CPU neu, PC beep code: Grafikfehler

Tom2007

Ensign
Moin,
habe nun meinen PC: ASUS A8N-SLI mit neuer CPU ausgeüstet, von vormals 3200+ auf 4200+ X2. Nun starte ich den Rechner wieder und er gibt bep code: 1x lang, 2x kurz in Endlosschleife von sich -> Grafikkartenfehler.
Nun habe ich RAM rausgenommen und auch schon die Grafikkarte (PCI-E) gegen eine n andere getauscht, auch die CPU wieder gegen eine alte getauscht, BIOS reset (per Jumper) - nichts ändert sich, der Fehler bleibt. Was kann denn da kaputt sein?
Gestern abend ging es überraschend wieder mit neuer CPU (aber Windows startete nicht - muss das so sein bei Wechsel auf X2???), dann musste ich die CPU wieder auf die alte tauschen um Daten zu sichern unter Windows, CPU qwieder getauscht, Spielchen geht von vorne los - Grafikkartenfehler. Kann doch nicht sein oder?

Das ist nen normales Windows Problem(leider):freak: , wenn du von nen Single auf ein DualCore wechselts. Hatte ebenfalls das Problem Win neu aufgesetzt und es ging wieder! Gibt glaube noch nen anderen Weg ohne Neuinstallation ( glaube über die Systemwiederherstellung oder so, da weiß ich selber aber ni so richtig bescheid!

Hi!
Hast Du die für die neue CPU benötigte BIOS-Version drauf? Welche Version Du für welche CPU benötigst, kannst Du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/a8n-sli-cpu-list-txt.63331/

Das Windows beim Wechsel auf DualCore nicht mehr richtig läuft, kann passieren. In dem Fall wäre eine Reparatur-Installation evtl. hilfreich.

Gruß, Andy

Ein Post-Error hat doch mit Win nichts zu tun... Und wenn es mit der "alten" CPU auch den Beep code gibt, liegt es wohl auch nicht an der BIOS-Version.

Eine (wenn auch nicht sehr wahrscheinliche) Möglichkeit wäre, das der CPU-Lüfter zu langsam dreht und die Drehzahlüberwachung Alarm schlägt.

Ich schätze, dass die Grafikkarte beim CPU-Wechsel sich leicht aus der Fassung bewegt hat. Solltest mal die Graka aus- und wiedereinbauen uns darauf achten, dass sie richtig fest sitzt.
(Ist mir auch schon passiert:mad:)

als ich von einem SC 3800+ auf einen X2 umgestiegen bin, musste ich XP nicht neuinstallieren. Hast du ne PCI GK zum ausprobieren? echt seltsam das Problem

ARGH solche Fehler sind ärgerlich, da beneide ich dich nicht drum. Hab nach intensivem Nachdenken auch das Mainboard in Verdacht, was bleibt sonst auch? Nach einem CPU Wechsel muss halt auf jeden Fall ein CMOS Reset stattfinden, aber das hast du ja scheinbar immer gemacht.

Am besten Festplatten, Laufwerke, alles abstecken was du nicht brauchst, bis du erstmal den POST hinbekommst. Windows ist dann ein anderes Thema, du musst erstmal das POSTen hinkriegen.

das problem hat sich erledigt. kam alles zusammen: ein speicher riegel defekt (?), vorher funktionierte der. grafikkarte nochmal ausgebaut und wieder rein. weiss aber net warum dann nen grafikfehler mit lang-kurz-kurz ausgegeben wurde.
und windows musste dann tatsächlich auch noch neu installiert werden.

Und wieder die alte Faustregel:

Seltsame Fehler die keinen Sinn ergeben und man sich nicht erklären kann -> RAM kaputt. :D

Zurück
Oben