Bluescreens im Idle bzw. geringe Auslastung

Rahawk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen für meinen Brüder ein komplett neues System zusammen gebauert.
Leider plagt uns dieses mit immer wiederkehrenden Bluescreen im idle, Browsen, Video schauen.
Unter Last während dem spielen läuft alles rund.

System Komponenten
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX5700
MoBo: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
RAM: G.Skill RipJaws V / 2x 8GB / 3200 CL16-18-18-38 inzwischen ausgetauscht für diese hier
Kühler: Scythe Mugen 5
SSD: Crucial MX500 500GB
Netzteil: 55oW Seasonc Focus 80+ Gold
Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand

Was wir bisher gemacht/getestet haben
  • Windows nochmals neu aufgesetzt direkt auf 1903 (da ich zu erst 1806 installiert und dieses mit dem Media Creation Tool auf 1903 gelupft habe)
  • Ein RAM Riegel raus (weiterhin Bluescreens)
  • RAM takt von 3200MHz auf 3000MHz gesenkt (weiterhin Bluescreens)
  • Memtest laufen lassen (3 durchläufe ohne Error)
  • CPU mit Prime ausgelastet für 2 Stunden (kein Bluescreen)
  • CPU+RAM mit Prime für 2 Stunden ausgelastet (kein Bluescreen)
  • Grafikkarte für eine Stunde mit Furmark ausgelastet (kein Bluescreen)
  • Antivirensoft deinstalliert (Panda Security Free) (weiterhin Bluescreens)
  • Temparaturen des System beobachtet, alles i.O.
  • RAM reklamiert und gegen anderen eingetauscht (wie oben erwähnt) (weiterhin Bluescreens)

Was wir demnächst noch machen werden ist Windows auf eine HDD installieren und schauen wie es sich dann verhält.
Sollten dann immer noch Bluescreen auftauschen, kommt imo nur noch MoBo und/oder CPU infrage...

Was mir beim zusammenbauen aufgefallen ist, dass bei der CPU zwei, drei Pins an einer Ecke etwas schräg standen.
Diese haben sich dann aber beim vorsichtigen reinsetzen in den Sockel zurechtgebogen. Meint ihr das wäre ein Indikat das die CPU einen Schuss hat?

Im Anhang noch die Bluescreens.
Wobei der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL zu 99% eintritt, der andere war bisher nur einmal.

Anhänge

• IMG-20190816-WA0000.jpg
    IMG-20190816-WA0000.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20190816-WA0001.jpg
    IMG-20190816-WA0001.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
MSI Bretter haben momentan wohl Biose die etwas buggy sind.

Klingt mir aber nach Ramproblem.

Wenn die CPU ohne Gemurkse in den Sockel ging sollte das passen, sonst nochmals die Pins prüfen.

Lies den Ram mit dem Typhoon Burner aus und speicher den kompletten Report so wie hier beschrieben.

https://drive.google.com/file/d/1NQcR5ZiBnI-vENU-XSnQvvB3JzmGn2Ze/view

Lade dieses HTML Profil in den Ryzen DRAM Calculator und berechne ein Safe Profil mit sagen wir DDR 3000 und stell alles ein wie berechnet.
Die Einstellungen für CPU, Chipsatz und Ram Art überprüfen vor dem Berechnen. müssen plausibel sein.

Vor allem SoC Spannung, die Terminierung in Ohm und Gear Down sind relevant.

Wenn es läuft Memtest und sonstiges testen.
Mit den neuen Ryzen hatte ich sowol mit Samsung B, als auch Hynix CJR Riegeln sofort ein schnelles und stabiles Setting.

Ups völlig vergessen.
Radeon RX5700

modena.ch schrieb:
MSI Bretter haben momentan wohl Biose die etwas buggy sind.

Klingt mir aber nach Ramproblem.

Wenn die CPU ohne Gemurkse in den Sockel ging sollte das passen, sonst nochmals die Pins prüfen.

Lies den Ram mit dem Typhoon Burner aus und speicher den kompletten Report so wie hier beschrieben.

https://drive.google.com/file/d/1NQcR5ZiBnI-vENU-XSnQvvB3JzmGn2Ze/view

Lade dieses HTML Profil in den Ryzen DRAM Calculator und berechne ein Safe Profil mit sagen wir DDR 3000 und stell alles ein wie berechnet.
Die Einstellungen für CPU, Chipsatz und Ram Art überprüfen vor dem Berechnen. müssen plausibel sein.

Vor allem SoC Spannung, die Terminierung in Ohm und Gear Down sind relevant.

Wenn es läuft Memtest und sonstiges testen.
Mit den neuen Ryzen hatte ich sowol mit Samsung B, als auch Hynix CJR Riegeln sofort ein schnelles und stabiles Setting.

Werd ich mich mal mit auseinandersetzen und wenn er am WE Zeit hat ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint momentan der Grafikkarten-Treiber von AMD noch Probleme zu machen. Habe ähnliche Probleme mit meiner RX5700, vor allem bei der Wiedergabe von Videos.
Was helfen kann:
- Hardware-Beschleunigung im Browser abschalten
oder
- Enhanced Vertical Sync in Kombination mit FreeSync abschalten.
Edit:
Zitat aus den "Known Issues" aus den Release-Notes zum aktuellen Grafiktreiber der RX5700:
  • Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
Also erst einmal Enhanced Sync abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Da scheint momentan der Grafikkarten-Treiber von AMD noch Probleme zu machen. Habe ähnliche Probleme mit meiner RX5700, vor allem bei der Wiedergabe von Videos.
Was helfen kann:
- Hardware-Beschleunigung im Browser abschalten
oder
- Enhanced Vertical Sync in Kombination mit FreeSync abschalten.
Edit:
Zitat aus den "Known Issues" aus den Release-Notes zum aktuellen Grafiktreiber der RX5700:
  • Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
Also erst einmal Enhanced Sync abschalten.

Haben das die Tage eingestellt.
Er hat auch den Treiber aktualisiert, da kam die Woche offenbar ein neuer raus.
Bisher keine Bluescreens.

fingers crossed Das das auch so bleibt

Zurück
Oben