Hallo zusammen,
habe vor ein paar Wochen für meinen Brüder ein komplett neues System zusammen gebauert.
Leider plagt uns dieses mit immer wiederkehrenden Bluescreen im idle, Browsen, Video schauen.
Unter Last während dem spielen läuft alles rund.
System Komponenten
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX5700
MoBo: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
RAM: G.Skill RipJaws V / 2x 8GB / 3200 CL16-18-18-38 inzwischen ausgetauscht für diese hier
Kühler: Scythe Mugen 5
SSD: Crucial MX500 500GB
Netzteil: 55oW Seasonc Focus 80+ Gold
Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand
Was wir bisher gemacht/getestet haben
Was wir demnächst noch machen werden ist Windows auf eine HDD installieren und schauen wie es sich dann verhält.
Sollten dann immer noch Bluescreen auftauschen, kommt imo nur noch MoBo und/oder CPU infrage...
Was mir beim zusammenbauen aufgefallen ist, dass bei der CPU zwei, drei Pins an einer Ecke etwas schräg standen.
Diese haben sich dann aber beim vorsichtigen reinsetzen in den Sockel zurechtgebogen. Meint ihr das wäre ein Indikat das die CPU einen Schuss hat?
Im Anhang noch die Bluescreens.
Wobei der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL zu 99% eintritt, der andere war bisher nur einmal.
habe vor ein paar Wochen für meinen Brüder ein komplett neues System zusammen gebauert.
Leider plagt uns dieses mit immer wiederkehrenden Bluescreen im idle, Browsen, Video schauen.
Unter Last während dem spielen läuft alles rund.
System Komponenten
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX5700
MoBo: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
RAM: G.Skill RipJaws V / 2x 8GB / 3200 CL16-18-18-38 inzwischen ausgetauscht für diese hier
Kühler: Scythe Mugen 5
SSD: Crucial MX500 500GB
Netzteil: 55oW Seasonc Focus 80+ Gold
Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand
Was wir bisher gemacht/getestet haben
- Windows nochmals neu aufgesetzt direkt auf 1903 (da ich zu erst 1806 installiert und dieses mit dem Media Creation Tool auf 1903 gelupft habe)
- Ein RAM Riegel raus (weiterhin Bluescreens)
- RAM takt von 3200MHz auf 3000MHz gesenkt (weiterhin Bluescreens)
- Memtest laufen lassen (3 durchläufe ohne Error)
- CPU mit Prime ausgelastet für 2 Stunden (kein Bluescreen)
- CPU+RAM mit Prime für 2 Stunden ausgelastet (kein Bluescreen)
- Grafikkarte für eine Stunde mit Furmark ausgelastet (kein Bluescreen)
- Antivirensoft deinstalliert (Panda Security Free) (weiterhin Bluescreens)
- Temparaturen des System beobachtet, alles i.O.
- RAM reklamiert und gegen anderen eingetauscht (wie oben erwähnt) (weiterhin Bluescreens)
Was wir demnächst noch machen werden ist Windows auf eine HDD installieren und schauen wie es sich dann verhält.
Sollten dann immer noch Bluescreen auftauschen, kommt imo nur noch MoBo und/oder CPU infrage...
Was mir beim zusammenbauen aufgefallen ist, dass bei der CPU zwei, drei Pins an einer Ecke etwas schräg standen.
Diese haben sich dann aber beim vorsichtigen reinsetzen in den Sockel zurechtgebogen. Meint ihr das wäre ein Indikat das die CPU einen Schuss hat?
Im Anhang noch die Bluescreens.
Wobei der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL zu 99% eintritt, der andere war bisher nur einmal.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: