CPU nach Software Update geringe Auslastung, Programmababarbeitung dauert aber viel l

GuntherMcH

Newbie
Hallo zusammen,

ich nutze eine CPU
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2687W 0@ 3,10 GHZ

Mit einem Grafik Programm das Körper in einzelne Schichten zerlegt, braucht ich für die Programmabarbeitung ca. 20 Minuten.
Die CPU Last war in dieser Zeit nahe 100 %.
Es konnten kaum andere Arbeiten parallel ausgeführt werden.

Nachdem eine neuer Version des Programms installiert wurde, braucht die CPU nur << 5 %, aber die Abarbeitung dauert 3 Stunden.
Beliebige hochperformante programme können auch nebenbei abgearbeitet werden.
Aber selbst wenn keine weiteren Programme laufen, ist die CPU Last extrem niedrig, aber ich muss 3 Stunden warten, bis das Programm fertig ist.

Woher kommt die geringe CPU Last, aber die ewig lange Abarbeitung des Programms ?

Vielen Dank.

Grüße
Dieter

Wenn eine neue Version vorhanden ist, solltest du die Einstellungen mal checken. Vllt wurde da etwas zurückgesetzt oder umgestellt.

Klingt ja fast so als ob er nur noch einen Kern verwenden tut statt der 8 Cores / 8 HT Threads ..

daher auch der Leistungseinbruch .

Ganz einfach Erklärung:
Deine cpu nutzt statt 8 nur noch 1 thread.
Warum?
Guck mal die einstellungen nach, vllt hat sich da was verstellt.
Mal nach paralleler verarbeitung oder sowas schauen

GuntherMcH schrieb:
Es konnten kaum andere Arbeiten parallel ausgeführt werden.

Das ist auch immer eine Einstellungssache. Im Taskmanager die Priorität des Prozesses von normal auf niedrig und es wird nur noch die "freie CPU Leistung" genutzt. So kann man völlig normal nebenbei Arbeiten oder sogar zocken und das Programm arbeitet im Hintergrund.

Das hat natürlich nichts mit deinem Problem zu tun, hilft dir aber vielleicht wenn das Programm wieder richtig funktioniert.

Cat Toaster schrieb:
Der Softwareanbieter ist der richtige für diese Frage.
dito - deren service wird das lösen können.

An ein Problem mit Multicore dachte ich auch als erstes.

Also die gleiche Prozedur wiederholt.
Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU@2,60 GHz

Alle Kerne werden genutzt, wie gewünscht sehr hohe CPU Auslastung ( teilweise nach 100 % ).
Programm wird sehr schnell abgearbeitet.

Warum ist die Parallelverarbeitung bei eine CPU ok und bei der anderen nicht ?

Schau doch im Taskmanager nach dann siehst genau ob nur 1 Kern genutzt wird ..

Und kann ja sein das die Software "vergessen" hat das es Xeons gibt bei dem Update und daher keine Multicore unterstützung bietet.

Wie schaut denn der Taskmanager aus ... bei 16 Kernen müsse da viele schöne Kästchen sein ..

Vielen Dank für den Tip.

Wahrscheinlich wird das so sein, das der Intel(R) Xeon vergessen wurde.

Wie wird so etwas definiert z.B. in C ?

Meine C Kenntnisse liegen lange vor der Multiicore Zeit, seitdem programmmierte ich nur noch UNIX Shell.

Das sollten die Programmierer deiner Software wissen :D

Zurück
Oben