CPU oder Grafikkarte kaufen?

Vet

Lt. Commander
Hallo, ich stehe vor der entscheidung ob ich mir eine neue CPU oder Grafikkarte kaufen soll, Ich merke schon länger das ich aktuelle Spiele nicht mehr mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann und das nervt mich ein bisschen also muss was neues her. Ich spiele Modern Warfare 2 und Need for Speed Shift, GTA etc. also eigentlich immer das aktuellste.

Mein System:

e6750@3,2 GhZ
P35-DS4
4 GB Ram 1000Mhz
8800 GTS G92
1920x1080

Also was würde mir jetzt mehr weiterhelfen zu kaufen.

Das ganze sollte sich so bei 150€ ansiedeln.

Natürlich habe ich mich auch schon ein kleines bisschen schlau gemacht. Wenn es eine Grafikkarte werden sollte dann vllt. eine 4890 und bei CPU Q8400 ?????

Danke.

Oder? Hol dir ne 260GTX.
Die paar Spiele, welche von nem QuadCore profitieren, kommen auch mit nem DC@3,2 aus.

hmm, ist beides nicht so der renner... aber denke das der cpu noch eher hält als die gpu. ich an deiner stelle würde eine 4890 kaufen

Nur so als Nebenfrage, wie wärs mit einer 5770, die ist doch leistungsmäßig gesehen auch nicht so ohne. Preislich würd die auch passen und vor allem ist sie recht leise :-)
Oder ist die 4890 um so viel besser?

yep die graka is vorrangig dein flaschenhals.
vor allem bei der auflösung!

4890 oder auf die neuen dx11er warten!

grafikkarte ne 4890 und die cpu auf 3,2 oder 3,4 ghz treiben. dann bist du erstmal versorgt.

Hmm also eine DX11 Karte muss es nicht sein meiner meinung nach. Die 4890 soll ja noch ein bisschen schneller sein als eine GTX260. Ist es nicht so das die 4890 keine 2D Modus hat und deshalb im Windows Betrieb viel Strom verbraucht?

Wo sind die wesentlichsten Unterschiede zwischen 4890 und 260?

sie hat ein 2D Modus jedoch taktet der DDR5 nicht mit runter deshalb frisst sie etwas mehr strom aber das kann man manuell im CCC machen

Ich würd nur die Grafikkarte ersetzen und später gleich auf einen neuen i5 oder i7 umsteigen. Jetzt noch einen Q8400 kaufen, davon würde ich abraten.

Ok das ist dann ja gut. Kann man ca. sagen wieviel % die 4890 schneller ist als meine 8800 bei meiner Auflösung?

Und wenn es die 4890 wird, dann habe ich noch 2 Sachen die ich gerne bei der Karte hätte. DVI und HDMI Ausgänge und einen sehr sehr leisen Lüfter. Ich habe im Gehäuse nur 500 Rpm Lüfter. Die Grafikkarte sollte die Lüfter nicht übertönen wenns geht.

Tests ansehen.
Dann weist es ganz genau.
Würde auch eher zur GTX 260 greifen.
Dann brauchst bei den Einstellungen nicht umlernen.
:)

Ist die 5770 nicht lahmer als eine 8800?

Für GTA IV hilft eher eine gute CPU. Tendenziell haben die ATi Karten bei GTAIV schlechter abgeschnitten, als Nvidia Karten. Ich weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist.

ne neue graka und den Prozessor übertakten (3.2Ghz sind locker drin mit nem guten Kühler). die 260GTX ist sicher leiser als das Pendant von ATI in Form einer 4890/4870.

Da kannst du dich wegen der Lautstärke informieren KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Also wirds eine 4890, da sind wir uns ja fast alle einig :) .

Nur welche sollte ich nehmen. Es muss wie gesagt HDMI und DVI Ausgänge vorhanden sein. Mit alternativen Kühler wäre dann ja auch nicht schlecht wegen der Lautstärke.

Achja, ich kann ja den Ton über die Grafikkarte ausgeben. Kann ich den ton über beide Ausgänge mit ausgeben.

http://www.idealo.de/preisvergleich...-4890-1024mb-gddr5-11150-11-xxr-sapphire.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...por-x-1024mb-gddr5-11150-05-xxr-sapphire.html

Welche von den beiden sollte ich nehmen oder gibt es noch bessere Vorschläge?

ich hab den selben prozessor und der läuft auf 3.4 GHz seit 2 Jahren sogar am anfang mit boxed kühler, wollt eigentlich noch weiter takten bin aber irgendwie nicht mehr dazu gekommen und hatte mir dafür aber dann schon einen neuen kühler eingebaut

also bei mir waren die 3,4 ghz auch mit dem boxed kühler drin und der wurd nicht wirklich heiß, hab natürlich aber auch ne gute restliche kühlungen also gehäuselüfter und so

Zuletzt bearbeitet:
@AeroTMBR, meiner geht bis 3,33 dann ist Schluss.

Hat noch jemand anregungen wegen der Grafikkarte?

Zurück
Oben