CPU Power Limit im BIOS mit "Asus B650M Plus" einstellen

Kamilku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich besitze die Ryzen 5 7600x und ein Asus Mainboard B650M Plus.

Ich bin eher Anfänger und habe mich ein wenig eingelesen, was man so im Bios einstellen kann, um diesen zu optimieren.

1. Habe ich RAM Profil geladen D.O.C.P und aktiviert
2 . Lüfter eingestellt und ein wenig leiser gemacht (Quiet Einstellung)

3. Jetzt habe ich gelesen, man sollte den CPU LIMIT für die Watt einstellen, nicht das er unnötig Strom frisst, weil er vom Wert irgendwie bei 4000 liegt oder so. Aber ich finde dafür keine Einstellung wo die WATT Zahl limitieren kann ?

4. Weiter habe ich eine Frage zu der Temperatur bzw PBO Enhancement, wo man die max. Temperatur auf 3 Stufen einstellen kann (90°, 80°, 70°). Angeblich kann man ja den Wert bzw die max Temperatur auf 70° setzen und er hat nur ein Leistungsverlust bei 3,5% ? Könnt ihr das bestätigen ?
Dann kann man doch die Temperatur auf max 70° setzen und er hat eine längere Lebensdauer und arbeitet besser oder was sagt ihr ?
 
Kamilku schrieb:
3. Jetzt habe ich gelesen, man sollte den CPU LIMIT für die Watt einstellen, nicht das er unnötig Strom frisst, weil er vom Wert irgendwie bei 4000 liegt oder so. Aber ich finde dafür keine Einstellung wo die WATT Zahl limitieren kann ?
Das gilt wenn dann für Intel.

Spiel dich eher mit dem Curve Optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Man kann zwar mit dem 7600X auch etwas Strom (bei weniger Leistung) sparen, wenn man diesen auf 7600 (ohne X) bringt, aber der braucht eh schon nicht so viel. Da solltest du dich eher mit dem Curve Optimizer beschäftigen. Der gibt sogar noch mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Kamilku schrieb:
max Temperatur auf 70° setzen
Indirekt ist das übrigens die Watteinstellung, da steckts nichts anderes dahinter. Die CPUs sind allerdings für 90 Grad ausgelegt. Egal in welcher Einstellung, die CPU wird so oder so ewig halten.
 
Die Leistungsverluste sind Szenario- und Hardwareabhängig. Aber generell kann man sagen, dass AMD die X-Prozessoren mit übertriebener Taktrate betreibt. Die Nicht X Prozessoren sind für Gamer die nichts am Mainboard einstellen wollen, die bessere Wahl. Ein Leistungsverlust von 3,5% hört sich plausibel für ein 70°C Temperaturlimit an.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de

Dort sieht man deutlich, dass 200Mhz schon einen massiven Effizienzvorteil geben.
 
Korrektur: Im BIOS SMU Common Options suchen und dort den gewünschten PPT_Limit Wert eintragen, z.B. 65W. Es kann sein, dass er in mW angegeben werden muss, dass wären dann z.B. 65000 mW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Oder AMD Ryzen Master installieren, auf "Eco" klicken, anwenden, fertig ist der Eco-Mode ;)
Oder im Bios die "Eco-Option der CPU" suchen und aktivieren.
 
Dann wird er kaum die volle Leistung entfalten im ECO Modus oder ?
 
Wenn du den Prozessor manuell limitierst machst du in kompliziert nichts anderes als der Eco-Modus auch umstellt, der limitiert auch nur die TDP. Viel Leistung verliert man dabei nicht, einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Kamilku schrieb:
kaum die volle Leistung
Das nicht, aber der Verlust ist überraschend gering, weil die CPU nach oben hin vergleichsweise ineffizient ist. Im Gaming braucht die CPU für gewöhnlich auch nie ihr maximales Powerbudget, sodass man im Alltag kaum einen negativen Unterschied hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Ich hab jetzt den Prozessor in Eco Modus auf m65TDP versetzt und er läuft max 90 Watt jetzt.

Ist kaum ein Unterschied bei Cinebench Test :
Auf Standard 854 Punkte max. 142 Watt
Eco Modus 824 Punkte max. 90 Watt

Dabei spare ich soviel Watt bei kaum Leistungseinbruch. Ich weiß gar nicht warum ich mit den X gekauft habe, hätte gleich den 7600 kaufen können.
Sehr effizient das Ding :)

Vor allem auch der Temperatur:
bei der Standard Einstellung hatte ich 88° max Temperatur,
jetzt im Eco Modus bei Volllast 68° max Temperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Zurück
Oben