CPU & Ram synchron = Vorteil?

die Nico

Newbie
Huhu,

gestern wollte ich mir eigentlich diese Teile bestellen.
E8400, HD4870, P45-Board, 2GB 800-CL4 Ram.

Kurz vor der Bestellung habe ich noch einen Freund angerufen und gefragt.
Er meinte dazu: "auf keinen Fall den 800er Ram, zu diesen Komponenten!!!"

Dann hat er mir eine Funktion vom Mainboard erklärt:
Wenn der CPU auf 1333MHZ läuft und der Ram den selbe Takt hat (also alles synchron läuft). Soll es einen enormen Performanceschub geben, weil Daten nicht erst irgendwie abgelegt/abgerufen werden müssen oder so in der Art.
(ich hoffe, dass mein Text halbwegs stimmt. Durch die ganzen Fachbegriffe konnte ich nur die Hälfte verstehen)

Ist das wirklich so? Ich bin jetzt jedenfalls etwas verunsichert was ich kaufen soll. Weil die Preise vom 800er DDR2 und 1333er DDR3 Speicher doch noch ein gutes Stück auseinander liegen.

Könnte bitte jemand bestätigen, ob das alles seine Richtigkeit hat?
Wäre wirklich super nett.

Bye Nico

Das ist ja mal was, was ich noch nie gehört habe!

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Kauf ruhig 800er Ram die langen.

Es müsste geringe Performancevorteile geben, wenn der RAM 1:1 zum FSB läuft, allerdings ist dies vernachlässigbar.

Aber dafür ist kein DDR3-RAM mit 1333 MHz notwendig, DDR2-RAM mit 667 MHz geht auch. Der FSB bei Intel wird oft "quadpumped" (schreibt man das so?) angegeben, da vier Datenpakete pro Takt übertragen werden können, tatsächlich taktet der FSB beim E8400 aber mit 333 MHz. Beim DDR2-RAM ist es ähnlich, bei 667 MHz beträgt der reale Takt 333 MHz.

Einen wirklichen Unterschied zwischen FSB333+RAM400 und FSB33+RAM333 gibt es aber nicht, einen spürbaren schon gleich gar nicht.

Hallo

Also rein Rechnerisch hat der
DDR3 speicher mehr bandbreite
wenn du DR2 speicher nimst dan hast du noch einen
Gröseren flaschenhals efekt da der ram langsamer ist !

das heist das die cpu immer aufn chipsatz warten mus das er daten bekommt!

Aber schlusendlich etscheidet woll doch immer der preis :D

Für eine CPU mit 1333Mhz FSB genügt auch 667Mhz Ram (der läuft ja im Dual Channel, kann dabei also die gleiche Bandbreite zur Verfügung stellen wie von der CPU benötigt). Wenn du schnelleren Ram kaufst, bringt dir das (abseits von einigen theoretischen Benchmarks) garnichts. Der Speicher hat dann zwar eine immense Bandbreite, soviel Daten können aber garnicht über den FSB zur CPU geschickt werden.

Man nimmt trotzdem gern "eine nummer schneller" um einen gewissen overhead auszugleichen. Also 800er Ram. Alles was noch schneller ist, bringt dir aber keinerlei Vorteile.

Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich.677/seite-8

Einzige Ausnahme: Wenn du deine CPU über den FSB stark übertakten willst brauchst du schnellen Ram, aber ich denke mal das wird nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Is quasi Quatsch. Guten Morgen erstmal. DDR2-800 nimmste und wirst glücklich. Deine CPU kannst du in dieser Konstellation auch weit übertakten. Da braucht´s kein DDR3 für.

Ich kann dies ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, aktuell habe ich meine DDR 2 800 aus Stabilitäts- bzw. Übertaktungsgründen nur auf FSB 356 laufen.

Testweise hatte ich mal mit einem FSB über 400 2 x DDR 2 1066 2GB drin bzw. auch mal 4 x DDR 2 1066 2 GB und es brachte keine spürbaren Verbesserungen in Spielen, weshalb ich beide Packs wieder zurückgegeben habe.

DDR 2 800 reichen also gut.

Hallo, ich denke du willst wie sicher jeder? takten, den ram sync laufen lassen ist toll, schnelleren ram zu nehmen ist noch toller da der Datendurchsatz somit steigt, du mehr Spielraum nach oben hast, und somit auch geringere Ladezeiten.
Vergleich 800 CL / 1066 CL5 Ram, unterschied ist nicht weit auseinander wobei ich mich allerdings für den Schnelleren Ram entschieden habe.

Grundsätzlich gilt Ram sollte minimal so schnell sein wie CPU FSB x2
Alles was drüber ist ist toll, aber theoretisch nicht unbedingt notwendig.

Wenn du nicht ganz oben auf der Liste stehen willst siehe hier:
http://img515.imageshack.us/img515/8766/everestle4.jpg

reicht der 800er Ram allemale.

lg

Oh Wahnsinn... das ging ja wirklich schnell.
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ist auch super erklärt, dass selbst ich es verstehen kann.

Schönes Wochenende noch!
Bye Nico

Früher war es schon wichtig, dass RAM und FSB synchron laufen, das war zu Sockel 7-Zeiten (Pentium 1, Pentium MMX, K6, usw)... Auch beim Sockel A war es noch besser, wenn der RAM synchron läuft...

Beim Athlon 64 läuft der RAM immer synchron zum CPU-Takt, die Core-Architektur selbst reagiert nicht negativ auf asynchronen Takt.

1668mib schrieb:
die Core-Architektur selbst reagiert nicht negativ auf asynchronen Takt.
Und positiv? (Frage ist ernstgemeint, ich würds wirklich gerne wissen)
Wenn nicht, würde ich doch einfach Synchron stellen, also etwas langsamer, eventuell Spannung etwas senken, ist doch auch was feines?

Also die Core-Architektur reagiert positiv auf höhere Speicherbandbreite, aber man sollte keine Wunder erwarten... die Unterschiede sind höchstens messbar...

Zurück
Oben