"new cpu installed, ftpm/psp nv corrupted or ftpm/psp nv strucutre changed" bei "neuer" Hardware Anzeichen für Rückläufer?

Alec23

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Voraus vielen dank für Eure kostbare Zeit. Die unten stehende Hardware wurde jüngst als "neu" zusammen geklickt. Das eigentliche Problem ist dass kurz nach dem das Bios durch ist noch vor der Windows Anmeldung ein hoher Piepton entsteht.
(Der Ton tritt im Leerlauf auf und bleibt auch unter Last bestehen)

Auf der Suche nach der Ursache habe ich nun das Mainboard im Verdacht: beim ersten booten wurde mir direkt

"new cpu installed, ftpm/psp nv corrupted or ftpm/psp nv strucutre changed" ausgeben.

Nach meinem Verständnis sollte dies geschehen wenn sich die Hardware ändert UND Bitlocker etc. aktiviert ist.

Bitlocker ist nicht aktiviert da es sich um frisch und als neu deklarierte Teile handelt.

Frage : Ist es sinnvoll Anzunehmen dass es sich bei dem Mainboard um einen Rückläufer handelt oder tritt die Meldung grundsätzlich bei neuen Mainboards auf?

Es ist wohl relativ schwer zu ermitteln welches Teil das Geräusch erzeugt wenn man nicht alle Teile ersetzen kann.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 X Kingston FURY Beast DIMM 16GB, DDR5-5200, CL40-40-40, on-die ECC (KF552C40BB-16)
  • Mainboard: GIGABYTE B650M DS3H
  • Netzteil: Seasonic G12 GC 550W ATX (G12-GC-550)
  • Gehäuse: ASUS Prime AP201, schwarz (90DC00G0-B39000)
  • Grafikkarte: PNY GeForce RTX 3070 Uprising Dual Fan LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • --> Anschluss an Asus Monitor via HDMI
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 1TB, M.2 (ZP1000GM30013 / ZP1000GM3A013)
  • CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)


Bereits versucht:

- Board hat eine Grafikkarte. Wenn die Geforce nicht eingebaut ist tritt das Geräusch nicht auf.
- Onboard Grafik deaktiviert und Geforce eingebaut: kein Effekt d.h. das Geräusch tritt auf
- Stromquelle (Steckdose aber nicht Netzteil) gewechselt: kein Effekt. d.h. das Geräusch tritt auf
- Auf Youtube nach Sound Beispielen gesucht - Stichwort Spulenfiepen - Das Geräusch in den Videos ist Lastabhängig und klingt eher nach einem defekten Lüfter als nach dem hohen piepen bei mir. Audiobeispiel kann natürlich zur Verfügung gestellt werden.

Aus Gründen der Ahnungslosigkeit überlasse ich solche Dinge sonst jemanden der Ahnung hat. Die Person ist leider nicht verfügbar und bin daher auf mich allein gestellt und auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich bitte daher um Nachsicht!


Grüße

Alec
 
Nö, das Board kannte die CPU ja nicht. Sie werden jetzt erst bekannt gemacht.
Fehler beheben - piepst immer noch ?
Lüfter schwellenwert nicht erreicht ? - Nimm das Geräusch mal auf, da wird gerne viel fehl gedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alec23
Y bzw. Z drücken bei der Meldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, mae1cum77 und eddietwo
Nein, wenn man in ein neues Mainboard eine CPU installiert kommt praktisch immer new CPU installed.
Dann sollte man ins Bios gehen und nachschauen ob denn die Einstellungen wie gewünscht sind und ggf abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alec23
Zur Geräuschortung: ein Blatt Papier zusammenrollen, ans Ohr halten und dann damit die Komponenten "abhören".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alec23
Du hängst die Grafikkarte ab und das piepsen ist weg, was genau lässt dich nun vermuten, dass es am Mainboard liegt?
Kann natürlich sein, dass die Grafikkarte im Betrieb bei irgend einem anderen Teil für Probleme sorgte, meine erste Vermutung wäre aber trotzdem die Grafikkarte. Vor allem wenn ich keine Möglichkeit habe zum Testen das Mainboard oder Netzteil zu tauschen.

Ansonsten mal genau hin hören z.B. mit dem Tipp von @kartoffelpü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alec23
Das Board ist frisch auf den Markt. Die Wahrscheinlichkeit das es ein Retouren Board ist schätze ich daher als sehr gering ein. Ich tippe eher darauf das es im Zuge der Qualitätskontrolle beim Hersteller im Betrieb genommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alec23
Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Antworten!

TrueAzrael schrieb:
Du hängst die Grafikkarte ab und das piepsen ist weg, was genau lässt dich nun vermuten, dass es am Mainboard liegt?

Die Idee war dass die Meldung "new cpu installed, ftpm/psp nv corrupted or ftpm/psp nv strucutre changed" auftrat weil das Mainboard schon in Benutzung und wegen fiepen zurück gegeben wurde.

Die Theorie ist hinfällig da ja offensichtlich bei jeder neuen CPU oben genannte Meldung kommt.

Novocain schrieb:
Fehler beheben - piepst immer noch ?
Ja - wie in der Meldung angefordert "Y" also "Z" gedrückt. Windows install. Alles gut. Aber fiept/piept weiterhin.
Novocain schrieb:
Lüfter schwellenwert nicht erreicht ? - Nimm das Geräusch mal auf, da wird gerne viel fehl gedeutet.

Ich reiche heute Abend Screenshots vom BIOS/UEFI nach. Muss erstmal googeln was mit Lüfterschwellenwert gemeint sein könnte :) Audio wird dann auch aufgenommen.

kartoffelpü schrieb:
Zur Geräuschortung: ein Blatt Papier zusammenrollen, ans Ohr halten und dann damit die Komponenten "abhören".
Danke - mega Tipp. Ich wünschte ich wäre selber darauf gekommen!


Grüße

Alec
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Kann natürlich sein, dass die Grafikkarte im Betrieb bei irgend einem anderen Teil für Probleme sorgte, meine erste Vermutung wäre aber trotzdem die Grafikkarte.
Das ich nichts zum Testen habe ist nicht ganz korrekt - ist halt mein aktuell genutztes System und ich habe Bedenken wegen der Kompatibilität.

Ich habe hier z.b. eine Graka laut GPU-Z :
 

Anhänge

  • 1669722737183.png
    1669722737183.png
    51,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Die RX580 macht das gleiche - sobald Windows anfängt zu laden geht es los. Anbei die Audio.

Ich habe auch noch einmal mit ON Board Graka getestet. Da ist das zunächst da verschwindet dann aber nach der Windowsanmeldung wieder.

Morgen würde ich die neue PSU mal an das alte System hängen. Wenn es dann wieder piept....

Grüße
 

Anhänge

  • 2022-11-29 15.12.55.ogg
    75,1 KB
Meinst das Piepen was bei ca 1-2 Sekunde anfängt ? Das ist Spuhlenfiepen - nimm mal die Papprolle einer leeren Küchenrolle und nimm das als Hörhilfe zur Lokalisierung wo es genau her kommt.
 
Moin,

die PSU ist es auch nicht.

Die Küchenrollenmethode ist wie gesagt wirklich mega - anbei ein Bild. Wenn man die Graka ausbaut hört man nichts. Aber wenn eine eingebaut ist kommt das Geräusch von dort.

1669822246639.png
 
Zurück
Oben