CPU oder Mainboard will mich trollen

uemmue

Banned
Entschuldigung für die reißerische Überschrift aber ich verstehe die PC-Welt einfach nichtmehr.

Vorgeschichte:

Wollte eigentlich nur die Grafikkarte für meinen Bruder wechseln
(dachte er hatte 3850 auf 4850) aufgeschraubt alte Grafikkarte ausgebaut und kurz angeschaut festgestellt, dass er bereits eine 4850 drin hatte -> alte Grafikkarte gleich wieder eingesetzt.

# mein Bruder versucht am nächsten Tag Pc zu starten und er fährt nichtmehr hoch.
Es wird kein Bild angezeigt. PC startet und macht dann nach 10 sekunden einen
Reset, dies 10 minuten lang ohne das etwas geschieht

# Fehler tritt bei beiden Grafikkarte auf auch das einbauen auf den anderer PCI-e Slot
brachte keinen Erfolg

==> Alle wichtigen Komponenten von Mainboard entfernt brachte auch nichts.
Er startete immer wieder neu. Es kamen aber auch keine BEEEP Geräusche vom
Mainboard als nurnoch CPU angeschlossen war und selbst der Ram ausgebaut wurde

Vor lauter Frust ein einen Tag Pause, dann nochmal alles angeschlossen und it works !

hatte Bild und er bootete wieder im Bios wurden alle Komponenten CPU, Ram, HD's richtig erkannt.

# Dann nach ein paar Stunden später wieder das gleiche Problem Bild bleibt schwarz und
er befindet sich in eine Bootschleife.

=> hab ein neues Netzteil gekauft alles angeschlossen it works! Bild wieder da alles erkannt konnte Windows neuinstallieren. Ein paar Stunden später wieder gleiches Problem.

=> hab jetzt ein neues Mainboard für ihn gekauft alles angeschlossen bootet aber kein Bild kommt. Diesmal macht er nicht aller 10 Sekunden einen reset sondern läuft weiter

Seine Hardware:

Core2duo E7200
msi p35 neo2-fr -> ASRock P5B-DE P965
ati 4850
Corsair CX 450w -> Corsair 500w getestet

So ich bin am verzweifeln und versteh es einfach nichts mehr alles unlogisch für mich... hab auch keine Lust mehr seit Tagen kauf ich ständig Zeug neu und schaffe es wieder zurück.

Habe einfach nur PC aufgeschraubt Karte rausgehoben und dann gleich wieder eingesetzt

Wenn ihr noch Lösungsvorschläge habt oder Hilfestellungen geben könnt oder mir einfach nur erklären könnt was da schiefgelaufen sein könnte ich bin über jeden Input eurerseits dankbar.

Ja wurde zumindest beim alten Mainboard gemacht, Fehler tritt aber ja auch beim neuen MB auf.

Ich tippe auf einen Wackler in der Grafikkarte. Aber irgendwie ist das Verhalten zu unbeständig. Grafikkarte kaputt?

Netzteil neu,
Mainboard neu,
zwei Grafikkarten in unterschiedliche Ports durchprobiert,
Netzteil neu,

Jetzt könntest du mal den RAM mit Memtest überprüfen.

Also habt ihr quasi zwei 4850 Grafikkarten? Sprich seine alte und die die du einbauen wolltest. Bau doch mal die ein die du eigentlich einbauen wolltest? Und hat die Grafikkarte schon einen Stromanschluss den du eventuell vergessen hast wieder dranzumachen?

Habt ihr noch eine andere Grafikarte? Eventuell mal die aus deinem Rechner nehmen und bei ihm einbauen um zu schauen ob es damit besser wird?

Und auch mal an so Dinge denken wie den Bildschirm. Das hatte ich letztens, der Monitor ging immer für zirca 5 Sekunden dann wurde er schwarz. Ich dachte auch erst an die Grafikkarte. Hab mir dann gleich ein neues System gegönnt da mein System eh recht alt war. Am Ende wars der Bildschirm...

@ e-Laurin & Suxxess
Graka würde ich auschließen weil 2 gestest auf 2 Mainboards in uterschiedlichen Slots usw...

@ Crux 2003
Die 4 gb Ram sind auch neu und wurden eingebaut als ich die Grafikkarte austauschen wollte von daher schließe ich das auch aus und ich weiß auch nicht wie ich Memtest durchführen soll ohne Bild.

Wenn der Rechner läuft, fass mal den Tower an. Wenn du einen Schlag bekommst, weißt du, was falsch läuft. ^^
Sry, für den Ausdruck, aber besondere Probleme verlangen besondere Vorgehensweisen.

Ok, also du hast bereits
- zwei Mainboards
- zwei Grafikkarten
- zwei Netzteile
ausprobiert.

Du sagst, es kommen keine Piepgeräusche. Ist denn ein PC-Speaker ans das Mainboard angeschlossen oder ist ein PC-Speaker auf dem Board verlötet?

Du hast neuen RAM eingebaut. Bau ihn wieder aus und setzt den alten rein. Manchmal bekommt man defekte Riegel geliefert. (Alles schon vorgekommen.)

Was sagen die Temperaturen? Bleib im BIOS, wenn du mal Bild hast und schau, wie hoch er geht. Vielleicht läuft was mit der Kühlung falsch, weswegen er resettet. (Auch alles schon vorgekommen.)

Btw, das mit dem Tower anfassen und schauen, ob man einen Schlag bekommt, meine ich ernst!

@e-Laurin

Danke für deine Bemühungen

Ja Speaker war beim ersten angeschlossen beim 2.en bin ich mir nichtmehr so sicher
Temperatur als ich CPU auf den zweiten Mainboard eingebaut verwendetet ich neue Wärmeleitpaste und einen anderen Kühler.
Tower habe ich gut zugesprochen und gestreichelt passsierte nix ;)
Speicher werde ich mal versuchen.

Mir ist noch eingefallen, dass ich beim Graka ausbau hinten das NT nicht vollständig vom Strom getrennt habe aber PC war ja aus kann durch irgenwelche Restspannung CPU kaputt gehen ?
Obwohl es auch unlogisch ist ging ja teilweise und fährt zumindest jetzt hoch nur ohne Bild

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - bei ausgeschaltetem NT -

Grafikkarte herausnehmen und nochmals einsetzen - die Zusatzstromversorgung nicht vergessen - (6-poliger Stecker )

BIOS JETZT nochmals auf "default" setzen - MB starten - startet es, in BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

"Enhance Halt State" = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben