CPU-OC geht nach GraKa-Tausch nicht mehr

Render-Wahn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin gerade ziemlich verzweifelt:
Nachdem ich meine GraKa von eine GeFo 9800GTX+(512MB) auf eine Radeon HD4890(1GB) getauscht habe, sind die OC-Einstellungen im BIOS weg gewesen, oder zumindest ist der Rechner im Standard-Takt hochgefahren.

Also, keine Problem, einfach wieder alle Werte im BIOS wie vorher gesetzt, und neu gestartet. Und siehe da, alles funzt wieder.
3DMark06 gefahren, anschl. Prime95 eine halbe Stunde - alles OK bei max. Coretemp 60°C!

Nun habe ich heute morgen den Rechner wieder gestartet, und er fährt wieder im Standard-Takt hoch. Diesmal lässt er sich auch nicht überreden, die Einstellungen im BIOS zu übernehmen.

Folgendes hatte ich im BIOS eingestellt, um 3,6GHz zu erreichen:
FSB auf 400MHz
Multi auf 9 gelassen
Speicherteiler eingestellt, so dass 400 : 400
keine Spannungserhöhung

Woran kann das liegen?
Was kann ich tun?

Mein Sys:
Netzteil 550W
MoBo: Gigabyte EP43-DS3L Rev.A2, BIOS-Vers. F8 (aktuell)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (2x3GHz Standard bei FSB333 und Multi 9), Stepping E0
RAM: 2 x 1GB A-Data EXTREME DDR2 800+
GraKa: Sapphire Radeon HD4890 (RV790) mit 1GB

Auf meinem zweiten Rechner, ebenfalls mit E8400, allerdings mit Gigabyte EP45 MoBo läuft mit diesen Einstellungen alles Bestens.
Hat evtl. noch jemand Erfahrung mit dem Gigabyte EP43?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Kenne das von meinem Gigabyte Board, dass es (sehr selten) nach einem Crash nur noch mit Standard-FSB bootet, auch wenn ein höherer im BIOS eingestellt ist.
Klassischerweise würde man in solchen Situationen einen CMOS Reset machen. Denk dran, den PC komplett vom Strom zu nehmen. In aller Regel werden dann die Einstellungen wieder übernommen.
In Extremfällen muss man auch mal die Batterie für ne halbe Stunde rausnehmen. Das kurioseste, was ich bisher hatte, war der Fall, dass ich erst das Board komplett leer räummen musste (also CPU, Speicher, Graka) und nach einem Einbau lief es wieder.
Fang also am besten mit dem CMOS Reset an und schau, ob es dann wieder läuft.

Was für ein Netzteil hast du denn im Einsatz? Noname? Evtl. ist dieses mit deinen OC-Einstellungen nun überfordert, da die HD4890 mehr Leistung benötigt, als die 9800GTX.

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Probiere das mit dem CMOS gleich mal aus.

Netzteil ist ein fest im Gehäuse verbautes mit spezieller Luftstromtechnik:
Arctic Cooling Silentium T4 Eco80, 550W ATX
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe gerde mal den CMOS per Brücke zurückgesetzt und auch die Batterie für ca. 10Min. entfernt.
Danach BIOS Load Optimized Defaults durchgeführt.
Nach anfänglichen Startproblemen (Monitor blieb schwarz) und einer Windows Reperatur wegen plötzlich fehlender System-Datei läuft er nun wieder.
Allerding wieder nur auf Standard-Takt.
Mit erhöhtem FSB auf 400MHz startet er nicht.

Versuche es jetzt nochmal mit der GeFo-GraKa.

Mein Netzteil ist übrigens ein fest im Gehäuse verbautes:
Arctic Cooling Silentium T4 Eco80, 550W ATX
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=4_&mID=120&language=gr
Ergänzung ()

Nochmal ich:

Nach GraKa-Tausch zurück auf die GeForce mit 512MB geht das CPU-OC wieder.
Das hatte ich eigentlich nicht gehofft, dass das Netzteil mit 550W zu schwach ist, da ich ja ganz gerne die Radeon behalten wollte, und diese extra für teuer Geld angeschafft hatte.

Mal sehen, was ich jetzt mache.
Stärkeres Netzteil kaufen würde auch ein neues Gehäuse nach sich ziehen, was mir dann langsam zu teuer wird.

Radeon zurückgeben, falls sich der MM darauf einlässt?

Schwere Entscheidung.
Ergänzung ()

PS: Laut Verpackung der Radeon wird ein Netzteil mit mindestens 500W angegeben.
Ergänzung ()

Noch ne Frage zum Thema:
Gibt es ein Tool (natürl. kostenlos), mit dem ich den Gesamtstromverbrauch meines PC prüfen kann?
Ergänzung ()

Nabend,

habe nun die Radeon in meinen anderen Rechner mit Gigabyte EP45-DS3 und 600W-Netzteil verbaut.
Auch hier geht kein CPU-OC mit dieser GraKa.
Als dann wieder die GeFo GTX280 eingebaut habe, die bestimmt mindestens soviel Strom benötigt wie die HD4890, konnte ich die CPU wieder auf 3,6GHz übertakten.

Am Netzteil liegt es also auch nicht.

Kann es sein, dass es an der HD4890 liegt?

Habe sonst keine Idee mehr. Ausser, die GraKa verträgt sich generell nicht mit Gigabyte MoBos.

