Cpu passt nicht

bekannte CPU und Mainboard kombination ... dröfltausendmal das gleiche ...

Top Blower
Turbo aus
Spawas besser kühlen.

Das kann man auch schnell selbst testen. Fast jeder hat einen Ventilator zuhause. PC öffnen und Ventilator voll darauf richten - einschalten nicht vergessen - also PC und Ventilator :).

Im bezug auf die kippelnde CPU musste ich tatsächlich feststellen dass knapp 4 pins verbogen sind :/

Im Bezug auf die Drosselung der FPS: SObald meine CPU 80°C erreicht fallen meine FPS ins bodenlose - die Temp. sinkt auf knapp 60°C und die FPS werdne weider normal - und dann geht es wieder von vorne los.

80° sollte die CPU auch nicht erreichen, denn das ist schon ein bissel zu heiß.
du hast ein allgemeines Kühlungsproblem der CPU und auch der Spannungswandler des Boards.

und mit den FPS Problemen ist ein allgemeines Problem gewesen bei den AM3+ Board ohne gekühlte Spannungswandler.

Das Board was du hast ist halt völlig ungeeignet für die FX8... CPUs

Schick deinen Prozzi zurück, hoffe auf die Kulanz vom Verkäufer und bestelle dir direkt bei ihm ein neues System mit allem drum und dran. Stelle auf Ryzen um. 2700X. Biete es ihm an. Dann hast du keinen Verlust.

ich finde es ganz toll das ihr es euch alle so schnell neue Rechner leisten könnt. Leider bin ich noch dabei diesen hier abzubezahlen von daher!

Delphi schrieb:
ich finde es ganz toll das irh euch alle so shcnell neue rehcner leisten könnt. Leider bin ich ncoh dabei diesen hier abzubezahlen von daher!

Das tut mir leid! Das wusste ich nicht. Es ist aber besser, auf Kulanz zu hoffen, wenn du ihm einen Deal anbietest. Es tut mir leid für dich! Heutzutage werden ja sogar Bürochairs angeboten auf AMAZON wo direkt abgebucht wird und man den Bürochair nicht erhält, was aber offtopic ist. Du musst jetzt auf die Kulanz des Verkäufers hoffen, biete ihm dann den Deal an. Verbinde dich per Email mit ihm und bescheinige ihm den Vorfall per Fotos. Es tut mir echt leid für dich, dass alles so gekommen ist.

Es würde mir ja schon einiges Helfen wenn ich eine klare Antwort bekommen könnte woran es liegt. Brauche ich ein brand neues Motherboard oder reicht auch einfach ein besserer Lüfter?

Delphi schrieb:
Es würde mir ja schon einiges Helfen wenn ich eine klare Antwort bekommen könnte woran es liegt. Brauche ich ein brand neues Motherboard oder reicht auch einfach ein besserer Lüfter?

Sorry, aber das wurde ja jetzt oft genug gesagt. Eigentlich ist das Mainboard total ungeeignet. Wieso du eine neue CPU kaufst, wenn du doch gesehen hast, dass es direkt mit der Temperatur zusammenhängt ... naja.
Du kannst aber auch deine Kühlung soweit verbessern, bis das Problem nicht mehr auftritt. Wenn du das hinbekommst, ist es sicher billiger.

Um die Spannungswandler klar zu identifizieren - stand auch schon hier -, nimm einen Ventilator. Hilft das nicht, taktet die CPU herunter, weil sie selbst zu heiß ist. Das hieße dann aber nicht, dass das MB es mitmacht, wenn die CPU nicht mehr ihrer selbst wegen runtertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Hardcoregaming7
Wenn die Pins schon verbogen waren, und es nicht du warst, kannst du die CPU ja sowieso zurücksenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Hardcoregaming7
Zum Kühler hat der TE ja bisher nichts geschrieben. Was ist denn da jetzt aktuell verbaut? Vielleicht auch ein Bild vom Kühler anhängen! Dann können die Mitglieder hier mal auf das Teil ein Auge verwerfen.
Verbogene Pins kann man auch vorsichtig wieder richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Hardcoregaming7
motorazrv3 schrieb:
[...]
Verbogene Pins kann man auch vorsichtig wieder richten.

Wenn das Ding gerade erst gekauft wurde, und man nicht selbst schuld ist, dann würde ich das unbedingt lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Als Kühler ist derjenige Verbaut, der mit der neuen CPU gekommen ist. Kann man im Link nachsehen.
Ich habe das auch gemacht und meinen Ventilator in den Rechner gestellt. Temp ging bei hoher auslastung nun auf max. 85°C und keine drosselung der FPS.

