CPU Pins verbogen

giorgiogabbana

Lt. Commander
Habe heute den Kühler meines X2 5000+ getauscht. Beim Abnehmen des alten Kühlers entdeckte ich dann an der Unterseite dessen, dass die CPU daran klebte wie mit Sekundenkleber. Hab die CPU dann doch losbekommen und erstmal untersucht, weil sie ja richtig aus dem Sockel rausgerissen wurde anscheinend.

Jedenfalls waren 2 Pins ganz aussen auf einer Seite minimal verbogen. Vielleicht 0,5-1mm. Also wirklich ganz wenig. Habe sie dann wieder ganz leicht zurückgebogen und die CPU in den Sockel gesteckt. Ging dann problemlos, neuen Kühler drauf und fertig. Rechner ging ganz normal an, alles wie immer.

Habe dann ausgiebig getestet. Prime95, Everest Stabilitätstest, Spiele, Surfen, 3DMark06 in der Schleife usw. Alles ohne Probleme und wie immer. Scheinbar ging nochmal alles gut...:)

Was ich mich jedoch frage: Kann man mit Folgeerscheinungen rechnen? Wenn jetzt alles läuft ohne Probleme, gibts in Zukunft in ein paar Wochen oder Monaten dann auch keine Probleme oder kann es sein, dass dann erst welche auftauchen?

Zusatzfrage: Kann es sein, das durch diesen Unfall die CPU jetzt generell ein paar Grad wärmer wird und sich irgendwie etwas mehr erhitzt? Klingt doof, ist aber ernstgemeint.

Folgeerscheinungen: Unwahrscheinlich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Höhere Temperaturen: Nein, das liegt vermutlich eher daran, dass du den Kühler nicht sauber montiert hast! ;)

also ich glaube nicht, dass du mit folgen rechnen sollst. das sind doch nur kontakte, die strom leiten. wenn dieser kontakt herrscht, dann bleibt alles so weit gut erhalten bzw. wird funktionieren. und da wird auch nichts wärmer, warum auch?

Wow, du machst dir ja um deine CPU Sorgen als wär sie ein Stück Papier, das im Winde verweht. Brauchst keine Angst haben, wenn in ein paar Monaten eine "Folgeerscheinung" eintritt, hat sie wahrscheinlich einfach ins Gras gebissen. Die CPU ist ja nicht mehr die jüngste, außerdem hast du ihre innige Ehe mit dem Kühler und damit gleichzeitig ihr treues Herz gebrochen ;)

Nein ehrlich, keine Sorge. Das ist zwar empfindliche Elektronik, aber selbst die kann Schläge wegstecken. Und zwar besser als man denkt.

Nein sollte eigentlich nix passieren, die Pins sind ja nur eine Verbindung zum Kern, damit da was kaputtgeht musste die Pins schon nahezu um 90° verbiegen. Aber in dem Rahmen in du das hattest sollte eigentlich nix sein.

Bei mir waren beim Kühlerwechsel reihenweise an den Seiten Pins verbogen, alles wieder richtig gebogen und sogar übertaktet.
Solange kein Pin irgendwie abreisst oder so, ist alles im grünen Bereich.

also ich hatte schon oft verbogene Pins
Habe bis jetzt noch bei einer CPU gemerkt das irgendwas anderst ist.

Wegen der Temp....ja entweder Kühler nicht richtig drauf, oder zuviel/zuwenig WLP drauf

Was kann man bei nem Boxed Kühler falsch montieren? Der alte Boxed Kühler wurde durch einen Phenom2 955 Boxed Kühler ersetzt, der ja leistungsfähiger ist. Den kann man doch gar nicht falsch montieren... Der hat doch ne Klammerbefestigung. Wenn die Klammer auf beiden Seiten richtig sitzt und der Hebel zur Fixierung umgelegt wurde und einrastet, kann er doch nur richtig sitzen, oder?

WLP ist die drauf, die schon am Boxed Kühler aufgetragen wurde.

Die WLP sollte man immer bei einem Kühler Wechsel mit Wechseln,da die WLP an der Luft war.

Wurde ja gewechselt. Nachdem ich die CPU vom alten Kühler abbekommen habe, habe ich die Oberfläche suabergemacht und von alter WLP befreit. Dann den neuen Kühler draufgesetzt, an dem schon WLP aufgetragen war.

Wurde eigentlich alles schon gesagt:
- Wärmeleitpaste immer neu machen bei einer Kühlerdemontage
- Pins sind aus Gold und lassen sich leicht wieder ohne folgen richten

Mit ist mal ein Prozessor aus der Hand gefallen und ca. die Hälfte aller Pins lagen flach, waren aber leicht wieder zu richten. Kleiner Tipp: Mit einer Pinzette lassen sich die Pins schön in einer Reihe ausrichten und das ist wichtig, damit beim Einsetzen in den Sockel jeder Pin in sein Löchlein kommt.

EDIT: Wenn die CPU sauber ist und unter dem neuen Kühler WLD drunter ist hast du alles richtig gemacht.

Dann bin ich ja beruhigt, danke! :)

Zurück
Oben