CPU Montage trotz unbekannte BIOS Version gefährlich?

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo, đź‘‹

ich habe mir gerade ein Mainboard und eine neue CPU zugelegt.


Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Mainboard ĂĽberhaupt die Vermeer CPU unterstĂĽtzt.
Auf der Kompatibilitätsseite ist angegeben (sofern ich dies richtig interpretiere), dass
hierzu die BIOS Version "F10" erforderlich ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich herausbekommen kann,
welche Version bereits installiert ist.

Meine Fragen lauten:
1. Kann ich das System einschalten mit montierter CPU auch auf die Gefahr hin, dass diese nicht unterstĂĽtzt wird?
2. Stellt 1. ein Risiko fĂĽr meine CPU bzw. das Mainboard dar?

Ich hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen!

Viele GrĂĽĂźe

Zitat Zitieren
 
Passieren kann da nichts, er wird ggf. nur nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtFettigerKek, TheLastHotfix und Mar1u5
Das Board unterstĂĽtzt Q-Flash Plus. Damit kann man auch komplett ohne CPU das neuste BIOS flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
moneymaker4ever schrieb:
Das Board unterstĂĽtzt Q-Flash Plus. Damit kann man auch komplett ohne CPU das neuste BIOS flashen.
Ja, das habe ich auch entdeckt, jedoch muss ich dazu ja überhaupt die bisherige BIOS version herausbekommen. Ausserdem habe ich bereits die CPU montiert (samt AIO) und möchte deshalb wissen, ob es Risiken birgt, das Mainboard einzuschalten mit einer nicht unterstützten CPU, oder ob es dann einfach nicht angeht.
Sprich: Kann die CPU Schaden nehmen (gerade wenn man dann noch Q-Flash Plus nutzt) oder nicht?
 
du muĂźt, bzw, darfst den PC bei dem Bios Flash eh nicht einschalten , nur das netzteil. keinesfalls den PC
 
F11n ist die neuste Version.
 
bei den letzten mir bekannten Gigabyte Aorus B550 eines Kumpels wurde der 5600x mit „0 GHz“ erkannt, und lies sich bis in das uefi booten. Von da aus war auch das Flashen von F1 auf F11 möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
selbst wenn du das neueste bios drauf hast macht ein "erneuter" flasch nichts. was mich aber interessiert, warum kauft man sich ein Brummer an CPU und spart an dem Board ( B Board? )
keiner kommt auf die bei einem Porsche dann bei den bremsen zu sparen.
 
Da sollte nix passieren. Entweder bootet er nicht oder du kommst wenigstens ins UEFI. Das Q-Flash sollte aber auch ohne CPU laufen. Warum müsste man wissen, welche Version drauf ist. Dann wäre diese sehr nützliche Funktion ja für die Katz.

@Chesterfield : Warum sollte man kein B Board nehmen? Hätte ich auch gemacht, der reicht für alles.
 
Danke fĂĽr all die Antworten. Allesamt sehr aufschlussreich.
Ja ich bin auch neugierig, weshalb das Board keine gute Wahl sein soll. Bremst irgendein Faktor hier die CPU und die (3090) GPU aus?
 
Chesterfield schrieb:
warum kauft man sich ein Brummer an CPU und spart an dem Board ( B Board? )
Einige B550 haben bessere VRMs als einige X570 Boards
Und wer PCIe 4.0 am Chipsatz nicht braucht, fährt mit B550 besser (da kein Chipsatz-Lüfter) und sparsamer (10-15 Watt)

EchtFettigerKek schrieb:
Ja ich bin auch neugierig, weshalb das Board keine gute Wahl sein soll. Bremst irgendein Faktor hier die CPU und die (3090) GPU aus?
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtFettigerKek
@DaZpoon reichen ja, aber irgendwie an der falschen stelle gespart ( meine subjektive Meinung) wenn ich ein Highend 1000€ cpu kaufe. mit nur einem 8 pin cpu connector wird der boost sicher niemals voll dauerhaft anliegen bei der cpu. hätte bei so einer cpu wenn b550 board eins mit 2 x 8 pin cpu versorgung genommen.

den zb ASRock B550 Taichi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield Falscher Thread fĂĽr so eine Diskussion. Das sind ja alles auch nur Vermutungen deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtFettigerKek
ja klar vermutungen ;), die hersteller machen es bestimmt nur aus spass dran weils schick aussieht , wie konnte ich nur sowas behaupten.

ob die disskusioon hier hger gehört oder net sei mal ne andere frage, ihr habt gefragt und ich geantwortet, das wars. keine frage ob ,warum , wieso...
 
ZurĂĽck
Oben