cpu Neukauf :übertakten oder schnellere cpu?

Eltra

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
73
Ich bin absoluter Neuling was übertakten angeht und hab hier im forum und auch sonst nirgendwo was gefunden.
Wie viel kann ich denn als Anfänger aus einem Prozessor rausholen und lohnt sich das dann?
Wenn ich zb einen 3.5 GHz Prozessor auf 3.8 übertakte brauche ich dafür ja auch ein entsprechendes Motherboard und evtl auch einen besseren Kühler.
Stattdessen könnte ich auch einen nicht übertaktbaren (teureren?) 3.8GHz Prozessor kaufen für den ein einfacheres Motherboard und der Standard Kühler ausreicht.
Wenn ich durch übertakten also Geld sparen kann bin ich gern bereit die Zeit zu investieren die ich brauche um mich mit dem Thema zu beschäftigen (ein guter Guide darf auch gerne hier verlinkt werden).
Ich weiß das ist sehr allgemein gefragt und jeder Prozessor ist anders, ich werd mich wahrscheinlich erst in 2-3 Monaten mit der konkreten Komponentenauswahl befassen können (da gibts ja vielleicht auch schon die neuen Ryzen 3000)
 
Wenn du Guides dazu haben willst wie man richtig Übertaktet kann ich dir nur der8auer oder Hardwarerat als deutsche Kanäle ans Herz legen und bei den Englischen ist wohl GamersNexus der beste.

Du solltest dich aufjedenfall vorher reinlesen, obwohl man beim CPU OC kaum was falsch machen kannst.
Und wenn du nicht extrem OC machst brauchst du auch nicht unbedingt einen extrem starken Kühler und Mainboard mit gut gekühlten Spannungswandlern. Bei Intel brauchst du für OC schonmal einen K Prozessor welche teurer sind musst du abwägen was dir besser passt.
 
bei Intel braucht man für OC eine K-CPU und ein Z-MB, übertaktbar kostet hier also mehr. bei AMD ein B- oder X-MB. übertakten bedeutet offiziell garantieverlust.

bei der CPU den unterschied zwischen basistakt und turbo beachten. der i7 8700K z.b. hat basis 500MHz mehr als der 8700, im turbo aber nur maximal 100MHz mehr. da merkt man keinen unterschied.