• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU neu oder Gebraucht holen?

craix

Ensign
Hallo,

wir möchten für einen Kollegen ein Computer zusammen bauen lasen. Doch leider haben wir alle nicht so den Plan davon.
Was CPU und Power angeht die er haben müsste um seine Sachen damit flüssig zu erledigen.
Als erstes erst mal folgende Arbeitsaufgaben macht er damit...

Er arbeitet viel mit den Programmen - ViaCAD Pro V8, VariCAD - 3D / 2D. Des weiteren arbeit er auch mit einen Videoschnittprogramm für HD Aufnahmen.

So das sind eigentlich die wichtigsten Programme die er benutzt ausser das normale Office und Web eben.
Nun zu Frage, wir überlegen uns ob er sich da nicht auch eine Gebrauchte CPU kaufen kann oder ob es unbedingt eine neue sein muss?

So eine Gebrauchte oder reicht auch so eine neue aus Diese hier?

Würde den für solche Anforderungen so eine Intel Pentium reichen?

Mehr Kerne....i7 oder Xeon für diese Art von Anwendungen. i5 geht natürlich auch, aber er würde von mehr Kernen bzw. Hyperthreading profitieren.

Und der Rest des Systems sieht wie aus?

Danke für die Antwort,

also würde so ein Intel Pentium da nicht ausreichen? Da er bis jetzt einen Intel Corel Duo hat mit 2 x 2.1 glaube.
Und die arbeit geht aber ab und zu hängt er eben.

Den Rest der Sachen müssen wir noch zusammen stellen und posten sie dann hier.

gegen eine gebrauchte cpu spricht eigentlich nix dagegen. ebi K Cpus "kann" man ausgehen, muss man aber ncihit das OC betrieben wurde und ob das shonend war ist immer eine frage. aber grundsätzlich habe ich eigentlich nur positive erfahrungen gemacht damit vor allem wenn man keine hunderte € investiert ist das risiko echt überschaubar

Kannst eigentlich ohne bedenken auch eine gebrauchte CPU kaufen. Hab selbst noch keine defekte CPU gesehen. Und bevor ihr da einen Pentium neu holt, dann doch lieber einen gebrauchten i5 oder sogar i7 wenn man da etwas günstiges findet.

Nein, kein Pentium. Bei diesen Anforderungen ist ein potenter i5 eher so die Basis. Und es macht Sinn wenn der Rest des Systems hier angegeben wird ;) Dann klappt es noch besser mit der Beratung.

Gebraucht ist kein Thema, die CPU´s halten lange.

Ich würde ja hier im Forum nach einer gebrauchten CPU-Mobo-Combo suchen. Habe ich sowohl für mich (siehe Sig.), als auch für einen Freund gemacht. Alles top und nette Leute!

Auszug aus der VariCaD Systemvorraussetzung:

Hardware und Software-Empfehlungen für große Baugruppen (einige tausend Teile):
•Mehrkern-Prozessoren (Multi-Core), z. B. Intel Core i5-4460
•8 - 16 GB Arbeitspeicher, für extrem große Datenmengen noch mehr
•Eine Grafikkarte mit OpenGL Hardwareunterstützung (NVIDIA GTX/Quadro Chipsatz, 2GB RAM), z. B. GIGABYTE N960IXOC-2GD
•64-Bit Betriebssysteme: Microsoft Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10 oder Linux

Mit einem Pentium erfüllt man zwar die Mindestvorgabe, aber ein Mehrkerner wird empfohlen für größere Projekte. Kommt also darauf an, in welchem Umfang dein Kumpel die Programme nutzt.

Gegen eine gebrauchte CPU spricht prinzipiell nichts. Ein i3 wäre auch noch eine Überlegung, wenn das Budget knapp ist.

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget? Bevor ihr jetzt anfangt Einzelteile zu kaufen und wenig Erfahrung im Zusammenbau habt würde ich fast ein gebrauchten Komplett PC (Workstation) empfehlen. Da kommt man meinst auch nochmal günstiger weg..

Nutzt er die Programme denn produktiv oder ist es nur ein Hobby?

500€ für den ganzen PC?

Was für einen hat er denn jetzt genau?
Dann könnte man sehen, welche Teile man übernehmen kann.

Ich empfehle aus P/L-sicht immer das Cooler Master Silencio in mATX. :)

Er macht alles nur als Hobby...

Also, da ist jetzt ATZ, M-ATX und MiniITX bei.

Nee, bitte. Die Häppchen hier sind wirklich schlecht. ITX wird nämlich teurer und Aufrüsten wird damit beschnitten. Macht Nägel mit Köpfen und gebt an ob es auch alles gebraucht sein darf und welches Format usw.

Prinzipiell mind. i5 (besser i7/xeon) und 16 GB RAM. Als Grafiklösung dann die interne GPU oder gibt es da auch Anforderungen wie CUDA Kerne oder sowas, denn dann reicht das Budget nicht und euer Freund dümpelt wieder rum was seine Programme angeht.

Bei diesen Gehäuse muss man auf den Formfaktor achten, denn hiervon ist dass Mainboard auch abhängig.
In der Produktbeschreibung daher darauf achten was für ein Mainboard dazu benötigt wird wie z.B. ATX, mATX, mITX.

Ich würde ihm nicht das Gehäuse empfehlen. Was heißt genau "Netzteil ATX"?

Zurück
Oben