CPU (PC) Kaufberatung

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Das Budget liegt bei ~ 2200€

Bei der CPU Auswahl bin ich mir noch nicht ganz sicher, was da am besten für wäre.

Spielen möchte ich damit alles mögliche, sei es Spiele mit wirklich schöner Grafik,
oder auch z. B. Valorant oder CS:GO wo ich gerne 300+ FPS haben möchte, damit
ich meinen 240hz Monitor in 1080p auch endlich richtig verwenden kann.

Mein aktueller Favorit wäre der Intel i9-10850k, weiß aber nicht ob ein AMD Prozessor
vielleicht mehr bringen würde. Je nachdem welche CPU es wird, bräuchte ich noch eine Empfehlung
für ein passendes Mainboard dazu.

Danke für eure Tipps im Vorraus.
 
für maximale fps ist Intel aktuell erste wahl. ob es dann ein 10850K sein muss oder ein 10700K reicht musst du wissen.

besondere ansprüche ans MB? grundsätzlich tut es z.b. ein MSI Z490 Gaming Plus.

dass Zen3 für ende des jahres erwartet wird hast du aufm schirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ganz klar der Ryzen 3900X-12 Kerne mit HT, schnell bei Games unbd noch schneller bei Anwendungen, derzeit für rund 400€ zu haben. Ist bei PCGH in den Top4 der besten und schnellsten Prozessoren!
Ein gutes Mainboard dazu wäre das Asus Strix B550-F Gaming (WiFi) , das gibts derzeit für rund 190€, kannst aber natürlich auch ein gutes X570 Mainboard dazu nehmen wie das Gigabyte X570 Aorus Master, was ich auch selber habe und es wirklich empfehlen kann.
 
Danke für die flotte Anwort, zu den besonderen Ansprüchen an das MB, also eigentlich nicht. Soll nur genug Anschlüsse für die 6x Gehäuser Lüfter und die Wasserkühlung (Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum) haben.

Hatte tatsächlich auch das MSI Z490 Gaming Plus im Auge.
 
Nur so am Rande: du weißt das FPS nicht viel mit Hz zu tun haben!?
 
Das Gaming Plus ist prima, hab auch eins im Moment. Wenn Spielen die überwiegende Anwendung ist muss es kein Ryzen sein, vielleicht nimmst du einen 10700K, der ist kaum langsamer als 10850K/10900K für's gaming und du sparst ein paar Euro, die du in die neue Graka oder SSD stecken kannst.
 
HessenAyatollah schrieb:
Nur so am Rande: du weißt das FPS nicht viel mit Hz zu tun haben!?

Ja an sich schon, ich weiß aber das 240hz bei aktuell ca. 120-180 Fps in z. B. Valorant nichts bringen.
 
xMemoRieZz schrieb:
aber glaubst du mit dem Ryzen 5 3600 macht das schon einen guten Performanceunterschied zum Ryzen 5 1600x?
In drei Monaten kommt ZEN3 mit 20 % mehr Performance! Drei Monate sind sehr schnell rum, und du hast ja keine völlig veraltete Maschine.

Nebenbei: wozu 240 Hz?
 
HaZweiOh schrieb:
In drei Monaten kommt ZEN3 mit 20 % mehr Performance! Drei Monate sind sehr schnell rum, und du hast ja keine völlig veraltete Maschine.

Nebenbei: wozu 240 Hz?

Ja das stimmt ich könnte auch noch darauf warten, falls die neuen von AMD dann schneller sind als Intel.
Warum 240hz? Wegen Shootergames läuft dann mit entsprechend FPS flüssiger, meine ich zumindest.

JMP $FCE2 schrieb:

Danke für den Vergleich :)
 
xMemoRieZz schrieb:
falls die neuen von AMD dann schneller sind als Intel.
Das ist sehr wahrscheinlich, denn Intels Fertigung läuft immer noch nicht, die können gegen +20 % einfach nichts machen.

xMemoRieZz schrieb:
Wegen Shootergames läuft dann mit entsprechend FPS flüssiger, meine ich zumindest.
Es gibt Grenzen, wo du gar keinen Unterschied mehr merkst. Die Hardware-Industrie legt aber nicht so viel Wert darauf, dir sowas zu erzählen.
 
HaZweiOh schrieb:
Das ist sehr wahrscheinlich, denn Intels Fertigung läuft immer noch nicht, die können gegen +20 % einfach nichts machen.


Es gibt Grenzen, wo du gar keinen Unterschied mehr merkst. Die Hardware-Industrie legt aber nicht so viel Wert darauf, dir sowas zu erzählen.

Ja das stimmt natürlich darüber bin ich mir im Klaren, allerdings habe ich damals von 60hz auf 144hz einen riesen Unterschied gespürt und sogar von 144hz auf 240hz noch einen ganz kleinen.

Ob man das wirklich brauch muss natürlich jeder selbst wissen.
 
xMemoRieZz schrieb:
noch einen ganz kleinen.
Die Frage ist: Was bleibt davon im Alltag wirklich übrig?
Ich würd' mich da nicht stressen. Es sei denn, du willst Geld verpulvern. Aber das wäre bei der nächsten Aufrüstung besser angelegt.
 
xMemoRieZz schrieb:
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Das Budget liegt bei ~ 2200€
Soll das jetzt eigentlich eine Komplett PC Beratung werden? Du willst doch eh alles neu kaufen, warum machst du dann nicht dafuer gleich eine Kaufberatung auf? Bringt doch nix fuer jede Komponente einzeln dann
 
abcddcba schrieb:
Soll das jetzt eigentlich eine Komplett PC Beratung werden? Du willst doch eh alles neu kaufen, warum machst du dann nicht dafuer gleich eine Kaufberatung auf? Bringt doch nix fuer jede Komponente einzeln dann

Ich war mir nur unsicher welche CPU am besten wäre. Alles andere habe ich mir schon ausgesucht.
 
ich vermute dass das mit dem 3600 wirklich die sinnvollste aktion für dich wäre. niedrige kosten und überschaubarer wertverlust. klar kannst du auch warten, aber das geht halt immer... ob dann aber der 4600 auf deinem brett noch unterstützt wird?
rein vom wirtschaftlichen ganz klar der 3600. den unterschied zum 1600X wirst du deutlich spüren. im zweifelsfall gibste ihm für spiele wie CS:GO noch mehr takt, so richtung 3300X, dann dürfteste freude an der cpu haben. und bei der geringen investition tuts dir dann auch in ein- zwei jahren nicht weh, falls du doch noch zen3 oder intel willst ;)
 
Zurück
Oben