• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 CPU Power needed:8600k vs 8700

betzer

Lt. Commander
Guten Abend,

ich hab hier einen 8600k @ der mit 4,6 Ghz läuft. Dennoch schaffe ich es, im 64er Multiplayer ihn teilweise bis zu 100% Auszulasten, meistens um die 90. Teilweise habe ich drops von 140 auf auf 70-80 fps, meist bei Explosionen und ich vermute den i5 als Ursache. (Spreche jetzt von BF4 und BF1)

Ich hab nun die Möglichkeit für läppische 25€ den 8600k gegen einen neuen und unbenutzten 8700er ohne K(!!) zu tauschen.

Die 25€ sind mir egal, ich frage mich nur, ob es der Performance gut tun wird, grade in Bezug auf BF-5 und besserem Multicore Support (Hyperthreading beim 8700er).

Benchmarks sind meist nur im SP oder nicht mit so richtig heftigen Schlachten durchgeführt.

Statt einfach eine Vermutung anzustellen, kannst du doch ganz einfach mittels MSI Afterburner dir sogar live ansehen was da das Problem sein könnte.

GPU-Auslastung <= 95% -> CPU

wieso Vermutung? Ich hab doch die Besätigung durch Afterburner, dass die CPU auf 100% läuft. FPS sind eh auf 141 begrenzt und daher selten 99% bei der GPU.

Pi mal Daumen ist dein i5 um 12 % übertaktet und der i7 hat dank ht im besten Fall aber auch nur 25 % mehr Leistung als der Stock i5.... da wird sich nicht viel tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Der i7 hat halt die doppelten Threads. Battlefield ist da recht verschwenderisch mit. Kann daher lohnen.

• Gefällt mir
Ich mein, im schlimmsten Fall kann ich es auch einfach testen, auchg wenn die Lust auf ein/ausbau eher gering ist. Aber werde wohl nicht umhin kommen.

Naja 25€ vs fast 200€ aufpreis?? Hab doch geschrieben, dass ich günstig an den 8700er ohne K gekommen bin.

Bevor ich den 8700er hol, warte ich lieber bis der 9900er unter 500€ fällt.

HT bringt 20% maximal.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?
BF4 Skaliert ja schon bestens über 16 Threads.

Ich sag mal das HT auch über 25% bei den min. FPS bringen kann, passiert aber nur dann wenn die vorhandenen Threads padu nicht ausreichen wollen.
Wird natürlich schwierig weil du mit 4,3GHz beim 8700 schon 7% an Takt verlierst. Ein BCLK von 102 ist total unproblematisch und dann sind mit dem 8700 auch knapp 4,4 drin.
Ich häng noch mal was an, bezieht sich auf etwas ältere CPUs, hier musst du noch 3% für den Takt abziehen.
.1 HT Vorteile.jpg
Ich denke schon das der 8700 schneller ist, ob es nur 4-5% sind oder15-20% ist halt die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
betzer schrieb:
Ich hab nun die Möglichkeit für läppische 25€ den 8600k gegen einen neuen und unbenutzten 8700er ohne K(!) Zu tauschen.
Biggunkief schrieb:
Woher soll ich wissen welchen Aufpreis du zahlst?!?

Na weil ich es sogar im Ausgangspost 2x geschrieben habe. Hast Du etwa die Frage nicht gelesen und trotzdem einfach geantwortet?
Darkscream schrieb:
Ich sag mal das HT auch über 25% bei den min. FPS bringen kann, passiert aber nur dann wenn die vorhandenen Threads padu nicht ausreichen wollen.
Wird natürlich schwierig weil du mit 4,3GHz beim 8700 schon 7% an Takt verlierst. Ein BCLK von 102 ist total unproblematisch und dann sind mit dem 8700 auch knapp 4,4 drin.
Ich häng noch mal was an, bezieht sich auf etwas ältere CPUs, hier musst du noch 3% für den Takt abziehen.
Anhang anzeigen 715487
Ich denke schon das der 8700 schneller ist, ob es nur 4-5% sind oder15-20% ist halt die Frage.

Also bclk verändern funktioniert? Bringt das irgend welche Einschränkungen mit sich? Ansonsten klingt das doch gar nicht so verkehrt!

Hab auch überlegt auf den i9 9900 zu gehen und dann lange Ruhe zu haben, aber der ist zum einen lange nicht unter 500€ zu haben, zum anderen wird er saufen ohne Ende und ich weiß auch nicht ob man eher günstiges z370 das auf Dauer so schön mitmachen mag.

betzer schrieb:
Na weil ich es sogar im Ausgangspost 2x geschrieben habe. Hast Du etwa die Frage nicht gelesen und trotzdem einfach geantwortet?

Das setzt aber voraus das ich die genauen Preise kenne die du bekommst und zahlst. Wie soll ich ohne genaue Angaben wissen das es 200€ zum 8700k sind?
Hast du meine Frage nicht gelesen?

Hab ich gelesen, ist aber irrelevant da die Frage nicht war 8600k vs 8700 vs 8700k...

Wenn der 8700k eine Option dargestellt hätte y hätte ich es im Ausgangspost geschrieben. Du musst die Preise nicht kennen, entscheidend ist der Aufpreis von 25€.

Was ist bitte Dein Problem?

betzer schrieb:
Also bclk verändern funktioniert? Bringt das irgend welche Einschränkungen mit sich? Ansonsten klingt das doch gar nicht so verkehrt!
Ich kaufe Hardware sehr preisbewusst und deshalb habe ich schon viele gebrauchte I7 nonK gekauft, bis Ivy war das eine prima CPU für Sweetspot Übertakter. Habe deshalb Erfahrung von 4 Systemen mit BCLK OC. 102,5 hat jedes System geschafft ohne Fehler zu erzeugen.
Meines läuft jetzt bald 6 Jahre so:
Prime 95 22°C -20min.jpg
Der Speichertakt steigt ebenso noch um 2% dadurch, alles andere was steigt ist ist nicht sinnvoll.
Musst halt mal im Bios nach schauen um wie viel er sich anheben lassen würde. In einem Mainboardtest habe ich was von bis 102 gelesen, ob das jetzt für alle Z370 Boards gilt weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzear und betzer
Zurück
Oben