CPU Multi nicht kleiner wählbar als HT-Link Multi?

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe ein AM2+ Board mit einem Athlon X2 4200+

Jedesmal, wenn ich den HT-Link Multi auf 5 setze, funktioniert C'n'Q nicht mehr und im Bios lässt sich der Multiplikator der CPU nur auf maximal 5 senken.

Ändere ich den Multi des HT auf 4 oder niedriger, kann ich auch den der CPU auf 4 absenken.

Habe ich den HT Multi auf 5 und versuche in Windows mit CrystalCPUID einen CPU Multi von 4 oder 4,5 zu erzwingen, friert Windows ein.

Kann man den Multiplikator also generell nicht unter den des HT Link senken oder ist das ein Problem meines Mainbaords.
Ist Übrigens das A780FullDisplayPort von Asrock.

Danke für die Hilfe

Soweit ich weiß, wird der Athlon nur bis 1000 MHz runtergetaktet... Nur der Phenom schaltet auf 800 MHz. War bei meinen Athlons jedenfalls so (auch 4200+ Brisbane G2 & BE-1600 F3).

C´n´Q funzt beim A780FDP (hatte ich übrigens auch...) nur wenn du den Multi auf "AUTO" stellst. Den FSB kannst du aber übertakten, ohne dass C´n`Q Probleme macht.

Wenn du XP nutzt musst du den Prozessor-Treiber von AMD installieren, damit C´n´Q funzt. Und im Bios natürlich aktivieren (aber das hast du alles bestimmt...)

Wenn alles nix hilft hat das Board oder die CPU einen Schlag weg. Hast du noch einen alten AM2? Damit könntest du das Board testen...

Zurück
Oben