CPU Nachrüsten auf AMD Gigabyte Board

Efka

Lt. Junior Grade
GA-880AM-UD2H
Cooler Master Elite RC-334
AMD Athlon II X2 220 Tray
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
12 GB Kingston ValueRam PC-3 10667U CL9
WD Caviar Green Power 500GB
LG GH22NS50
be quiet Pure Power 300 Watt BQT L7

Hallo,

ich möchte meinen Rechner möglichst billig etwas schneller machen.

Kann ich auf diesem Mainboart denn z.B. den FX-4100 (95 W), oder den FX-6100 (95 W) verbauen?
Oder wäre ein Athlon II X3 460 die bessere Alternative?
Oder hat jemand ne andere Idee?

Vielen Dank schon mal.

Gruss Torte

30s Googeln hat mir gesagt, dass das Board keine FX CPUs unterstützt bzw. nur den FX4130 welcher aber sinnlos ist.

Für was willst du nachrüsten? Zocken, Bildbearbeitung,Office? Mehr Infos wären gut

Ich hab noch ne Dualhead (passiv) HD 4650 (glaub ich) verbaut und es laufen drei Bildschirme.

@Arcturus

Ja, hab ich gesehen. Aber da ich keine Ahnung habe frag ich lieber mal nach.

Wie groß ist denn der unterschied zu meinem?

Und kann ich den einfach draufmachen oder muss ich was beachten?

Muss ich das Betriebssystem dann neue aufspielen?

Ich könnte gerade einen FX-4100 für knapp 50,- kaufen. Da komm ich billiger als mit ner SSD, denke ich.

Ein Blick in die CPU-Supportliste beim Hersteller des Motherboards sorgt für Aufklärung, welche CPUs vom Motherboard unterstützt werden --> http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3475
Und wie man sehen kann, da ist nichts von den aktuellen AM3+ CPUs zu sehen.

Wenn du einen der Topmodelle der P II X4 oder X6 gebraucht günstig kaufen kannst, so sollte sich die Aufrüstung wohl noch lohnen.

Und von der WD Green als Boot-/ System-HDD würde ich mich auch verabschieden wollen und eine SSD ins Auge fassen wollen. Oder aber eine HDD mit 7200 RPM.

ich denke wenn Du viele Fenster auf hast und es ruckelt liegt das am Arbeitsspeicher...wie viel RAM sind bei Dir verbaut?

Ich hab 12 GB RAM verbaut.

Dass mein System mit 2 x 2,8 mit einer SSD schneller wird als mit einem vier/sechs Kerner kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.

Werde aber mal versuchen Literatur zu lesen über SSD´s.

Danke schon mal an alle. Besonders für die CPU Liste. Wusste gar nicht dass es so was gibt. ;)

Gruss

Brodka schrieb:
ich denke wenn Du viele Fenster auf hast und es ruckelt liegt das am Arbeitsspeicher...wie viel RAM sind bei Dir verbaut?

lesen... 12gb hat er, sollte wohl reichen^^
Ergänzung ()

ssd's lassen programme schneller starten, das bekommst du mit keinem schnelleren cpu hin...

Dann hoff ich mal, dass du auch ein 64bit Betriebssystem hast?

Dass mein System mit 2 x 2,8 mit einer SSD schneller wird als mit einem vier/sechs Kerner kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ist definitiv so, vor allem im Vergleich zu deiner Arschlangsamen WD Green Platte, welche eigentlich nicht als Systemplatte gedacht ist.

Ich hab WIN 7 64 bit drauf.

Aber die Karte ist für Notebooks wenn ich das richtig lese.

Und als was ist meine WD gedacht? Gibt's noch was anderes als ne Systemplatte ?

Deine WD ist eher als Datenspeicher gedacht, für Betriebsysteme gibt es wesentlich schnellere Platten bzw. eben SSDs. Deshalb SSD rein und deine WD als Datenspeicher weiter nutzen

Welche Revision hat Dein Board. Es gibt 1.0, 1.3, 1.4, 1.5 und jedes unterstützt andere CPUs.

An sich wäre ein 955/965 (notfalls auch ein 6xx) oder ein X6 ideal, die laufen auch sicher mit jeder Revision. Der FX-4100 ist nur ein Pseudo-4Kerner und ist jedem X4 oder X6 deutlich unterlegen.

Wie krieg ich die Revision raus? Muss ich in Bios?

Zurück
Oben