und Haptik des Systems
  • Speicherplatz
  • Performance im Desktopbetrieb
=> Im Fazit bin ich also immer noch sehr zufrieden mit dem PC, vielen Dank nochmal für die exzellente Beratung von damals!

Was ich jetzt gerne verbessern würde:
  • Performance beim Spielen
Aktuell spiele ich Starcraft 2, Heros of the Storm, Stellaris, Anno 2070 auf einem Full HD Monitor. Das läuft auch alles soweit, allerdings nicht immer so flüssig wie ich das gerne hätte. Und auch nicht unbedingt mit "hohen" Graphikeinstellungen. Weiterhin würde ich gerne zukünftig Mass Effect Andromeda, The Witcher 3 und Anno 2205 spielen, habe mir die aktuell aber noch nicht geholt (ich denke da ist erst ein Systemupgrade sinnvoll).

Prinzipiell habe ich kein festes Budgetlimit oder ähnliches. Mein Gedanke ist:
  • so wenig austauschen wie möglich, so viel wie nötig
  • Komponenten mit einem guten P/L-Verhältnis aussuchen und nicht wahllos Geld raushauen
  • der PC soll auch nach dem Upgrade genauso leise sein wie vorher, oder maximal unter Last etwas lauter (da im Wohnzimmer stehend)
  • ich bin zeitlich flexibel. Wenn also gerade alles scheisse ist von P/L her (z.B. noch wegen Mining), kann ich auch warten
Meint ihr es reicht eine Graphikkarte auszutauschen? Würde das Netzteil einer neuen Graka noch genug Saft bieten? Oder sollte auch CPU und somit auch Mainboard ausgetauscht werden?

Was meint ihr? Wie würdet ihr daran gehen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Klopp Dir eine 580er Graka und gut isses mMn.
 
Hi,

die Ausstattung ist soweit ausreichend performant.
Die SSD würde ich tauschen (250/512GB) wenn die 120GB nicht reichen.

Ansonsten ist hier hauptsächlich die Grafikkarte mit Ihren 2GB der limitierende Faktor.
Daher auf jedenfalls die Grafikkarte aufrüsten. Je nach Budget eine 1060/1070 von NVidia (mehr Speicher ist Besser, nichts unter 4GB) oder eine RX570 von AMD (8GB empfohlen). Eine RX580 geht auch verursacht aber mehr Abwärme, daher ist eine Variante mit geringer Lautstärke schwer zu finden (und zu bezahlen).

Von VEGA gibt es aktuell nur die Referenzversion die nicht gerade leise ist.

EDIT:
Ich würde die 1TB HDD gegen eine 4TB WD RED austauschen.
Diese HDD Serie ist auf geringe Vibrationen und höhere Robustheit gegen Vibrationen und höhere Temperaturen ausgelegt was vorallem in NAS System ideal ist. Daher wird die RED Serie als NAS HDD vermarktet funktioniert aber auch in normalen PCs sehr gut.


In 2-4 Jahren solltest du dann die Plattform wechseln wenn aktuelle Spiele relevant sind da dank AMDs RyZen CPUs mit mehr als 4 Kernen im kommen sind und die Spiele das immer mehr nutzen werden. Intel wird wohl früher oder später auch 6/8-Kerner als Core i5 Performance CPU zu verträglichen Preisen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. eine 1060 6GB, ideale 1080p Karte momentan würd ich sagen, ohne mich mit den Cracks anlegen zu wollen. Ich kann jedenfalls alles aufreissen, was ich an Games hab.

SSD bringt aus meiner Erfahrung fast nix bei Games, wobei ne WD Green auch nicht grad ideal ist. Bei mir liegen die Zocks auf ner Barracuda - kein außerordentlicher Unterschied zur 850 EVO, nur minimal bessere Ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Grafikkarten wurde ja einiges erwähnt, vielleicht auch im Gebrauchtmarkt schauen ^^

Ansonsten Wegen CPU: Während dem Gaming mal schauen ob die CPU voll ausgelastet wird. Einen i7 der auf den Sockel 1155 passt kannst du auch aufrüsten, sind gebraucht meistens nicht so teuer. Eine neue Plattform würde natürlich auch mehr Leistung bringen, dann würde man aber schon eine Menge austauschen und das würde vor allem wegen den DDR4 Preisen teuer werden.
 
Eine 1060 kann ich mir gut vorstellen. Könnt ihr da ein Modell besonders empfehlen (insb. auch wegen lautlosigkeit in idle und leise unter last?)? Schafft mein Netzteil das denn noch? Ich vermute mal die 1060 wird schon etwas mehr Saft brauchen als meine Alte...

Bzgl. CPU: Stellaris ist sehr CPU lastig, aber leider wohl nicht richtig Multicore fähig. Würde da ein Upgrade was bringen, oder eher weniger? Wenn der Aufwand/Nutzen Verhältnis eher schlecht ist (auch wegen Mainboard und Ram Austausch) würde ich es lieber lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
EDIT:
Ich würde die 1TB HDD gegen eine 4TB WD RED austauschen.
Diese HDD Serie ist auf geringe Vibrationen und höhere Robustheit gegen Vibrationen und höhere Temperaturen ausgelegt was vorallem in NAS System ideal ist. Daher wird die RED Serie als NAS HDD vermarktet funktioniert aber auch in normalen PCs sehr gut.

Eine Red ist eher eine Lagerplatte (wie seine Green) oder für langsame NAS Zugriffe. Für Spiele/Programminstallationen taugt die eher nicht, dafür gibts bei WD die Blues oder Black, bei Seagate Barracudas uswusf.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Dann halte ich mal fest eine leise 1060 zu suchen (vielleicht kommt ja bald mal was in den Black Friday Deals oder so).

CPU Upgrade tut dann wohl erstmal nicht Not aus eurer Sicht, dann lasse ich das auch. Ich denke zwar das gerade Stellaris oder auch Anno recht CPU hungrig sind, aber das Kosten / Nutzen Verhältnis ist wohl aktuell zu schlecht in dem Bereich als das sich hier ein Upgrade lohnen würde.

Mit Festplatte und SSD bin ich selbst voll zufrieden und habe auch genug Platz, von daher sehe ich da eigentlich keinen Bedarf. Ladezeiten stören mich auch nicht so, eher Ruckler im Spiel (z.B. Stellaris Endgame ist recht langsam).
 
es ist eigentlich immer wieder das gleiche, anstatt aufgrund von vermutungen blind irgendwas aufzurüsten, solltest du am besten erst mal schauen, was dich in den gewünschten spielen, mit den von dir gewählten settings genau limitiert. eine sehr gute hilfestellung dazu findest du zb. hier.

wenn du das weist, woran es hängt, dann lohnt sich an dieser stelle das aufrüsten.

ich habe zum beispiel die gleiche cpu wie du sie hast und trotz übertaken auf ~4ghz ist es bei mir meist genau diese, die limitiert und wohl bei zeiten ersetzt werden muss, dass hängt aber wie bereits angedeutet, immer davon ab, was man spielt und mit welchen settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Was machst du denn CPU lastiges? Mit einer Geforce 750 TI kommst du doch eigentlich kaum in ein CPU Limit bei Spielen.
 
Zurück
Oben