CPU oder vielleicht doch GPU

@ TE:
als "schwach" würde ich den 2600 jetzt nicht bezeichnen. auf das B450 GPC kannst du mit etwas pech mehrere wochen warten. CPU-kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14, müsstest halt schauen ob die in dein case passen.

ich würde bei der gelegenheit auch gleich das NT ersetzen.

Wenn du das WLAN vom Board nicht brauchst, könntest du auch das MSI b450 tomahawk nehmen. Hat eine gute Spannungsversorgung.
Als Kühler ist auch ein Brocken 3 nicht zu verachten.

Ich denke auf diesem Wege machst du nicht falsch, die ryzen 3xxx Serie dürfte nochmal eine gehörige Schippe in Sachen Performance draufschlagen

Also das Wlan wäre schon nice to have. Momentan liegt ein Kabel vom OG ins EG sieht halt bissel doof aus und ist auch schon stellenweise kaputt. Mit 5 Ghz sind die Übetragungsgeschwindigkeiten auch mehr als ausreichend. Und jemand hatte hier auch einen anderen Soundchip empfohlen der nur auf dem Carbon drauf wäre. Hat das Carbon denn schlechtere Spannunsgwandler?

@deathangel schwach bezog sich auf die konkurenz wie i5 8600k oder rayzen 7 2700, Was ich so gelesen hatte war der 2600 in den benchmarks der letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600 reicht bisher für jedes Spiel. Da limitiert bei mir eher die Grafikkarte, und die ist kaum langsamer als ne GTX1080 auf Standardtakt.

Hallo zusammen,

ich muss mein Thema doch nochmal aufrufen. Ich möchte mir ja folgendes Teile holen:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler Brocken 3

Die CPU soll dann nochmal irgendwann aufgestockt werden wenn das P/L Verhältnis passt. Aber welche Grafikkarte würde dazu passen? Macht es Sinn ein Limit der GPU durch den Ryzen in Kauf zu nehmen und Höher anzusetzen da in Zukunft die CPU nochmal ersetzt wird?

Grüße Dolo

Kommt darauf an, ob du eher GPU-lastige Spiele zockst, oder eher CPU-lastige. 60Hz? Oder eher 120Hz+?

DerDolo schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss mein Thema doch nochmal aufrufen. Ich möchte mir ja folgendes Teile holen:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler Brocken 3

Die CPU soll dann nochmal irgendwann aufgestockt werden wenn das P/L Verhältnis passt. Aber welche Grafikkarte würde dazu passen? Macht es Sinn ein Limit der GPU durch den Ryzen in Kauf zu nehmen und Höher anzusetzen da in Zukunft die CPU nochmal ersetzt wird?

Grüße Dolo

Kommt drauf an in welcher Auflösung du spielst bzw. spielen willst? Welchen Monitor hast du denn?

Also die CPU ist flott genug, dass du wohl erst mal nicht ins CPU-Limit rennst. Daher kannst du, je nach Budget, zwischen GT 1030 über RX 580/590 bis zur RTX 2080 Ti frei entscheiden. Aber auf welchem Monitor spielst du? Unterstützt der FreeSync oder GSync? Welche Auflösung? Was möchtest du ausgeben?
Die 4 Teile liegen so bei ca. 450€? Wenn du den Betrag nun verdoppelst und in die GraKa steckst, kannst du ne GTX 1070 Ti für einen GSync-Monitor. Und eine Vega 56 für einen FreeSync Monitor.

So ein paar mehr Infos musst du schon liefern, bevor man dich hier ernsthaft beraten kann. :)

Also ich würde mir gerne die Option offen halten auch 4k zu zocken. Dafür käme dann ein neuer Monitor.

DerDolo schrieb:
Also ich würde mir gerne die Option offen halten auch 4k zu zocken. Dafür käme dann ein neuer Monitor.
Also in 4k zocken würde ich (aktuell!) nicht empfehlen, dann lieber 1440p und 144Hz. (im neuen Video von Linus gut erklärt: Klick mich! )
Dann je nachdem ob GSync oder FreeSync Monitor eben eine 1070/1080 oder Vega 56/64 je nach Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: vll
Flüssig in 4K dann bleibt dir eine RTX 2080 Ti und mit leichten Abstrichen eine RTX 2080. Ich glaube eine Vega64 ist mit 4K und 60+ fps überfordert, wenn man nun mit hohen bis sehr hohen Grafiksettings spielt.

Nun lass uns doch nicht im Kreis drehen. Wenn der TE nun auf die AM4 Plattform umsteigt, dann ist das auf jeden Fall zukunftssicher, weil der AM4 Sockel bis mind. 2020 von AMD genutzt wird. Dann kann man also auch noch eine neue CPU kaufen, ohne das gesamte System umzustellen.

Hallo Patrick deinen Post verstehe ich leider nicht. mein favorisiertes Board hat einem AM4 Sockel. Auf diesen dürfte kein I7 passen oder?

Grüße

Natürlich passt da kein i7 drauf. Wie gesagt, selbst ne 1080ti wird wohl kaum vom 2600 limitiert.

DerDolo schrieb:
und wie willst du jetzt zocken? nach der auflösung hatte ich dich bereits in meinem ersten beitrag hier im thread gefragt, ne antwort gab es von dir bisher nicht. UHD wäre ab wann ein thema?

@ZeroCoolRiddler: pauschalaussagen sind immer toll.

Sry Daethangel,
also mit der alten Grafikkarte bleibt es bei der Auflösung 1920 x1080. Momentan würde ich nur die CPU ersetzen und schauen was dann geht. Möchte da auch einfach bissel für Zukunft gerüstet sein. Daher erstmal den 2600 später gerne was potenteres. Bei mir ist die CPU oft am Limit. Wenn ich dann später mal die GPU ersetze, würde ich da auch schon auf eine höhere Auflösung bauen. Ich habe mich mit den Möglichkeiten und Unterschieden aber bisher nicht beschäftigt.
Wie ich das bisher verstanden habe brauche dann einen neuen Monitor. Von daher ist da alles offen.

Zurück
Oben