CPU oder Board "schlecht"?

fabio

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :p

ich habe gerade mal versucht meinen E6400 auf einen FSb von 300 zu stellen. Mainboard ist das ASRock 775-DUAL VSTA. Ich habe den vcore etc nicht geändert, nur den fsb auf 300 gestellt. Ramteiler bei 1:1 gelassen (Habe 800er ram, somit wär er bei 600mhz gewesen -> keine probleme). Einstellung gespeichert, PC startet neu, bootet meiner Meinung nach länger und startet dann automatisch neu zu dem Zeitpunkt, wo ich auf den Desktop gekommen wäre (normalerweise).

Habe ich nun eine schlechte CPU erwischt oder ist das Board der Grund?

MfG fabio

ich glaube das ASRock 775-DUAL VSTA geht halt nicht weiter. Ist ja eigentlich nur ein "übergangsboard". wenn du übertakten willst nimm lieber ein asus P5b oder gigabyte ds3.

Hier ist meiner Meinung nach auch das Board der limitierende Faktor.
Aber wenn man AGP nutzt gibt es eig. keine Alternativen...

Eindeutig das Board, da der Chipsatz von Haus aus übertaktet ist. 300MHz FSB ist da eigentlich schon das höchste der Gefühle, wenns überhaupt so weit geht..

Ein guter Thread über das Board mit haufenweise OC Tipps gibts da:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644
Mit der Threadsuche nach Beiträgen vom User Oliver2200 suchen, der hat einige Beispiel-Bios einstellungen gepostet und nützliche Ratschläge zum übertakten gegeben.

Ja, ich weiss. Das Board ist bei mir auch nur für den Übergang. Ich habe halt Angst, dass ich einen "schlechten" Prozessor bekommen habe und den später mit neuem Board nicht so gut takten kann...

Wie weit deine CPU geht wirst du wohl erst erfahren wenn du dir ein gescheites Board kaufst. Auf dem DualVSTA wird das nix. Hab mir das Board auch nur als Übergangslösung gekauft, übertaktet hab ich da nix, die enorme Leistung im Vergleich zu meinem alten XP3200+ reicht mir erst mal ne Zeit lang...

Das hat ziemlich sicher nichts mit der CPU zu tun.

Der Fall war soweit ich weiß schon einmal von jemandem gepostet. Sobald der schnelle DDR2-Ram bei angehobenem FSB genutzt wurde war da der Chipsatz am Ende. Den nicht zu bewältigenden Datendurchsatz mit hohem Takt quittiert das Board mit Aussetzern -> Reboot.

Danke für die Info ;)

CPU-Z sagt mir, dass ich einen Conroe habe. Dies bedeutet ja, dass die hälfte des Caches auf grund von Fehlern deaktiviert ist. Da ich vorher AMD hatte wurde dort immer gesagt, dass man CPU's, die deaktivierten Cache haben prinzipiell viel schlechter zum takten sind, da der deaktivierte Cache logischerweise miterhitzt wird.

Ist dies beim Intel auch der Fall?

Also ich hab auch nen Conroe aber nen E6300. Der Läuft mit 3400Mhz stable und hat original nur 1860Mhz, also wenn das schlecht ist??

Ich denke eher das die Prozessoren mit deaktivierten 2mb cache besser zum takten sind als die mit 4mb cache.Nur das der Multi nicht so hoch ist wie bei E6600-6800. Mit den Temps hab ich auch keine Probs! Mein alter Prescott war dagegen ne Herdplatte.

Das Asus P5B bekommst für ca.120-130Euro. Und das ist nicht schlecht zum übertakten. Oder du schaust bei Gigabyte, die haben auch gute Boards nur kann ich dir da keinen tip geben.

greetz

Deine CPU hat im idle 22°. Meiner hat 34.... Kühler ist ein Arctic Freezer 7 Pro.
Deshalb mache ich mir da gedanken :(

1. Deine Idle Temp ist normal, hab auch je nach Raumtemperatur so zwischen 33° und 40°.

2. Zur Temp von H3tf!eld, der hat nen besseren Kühler, Flüssigmetall WLP und wahrscheinlich ne Raumtemperatur von 17° oder so. :D

fabio schrieb:
Deine CPU hat im idle 22°. Meiner hat 34.... Kühler ist ein Arctic Freezer 7 Pro.
Deshalb mache ich mir da gedanken :(

ist standard bei dem Arctic,

habe idle 32°C, last/3D bis 35°C,
beides mit 1500upm oder 40% drehzahl,
habe 3*120mm, 1*80mm,

ein 80 davon bläst von der seite auf den freezer,
unten bei der grafikkarte pustet ein 120er warme luft raus
und noch ein 120 vorne und hinten :D

Zurück
Oben