CPU nutzt nur 20% der TDP bei Volllast

me53wagu

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe vorgestern günstig eine Lenovo Thinkstation S30 4351 ergattern können. Zu den Daten:

CPU: Intel Xeon E5-2603-v2
Mainboard: Standart Lenovo
RAM: Corsair Vengeance LP 16GB
GPU: GeForce 8600 GT
Alles andere ist sonst soweit Serie.

Darüber, dass das ganze System nicht mehr aktuell und zeitgemäß ist müssen wir nicht reden.

Nach Erhalt des Rechners habe ich diesen erstmal komplett demontiert, neue WLP aufgetragen und gereinigt. Habe danach einige Benchmarks laufen lassen und komme leider nur zu unterirdischen Ergebnissen (Cinebench R20 ~ 485pkt). Habe das ganze nebenbei mit HW-Info und Core Temp geloggt und musste feststellen, dass die CPU trotz 100% Auslastung nur ca 21 Watt verbraucht, ebenso steig die Temperatur nie über 40 Grad. Die CPU hat eine TDP von 80 Watt, diese sollten doch auch annähernd erreicht werden, oder?

Bisher habe ich versucht:

  • BIOS Update
  • BIOS Einstellung (alles auf Performance, Limits deaktiviert)
  • Alle Energiesparmodi in Win10 aus

Evtl. kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
me53wagu
 
Energiesparplan in Windows nochmal checken.
Welche Geschwindigkeit wird in CPU-Z beim Benchmark angezeigt?
Sind alle Kerne aktiv?
In msconfig was eingestellt?
 
bei intel sind die 80 watt auch nur eine durchschnittTDP.
alle kerne aktiv?
welchen wert hast du bei HWinfo ausgelesen um auf 21 watt verbrauch zu kommen(cpu core power oder package power oder cpu+soc power?)
TDP hat mit der realen verlustleistung/leistungsaufnahme nur indirekt etwas zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktrate liegt wie es sein sollte bei 1,8GHz auf allen vier Kernen. Verbauch und Temperatur habe ich auch nochmal mit Coretemp ausgelesen, dabei zwei Bilder.

4A2BDE24-0E48-420F-8F55-A18049EABEF9.jpeg
FE857327-CAA1-4DDB-BA14-B544202DFB8D.jpeg


In msconfig wurde nichts geändert, Energiesparplan habe ich auch nochmal gecheckt.
 
Für mich sieht hier alles in Ordnung aus. Deine Applikation lastet die CPU zu 100% aus, da allerdings nur eine Taktrate von 1,8GHz maximal anliegen kann (dieses Modell unterstützt kein Turboboost), wird abhängig von der Anwendung ggf. auch deutlich weniger Energie als möglich benötigt und dementsprechend die TDP nicht ausgereizt.

Mit Prime95 wirst du vermutlich eine deutlich höhere Leistungsaufnahme erzeugen - trotz der weiterhin maximal 1,8GHz.
 
Alles was ich auf die Schnelle über den Xeon E5-2603-v2 gefunden habe, der Taktet nur mit 1.8 GHz und hat keinen Turbo
 
Okay, das leuchtet mir ein, aber wofür gebe ich dann eine TDP von 80 Watt an, wenn ich diese nie im entferntesten erreichen könnte?
 
Ich glaube das sind nur "Klassen" und keine individuelle Angabe. Das muss man auch nicht so genau nehmen.
 
me53wagu schrieb:
Okay, das leuchtet mir ein, aber wofür gebe ich dann eine TDP von 80 Watt an, wenn ich diese nie im entferntesten erreichen könnte?
Wenn du mehr Funktionen der CPU, beispielsweise AVX Instruktionen, nutzt, kannst du sicher auch höhere Werte erreichen. Man kann eine CPU auch mit lauter Additionen 100% auslasten, davon wird aber trotzdem nur ein kleiner Teil des Chips belastet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben