CPU OC und RAM-Frequenz richtig einstellen- BIOS-Bilder dabei

Peppelino

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
Mein System:

Windows 10 Home 64bit
Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Aktuell läuft der RAM bei 2133 Mhz , diese würde ich gerne umstellen und die CPU kann man hier mit dem CPU EP OC einstellen. zumindest da kann man wahrscheinlich nichts falsch machen- richtig? Es geht dann auf 4,5 Ghz nut der Easy Vauriante.
WhatsApp Image 2018-07-30 at 20.51.48.jpeg


Wie ist es mit dem RAM? Stelle ich es hier ein? Einfach auf XMP 1 klicken und alles ist eingestellt?

WhatsApp Image 2018-07-30 at 20.53.09.jpeg


Oder muss ich das hier ändern? bei DRAM-Frequenz "auto" raus und 3200 einstellen?


WhatsApp Image 2018-07-30 at 20.53.31.jpeg


Wie ist es mit der Garantie? Gibt es da Probleme??

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Peppe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-30 at 20.51.17.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-30 at 20.51.17.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 567
Wir leben im Jahr 2018, da kann man schon mal anständige Screenshots direkt aus dem BIOS erwarten, dann sind die Bilder auch scharf im Gegensatz zu der Smartphone-Grütze.

Wenn du OC betreiben willst, dann musst du dich wohl oder übel einlesen. Irgendwelche OC-Quick-Ultra-1337-Mongo-Features nutzt man dabei nicht. Zumal 4,5Ghz Allcore ein Rückschritt wäre, denn der 8700K taktet bei Single-Thread-Last auf 4,7Ghz ab Werk.

Für den RAM kannst du einfach das XMP-Profil laden. Das stellt dir alle relevanten Werte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Smartcom5
Ich bin Laie, ich wusste nicht wie man Screenshot macht, geschweige denn, das dies im BIOS geht. Dachte besser Smartphonefotos, als gar keine!? Achso, dachte es sei dann eingestellt bei der CPU. Dann muss ich mich wohl reinlesen. Ich sehe jetzt nicht direkt die Notwendigkeit, wollte aber mal zusätzlich fragen. Wichtig war mir in erster Linie der RAM. Danke für die Antwort.
 
Wenn du Laie bist lese dich erstmal ein bevor irgendwas vermurkst.
 
Das werde ich. Habe nur den RAM nun eingestellt auf XMP 1.

Habt ihr gute Quellen?
 
Tom'sHardware.com • RAM Overclocking Guide: How (and Why) to Tweak Your Memory

Wie @SKu schon richtigerweise erwähnte, gibt es schlicht keine Art von One-Click 1337-Haxxor-Einstellungen, die mit einem Klick (oder mit einer Einstellung) alles perfekt gestalten und maximale Leistung bringt.

Der Grund dafür ist recht simpel;
Jeder Ram-Baustein, jedes Kit verhält sich anders (→ Silicon lottery). Jedes Board ist (vom Typ her) anders und während der eine Hersteller in seinem BIOS/UEFI verschiedene Option anbietet (die ein OC erheblich vereinfachen können oder es erlauben, deutlich präzisere Einstellungen zu tätigen → bessere OC-Ergebnisse), kann dies beim nächsten Board und BIOS-/UEFI-Kombination schon wieder ganz anders aussehen (weil der jeweilige Hersteller ein Großteil der elementar wichtigen Optionen für OC deaktiviert hat).

Dazu muß man immer wissen, was für eine Konfiguration die entsprechende Spannungsversorgung auf dem zum OC zu benutzenden Board besitzt – und ob sie ein OC überhaupt ermöglicht.

All dieses Hintergrundwissen läßt nun einmal Leute, welche über entsprechendes Wissen verfügen, dazu neigen, anderen offensichtlich mehr oder minder eher ahnungslosen Leuten die kalte Schulter zu zeigen, wenn nach Hilfe gefragt wurde. Warum? Weil die Helfenden den Eindruck haben, Derjenige der fragt, hat wahrscheinlich nicht einmal die einfachsten Basics des OC verstanden, will es aber trotzdem anwenden.

… was dazu führt, daß Diejenigen lieber dazu neigen, mit Hilfe hinter dem Berg zu bleiben – da im Falle dessen, der welcher fragt, meistens durch sein fehlendes Wissen oftmals mehr Schaden anrichtet, als wenn er es einfach so gelassen hätte …

Also, nimm‘s SKu hier nicht übel, aber bitte; Les Dich erst ein!

In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Peppelino
Zurück
Oben