CPU+RAM+Board

chinedu

Newbie
Servus,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues system zusammenstelle:

aktuell hab ich:

CPU: core 2 duo 6750 2,66 ghz
RAM: 4 GB DDR2
Board: Gygabyte P35
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 460 sonic platinum (Leistung ca. GTX 560er)
Netzteil: Be Quiet Straith Power 550 Watt

Die Grafikkarte werd ich denk ich behalten, da mein TFT ne Auflösung von 1680 hat.. Da warte ich wohl die nächste Generation ab..

Wollte mir aber mal nen neuen Prozessor gönnen, da mein altes System mittlerweile auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, und man schon ab und an merkt das es an seine Grenzen stößt..
Bei Battlefield BC2 und Shogun 2 wirds denk ich vorallem an der cpu liegen..
Muss allerdings dazu sagen das ich ansonsten mit der Leistung im großen und ganzen immernoch zu frieden bin..
Spiele die ich mir kaufen werde: Skyrim, Rage, Battlefield 3..

Vorgestellt hab ich mir:

CPU: nen sandybridge i5 2400 (oder gleich 2500k?)
RAM: 4 GB DDR3 Ram (gleich 8GB?!)
Board: da hab ich keine Ahnung sollte günstig und stabil sein, hab an des jeweils günstigste P67 Board gedacht.. brauch kein schnick schnack^^)
Was mich noch interessieren würde gibt es überhaupt noch Boards mit PATA anschluss?
Hab nämlich noch eine Festplatte ohne SATA, aber ich glaub die kann ich mir eh schenken und hol mir iwann 2 TB^^

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße

Wo in etwa liegt deine Preisvorstellung? ;)

Hi,

CPU: Wie du schon gesagt hast: Intel Core i5-2500K (wenn übertaktet wird) oder Intel Core i5-2400 (wenn nicht übertaktet wird)

Mainboard: AsRock Pro 3 (P67/Z68, je nach Bedarf) sind empfehlenswert. Oder die ASUS Boards kannst du dir mal anschaun.
MoBos mit PATA: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA&sort=p

RAM: 4GB reichen. 8GB kosten ca. 20€ mehr. Kannst du natürlich auch nehmen. Aber spürbare Vorteile hast du beim Gaming durch 8GB RAM nicht. Schaden tuts auf keinen Fall.

Damit bist du in Sachen CPU-Leistung wieder voll mit dabei und hast wieder die nächsten Jahre Ruhe :)

@Maeckes1337: so 300€ für das gesamtpaket eher weniger.. wobei ich jetzt nicht auf jeden cent achte..

@PR3D4TOR: Danke für die Antwort!

Übertakten ist ne Gute Frage.. Habe ich damals mit nem core2 6300er ganz erfolgreich gemacht, meine aber was gelesen zu haben, das es bei den sandybridges etz etwas komplizierter ist, oder irre ich mich da?
Muss ich sonst was beachten? Reicht der boxed Kühler für moderates übertakten?
Außerdem stellt sich die frage inwiefern sich das übertakten eines sandybridgeprozessors aktuell überhaupt lohnt..

Wo sind denn die Unterschiede zwischen P67 und Z68?

Ganz im Gegenteil:

Mit den Sandy Bridges ist OC noch mal leichter, da der i5-2500K bzw. alle "K-Modelle" einen freien Multiplikator haben. Einfach den Multi hochstellen und das wars.

P67 = Übertakten ohne Onboard-GPU Nutzung
Z68 = Übertakten mit Onboard-GPU Nutzung/SSD-Cache

Asrock p67 pro 3
8gb Teamgroup cl9
2500k

ca 330 Eus fertig

Hallo @ chinedu,

in Sache des Arbeitsspeichers kommt es darauf an was für ein Windows drauf kommt 32 oder 64bit. Im 64bit OS hat dieser einen Overhead von 1,2 - 1,6 GB.

Dann je nach Anwendung viel Photoshop oder Extraharte Games also 8gb Empfehlenswert.

In Sache Prozessor und Chipset stimme ich - PR3D4TOR - voll zu.

Siehe unbedingt Kompatibilitätsliste der Hersteller!!!

Zurück
Oben