Delphi schrieb:
Als Kühler ist derjenige Verbaut, der mit der neuen CPU gekommen ist. Kann man im Link nachsehen.
Ich habe das auch gemacht und meinen Ventilator in den Rechner gestellt. Temp ging bei hoher auslastung nun auf max. 85°C und keine drosselung der FPS.
Welcher ist das denn? Daraus ergibt sich für mich immer noch nichts richtiges!
Laut dem Review hier gibt es den 8370 auch mit dem Wraith Kühler anstatt dem Standard Kühler.
Der Standard Kühler sieht ja mal echt kacke aus, der kann doch nie 125W ordentlich kühlen!
Und was so 8350 vs. 8370 angeht, so bringt die neue CPU eh sehr wenig.
Dann lieber umtauschen und einen ordentlichen Topblow Kühler für die alte CPU besorgen.
Hier hatte auch schon mal ein User nach einen Kühler für den 8350 gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Delphi schrieb:
Leider bin ich noch dabei diesen hier abzubezahlen von daher!
moment mal, du hast dir die kiste erst (relativ) kürzlich gekauft? wer hat dir den müll denn angedreht? und warum kaufst du auf gut glück ne neue CPU anstatt den verkäufer in die pflicht zu nehmen wenn die kiste nicht vernünftig läuft? oder hast du dir den kram selbst zusammengestellt und nur die einzelteile gekauft? wie auch immer, nächstes mal bitte vor dem kauf informieren.

turbo ausschalten. passivkühler auf die VRMs kleben. der boxed-kühler ist bereits ein topblower, aber das reicht bei dem gurken-MB anscheinend noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sturmflut92 schrieb:
Schick deine neue CPU zurück, bau deine alte wieder ein und kaufe dir einen vernünftigen Top-Blow Kühler:
Luftkühlung » CPU-Kühler mit Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+, Bauart: Top-Blow-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm
Suche dir aus dieser Liste einen Vernünftigen Top-Blow-Kühler aus, der die Luft auf die VRMs (siehe Bild) Pustet und schaue ob du ihn nicht auf einer Wiederverkaufsplattform wie z.b. E-Bay günstig gebraucht bekommen kannst. Alternativ könnte man auch einen zusätzlichen Lüfter direkt auf die VRMs (mit oder auch ohne aufgeklebten Passiv-Kühlkörpern) pusten lassen bzw. dazu basteln. Die neu erworbene CPU würde ich wie hier schon mehrfach geschrieben worden ist, auf jeden Fall zurücksenden. Günstiger wird es wohl nicht gehen.
N68-GS4 FX R2.0(L2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und bart0rn
Laut Asrock muss unbedingt ein Top-Blow-Kühler verbaut werden:
CPU-Support

Der in der boxed-Version mitgelieferte Kühler ist zwar ein Top-Blow-Kühler, aber für den FX-8350 und FX-8370 wird die Förderleistung nicht ausreichen.

Geh ins BIOS und deaktiviere den Turbo der CPU und stell die CPU-Spannung auf 1,3V ein.
Danach mit Taste "F10" speichern.
In den Windows-Energieoptionen auf ausbalanciert einstellen.

Wenn die CPU dann immer noch bei Last runter taktet, kannst Du einen kleinen Gehäuselüfter mit Kabelbindern fixieren, der direkt auf die Spannungswandler bläst.

oder Du kaufst Dir ein gebrauchtes Board, bei dem die Spannungswandler ausreichend dimensioniert sind:
Asus M5A97 R2.0
Asus Sabertooth 990FX
Gigabyte GA-970A-UD3P

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist der pc ?
was hat er gekostet?
garantie /gewährleistung?

warum kauft man sowas?

bitte beantworten! und nicht immer drum rum reden!

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
oder Du kaufst Dir ein gebrauchtes Board, bei dem die Spannungswandler ausreichend dimensioniert sind:
Asus M5A97 R2.0
Asus Sabertooth 990FX
Gigabyte GA-970A-UD3P

Bitte nicht! Dann lieber das Geld gleich in eine andere Plattform stecken, ggf. auch gebraucht.
Praktisch jeder i5 ab der 2000er-Reihe hat mehr Kernleistung als der FX, und genau darauf kommt es besonders bei WOW an. Ob man dann 4, 6 oder 8 Kerne hat, spielt für WOW eine untergeordnete Rolle. Außerdem brauchen die alten i5 nicht so viel Strom, sind als schonender für Mainboard und Kühlbedarf.
Wenn das Geld es hergibt, würde ich zwar auch auf eine aktuelle Plattform z.B. mit Ryzen 3/5 umsteigen, aber so wie ich den TE verstehe, dürfte das außer Diskussion stehen.

Zurück
Oben