cpu Neukauf :übertakten oder schnellere cpu?

Eltra

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
73
Ich bin absoluter Neuling was übertakten angeht und hab hier im forum und auch sonst nirgendwo was gefunden.
Wie viel kann ich denn als Anfänger aus einem Prozessor rausholen und lohnt sich das dann?
Wenn ich zb einen 3.5 GHz Prozessor auf 3.8 übertakte brauche ich dafür ja auch ein entsprechendes Motherboard und evtl auch einen besseren Kühler.
Stattdessen könnte ich auch einen nicht übertaktbaren (teureren?) 3.8GHz Prozessor kaufen für den ein einfacheres Motherboard und der Standard Kühler ausreicht.
Wenn ich durch übertakten also Geld sparen kann bin ich gern bereit die Zeit zu investieren die ich brauche um mich mit dem Thema zu beschäftigen (ein guter Guide darf auch gerne hier verlinkt werden).
Ich weiß das ist sehr allgemein gefragt und jeder Prozessor ist anders, ich werd mich wahrscheinlich erst in 2-3 Monaten mit der konkreten Komponentenauswahl befassen können (da gibts ja vielleicht auch schon die neuen Ryzen 3000)
 
Wenn du Guides dazu haben willst wie man richtig Übertaktet kann ich dir nur der8auer oder Hardwarerat als deutsche Kanäle ans Herz legen und bei den Englischen ist wohl GamersNexus der beste.

Du solltest dich aufjedenfall vorher reinlesen, obwohl man beim CPU OC kaum was falsch machen kannst.
Und wenn du nicht extrem OC machst brauchst du auch nicht unbedingt einen extrem starken Kühler und Mainboard mit gut gekühlten Spannungswandlern. Bei Intel brauchst du für OC schonmal einen K Prozessor welche teurer sind musst du abwägen was dir besser passt.
 
bei Intel braucht man für OC eine K-CPU und ein Z-MB, übertaktbar kostet hier also mehr. bei AMD ein B- oder X-MB. übertakten bedeutet offiziell garantieverlust.

bei der CPU den unterschied zwischen basistakt und turbo beachten. der i7 8700K z.b. hat basis 500MHz mehr als der 8700, im turbo aber nur maximal 100MHz mehr. da merkt man keinen unterschied.
 
Es kommt ein bisschen darauf an, was für Komponenten gewählt werden. Bei aktuellen AMD-Systemen ist die Sache relativ leicht, weil abgesehen von den günstigen Chipsätzen der A-Serie alle anderen das Übertakten unterstützen und sowieso alle Ryzen-Prozessoren freigeschaltet sind. Beliebt ist daher zum Beispiel der Ryzen 5 2600 ohne X, der meistens auf den Takt des 45€-teureren R5 2600X gebracht werden kann. Den 2600X würde ich auch nur unter bestimmten Umständen empfehlen, weil auch ohne Übertaktung die Differenz zum 2600 recht gering ist.
Architekturbedingt ist bei den Ryzen-Prozessoren auch oder vor allem ein hoher Takt des Arbeitsspeichers lukrativ.

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt.. Anfangs wird dir auch der langsamere Prozessor schnell genug sein, wenn es nicht gerade auf die letzten 3-4 FPS in Spielen ankommt.
 
falls Du einen Ryzen übertakten willst, dann schau Dir das mal an.

 
Danke für die schnellen Antworten.

Bei AMD kann ich mit B Chipsatz also jeden Prozessor und Arbeitsspeicher übertakten? Das macht den Vergleich auf jeden Fall einfacher.
Und auf die neuen Ryzen 3000 und die neuen Chipsätze zu warten ist wahrscheinlich auch eine gute Idee oder?

Dass die Intel K-CPUs teurer sind als die 'gleichen' Standard Prozessoren hab ich schon gemerkt. Mir gehts da um den Vergleich 'langsamer' K CPU übertaktet gegen einen schnelleren Standard Prozessor.
 
@Eltra:
wenn du warten kannst wäre das sicher nicht verkehrt.

die K-CPUs sind auch ab werk die am höchsten getakteten. bei Intel spart man mit OC kein geld. aber nehmen wir mal für einen moment an es gäbe einen i7 8790 mit 6K/12T und 4,8GHz allcoreturbo: ein auf 4,8GHz übertakteter 8700K wäre dann exakt gleich schnell. ist halt nicht garantiert dass man diesen takt auch erreicht.
 
was hast du jetzt für ein system? vllt kannste dich daran ja schon n bissel mit moderatem oc versuchen, dann siehste auch den erfolg und ob das was für dich ist :)

und wenn du nur spass am übertakten hast und n bissel rumprobieren willst und eh noch auf ryzen 3000 wartest, die beste anfänger-oc plattform ist imho sandybridge. verlötete heatspreader und große die-fläche, was die kühlung sehr einfach macht, enormes taktpotential... bei den dingern kann man nich ganz viel falsch machen wenn mans mit der vcore nicht übertreibt. wie gesagt nur falls du zum spass übertakten willst. die i5 sind inzwischen billig zu haben und ordentlich übertaktet etwa mit einem i3 8350k @ stock vergleichbar, allerdings die bretter für sandy sind leider recht teuer geworden :( mit etwas glück findes du ein billiges set aus i5 und z-brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles System ist ein AMD fx 4 Kerne mit etwa 3,5 GHz und ein eher mittelmäßiges MB, gekauft vor 8 Jahren oder so. genaueres weiß ich grad nicht, ich bin grad in Neuseeland und der Rechner steht daheim in Deutschland. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal sehen ob sich das Ding übertakten lässt und schaun ob mir das Spaß macht.
 
Zurück
Oben