Ich habe noch ein älteres ASROCK 775-Board.
Vielleicht versuche ich das noch einmal, ansonsten geht die GraKa zurück.

Ich hoffe, das hier liest noch jemand, und hat vielleicht sogar noch eine Idee.
Ergänzung ()

So, nun mein letztes Statement, falls es noch jemad interessiert:

Auch mit dem ASROCK-MoBo konnte ich kein CPU-OC mit der Radeon GraKa vornehmen.

Fazit:
Es liegt nicht am
-MoBo (Gigabyte EP43, EP45, ASROCK ATI-Chip)
-Netzteil (550W und 600W getestet)
-RAM (A-Data, Kingston, G-Skill getestet)

Unklar bleibt für mich, an was es liegen könnte. Vor allem, wo es anfangs ja funktioniert hatte.
Da ließ sich der E8400 auf 3,6GHz übertakten mit der HD4890. Dann ab dem nächte Tag nicht mehr möglich.

Würde mich freuen, wenn jemand doch noch einen Tipp hätte.

Und jetzt: Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal "Legacy USB..." auf disable.
Das hilft Wunder :)

Ist dein PCI-e Takt auf 100 gefixt, falls ja probier mal auf 102 zu fixen.

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, hat aber leider auch nichts bewirkt (PCI-e auf 100 oder 102 / Legacy USB disabled).
Im Forum bei Toms Hardware haben sich auch zwei Kollegen ausgetauscht, mit dem gleichen Problem:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/255785-11-q6600-longer-overclocking-4890-installed

Interresanternterweise auch beide mit einem Gigabyte MoBo und eben dieser Radeon HD4890.

Dann hat einer bei seinem Bruder die HD4890 in ein ASUS-MoBo verbaut, und es gab keine Probleme beim CPU-OC mehr.

Ich werde mir also wohl doch ein neues ASUS-MoBo kaufen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich für ein 775-Board?
Habe das P5QD Turbo ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind genau die Art Probleme, weswegen ich seit 2 Generationen keine ATI mehr kaufe.
Vielleicht Zufall, aber sowas nerviges umgehe ich gern.

Ja, Mr. bttn, da kann ich dir nur Recht geben.
Heutzutage dürften solche Probleme eigentlich nicht mehr vorkommen, wo doch alle PC-Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Hatte früher auch mal ne AMD-Thunderbird-CPU und ne ATI X1900XTX-GraKa, und auch noch ne HD4870, die ich aber leider verkauft hatte, und wegen Physix auf ne 9800GTX umgestiegen bin.
Hatte allerdings nie Probleme die Thunderbirds zu übertakten.

Jetzt hatte ich mich hauptsächlich für die Radeon HD4890 entschieden, weil die aktuellen GeFo-Karten zu lang sind, und nicht in mein Arctic-Cooling-Gehäuse passen.

Mit solchen Problemen hatte ich keinsfalls gerechnet.

Hast Du schon ein Biosupdate gemacht?
Meist hilft das bei solchen verzwickten Sachen.

Hi,

BIOS war aktuell (F8).
Habe jetzt noch das allerneueste (F9e), was allerdings nur eine Beta ist.
Aber auch damit keine Veränderung.

Wie kannst Du eine Veränderung erwarten, wenn Du die Komponenten zurück gesandt hast?
Du bist ein Zauberer! ;)

Hallo zusammen,

so, nun habe ich ein neues ASUS-P5Ql Pro-Board eingebaut, und schon kann ich die CPU wieder auf 3,6GHz ohne Spannungserhöhung übertakten.

Unverständlich bleibt mir trotzdem, warum es mit einem Gigabyte-Board in Verbindung mit einer HD4890 nicht geht.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Meister Ticktock, der mir den Link zum Toms Hardware-Forum geschickt hat, der letztendlich alles aufgelöst hat.

Aber natürlich danke ich auch euch anderen.

Schönen Gruß.
Ostern kann kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm , das es geklärt wurde das es am Mainboard liegt ist ja in Ordnung doch wo sitzt der Fehler ? Im P35 Chip des Gigabytes eine Antwort wäre nett;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

glaube nicht, dass der Fehler im Chipsatz zu suchen ist, da ich 2 Gigabyte-Boards habe.
Eins mit P43 und eins mit P45, und noch ein ASROCK mit ATI RS600-Chip.
Auf keinem der 3 hate es gefunzt, in Kombi mit der HD4890.

Meine neues ASUS hat ja auch einen P43-Chipsatz, und es geht trotzdem.

Vielleicht liegt die Antwort beim BIOS-Lieferanten, denn das ASUS hat ein AMI-BIOS (wie auch das ASROCK, allerdings hat das ein paar Jahre auf dem Chip-Buckel), und die Gigabytes eines von AWARD Software.

Ärgerlich, dass ich mir wegen GraKa-Tausch auch noch ein neues MoBo kaufen musste.
Das Gigabyte EP43 muss ich jetzt zu Euros machen, um die Ausgaben etwas in Grenzen zu halten. Und das Alles, wegen etwas mehr Leistung...

Ich wette 100€, dass eine Geforce Karte ohne Probleme laufen würde.

...da hast du Recht.
Das habe ich ja bereits mit einer GeFo 9800GTX+ nachgewiesen.
Damit geht´s.

Zurück
Oben