CPU or Memory changed / Overclocking Failure

Also am XMP bzw RAM OC wird es wohl kaum liegen denn die besagte Meldung kommt auch bei Deaktivierten XMP und dem standart takt von 2133MHz.
 
Also wenn das Board auch bei optimized default - Werten im BIOS und deaktivierten XMP mit RAM auf 2.133 MHz herumzickt, wäre ich fast geneigt, ein verbuggtes Board/BIOS zu vermuten :(. Klar, dieser RAM steht nicht in der QVL, wurde also von MSI noch nicht validiert, daher könnte (!) es sein, dass das Board mit anderen RAM besser zurechtkommt, aber ich würde sagen, die Chancen stehen bestenfalls 50:50. Wäre natürlich gut, wenn du anderen RAM zum testen ausleihen könntest.

Würde "intuitiv" aber doch eher auf ein Board_Problem tippen - immerhin, ganz neue Plattform und so...

Evtl. hat man im MSI-Forum noch eine Idee...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute mal anderen RAM getestet, mit 3200MHz im OC statt 3600MHz, wobei das ja keine rolle spielt da das problem ja auch bei 2133MHz auftritt..... Aber er zeigt die selbe Meldung an, damit hab ich den RAM als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen, ich werd nun denke ich CPU und Mainboard an den Versandhändler zurück senden die sollen das prüfen und mir das fehlerhafte teil austauschen. Dafür hab ich ja schließlich eine Garantie.
 
Fehler gefunden und es ist echt hirnrissig, nachdem ich nach sovielen Lösungsansätzen gesucht habe dachte ich mir mal bei MSI anzurufen.....

Der Technische Mitarbeiter sagte mir dann das Problem ist bekannt entweder beta BIOS via Email anfordern da auf der Website nicht verfügbar.
Oder aber wenn ich das MSI Center installiert habe, dies deinstallieren dann is der Fehler auch weg.

Gemacht getan, MSI Center deinstalliert, fehler weg.

Trotzdem danke an alle für die Bemühungen und Hilfe. Falls mal wieder wer postet mit dem selben Problem, jetzt kennt ihr alle den Fehler.


Kann man sich nich ausdenken sowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
MSI Center. Da kann man sich alles ausdenken. Ist ja nicht das erste Mal bei dem Teil, dass es für Probleme sorgt. Dass es jetzt schon beim Start im Bios seinen Unfug treibt, ist allerdings neu. ;)
Danke für deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja "nur" den Rebootfehler habe werde ich das mit dem MSI Center deinstallieren ebenfalls mal testen. Ergebnis werde ich ebenfalls in den Thread hier posten. Danke @Genetikk187 für Dein Update.
 
Bei Problemen durch Tools von Mainboardherstellern(oder sonstigen Tools mit Zugriff auf's Bios) sollte auch mit dem Fall gerechnet werden, dass eine Deinstallation allein die Probleme nicht wieder beseitigt und eine saubere Neuinstallation des OS erforderlich ist.
 
Zurück
Oben